Fehlermeldung Netzwerkverbindung wegbekommen?

Thrall

Mitglied
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich bekomme seit wir einen neuen Fileserver haben immer beim Hochfahrn des Macs und beim öffnen einiger Programme,
insbesonde bei Fontexplorer die angehängte Fehlermeldung. Da scheint irgendwo im System noch ein Netzwerkeintrag des alten Serves zu sein, ich krieg nicht raus wo.
Die IP-Adresse im Screenshot ist die vom alten Server, die Adresse ist garnichtmehr belegt in unserem Netzwerk.
fehlermeldung.jpg
Das nervige ist das z.B. Fontexplorer anscheinend im Hintergrund versucht die Adresse aufzulösen, es dauert recht lang bis diese Meldung kommt, erstmal hängt das Programm fest.
Nach Klick auf OK funktioniert alles, aber das Starten dauert ewig dadurch.

Wo wird sowas gespeichert?

na dann ist die Fehlermeldung ja wenigstens richtig .... ;)

Denke es handelt sich hier um eine Freigabe auf das Serverlaufwerk ... also sieh mal in deinen Netzwerkverbindungen nach ..... mit welchen Freigaben du dich da verbindest.

Wo meinst Du? In den Systemeinstellungen Netzwerk und in Freigaben ist alles so wie es sein sollte, da steht nichts mehr vom alten Server drin.

guck mal in die anmeldeobjekte in den benutzer systemeinstellungen.

da is steht bei mir gar kein Server drin

... na irgendwo hast du diese Netzwerkverbindug ja ... was zeigt dir der Finder links in der Leiste ... oder hast du die passenden Symbole auf dem Schreibtisch ... schau da mal in den Einstellungen / Informationen nach

nein, das ist ja das ominöse, ich habe diesen alten Server ja schon lange nichtmehr in Verwendung, er steht auch nirgendwo in der Seitenleiste, alten Aliasverweisen oder Systemeinstellungen.
Da muss in irgendeiner Systemvoreinstellung noch der alte Eintrag drin stehen. Spotlight-Suche nach der IP-Adresse findet mir leider auch nichts...

mach doch mal die Console aus den Dienstprogrammen auf und sehe nach was denn da wirklich passiert...
kannst du die Fehlermeldung reproduzieren / erzwingen?

erzwingen ja, wenn ich fontexplorer starte, allerdings nur nach dem hochfahren.
Kann ich jetzt gerade nicht machen, werde ich heute abend mal probieren, danke an die Konsole hatte ich noch garnicht gedacht.

Zurück
Oben Unten