Fehlermeldung in Mail "Account/Passwort konnte nicht überprüft werden"

Ich hatte das Problem mit der Fehlermeldung bei einem ehemaligen arcor.de Account. Da kam erschwerend hinzu, dass ich damals eine Hauptmailadresse gewählt hatte aber von Anfang an mit der zweiten Adresse gemailt habe, diese auch nur verwendet habe. Als Arcor nun von Vodafone übernommen wurde haben die kurzerhand entschieden, dass man sich nur noch über die Haupt-Mailadresse einloggen kann. Das führte dann dazu, dass ich am iPhone schon lange nicht mehr meine Mails abrufen konnte über die iOS Mail App. Dachte ich... Am Mac ging es aber noch bis Anfang Juli. Dann ging es da auch nicht mehr.

Ich habe das Problem hinter dem Problem nicht gesehen und dachte es läge daran, dass ich meine Neben-Mailadresse für Abruf und Versenden trotz der Vorgabe von Vodafone beibehalten wollte. Denn die andere Adresse hätte mir ja nichts genützt.

Jetzt habe ich spaßeshalber auf der Vodafone Mail Seite mal mein Passwort versucht zu ändern und festgestellt, dass ich mit meinem bisherigen Password die Vorgaben (Sonderzeichen/Groß und Kleinbuchstaben/Zahlen) nicht mehr erfüllt habe. Das Passwort habe ich dann erst bei Vodafone und dann am iPhone und am Mac geändert und - schwups - trudeln auf beiden Geräten meine Mails wieder ein! Yes!!
 
Ich habe mit einem neuen MBP und Catalina nun dasselbe Problem beim Anlegen eines Mail-Accounts bei Host Europe.

Auf dem iPhone klappt das Anlegen - auf dem Mac nicht. Die Tipps von hier habe ich schon alle durch (bis auf Zurücksetzen von Mail). Nichts fruchtet. Auch ein Übergehen der ersten Fehlermeldung und ein Eingeben der Servereinstellungen im Feld danach führt selbst nach mehrmaligen Versuchen letztlich wieder zu selben Meldung "Account/Passwort konnte nicht überprüft werden".

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?
 
Erkundige Dich bei Host Europe nach den genauen Serverdaten. Jedes Zeichen muss stimmen. Ich hatte damit zunächst auch Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber warum funktioniert es auf dem iPhone, wenn einige Serverdaten nicht stimmen sollten?

Und anfangs muss man ja nur Name, E-Mail-Adresse und Passwort eingeben. Und dies erzeugt doch schon die Fehlermeldung.
 
Witzigerweise ist auf meinem Hackintosh das Gleiche passiert.

Von einem auf den anderen Tag geht meine Macbay-Email nicht mehr (bei meiner Frau das Gleiche auf ihrem Macbay-Account). Es wurde sonst NICHTS an den Rechnern verändert. System High Sierra (wegen Nvidia :motz:). Die Fehlermeldung ist, dass das Zertifikat von Macbay nicht überprüft werden konnte.

Auf meinem MacBook mit Mojave klappt alles weiterhin einwandfrei. Fehlt mir da ein Zertifikat unter HS, was auf Mojave vorhanden ist? Settings wurden verglichen und eins zu eins übernommen. Auf der Macbay-Seite die vorgeschlagenen Einstellungen überprüft. Hilft alles nichts. Was ich noch nicht probiert habe, ist das Konto komplett zu löschen und neu einzurichten.

SOCKS-Proxy ist im Übrigen aus. ;)

Irgendeine Idee?

PS: WTF?!?!? :kopfkratz::motz: Ich habe den Beitrag noch keine 10 Sekunden abgeschickt, und jetzt geht's auf einmal wieder!
 
Also bei mir was das Problem gelöst, nachdem ich mich versucht hatte über den Browser bei web.de einzuloggen und es mir dort dann bei allen meiner Mail Adressen angezeigt hatte, dass das einloggen über diese IP-Adresse jetzt für 13.50h gesperrt ist.. Dann also las ich beim Hilfe Center nach und dort stand, dass das dann gemacht wird, wenn das System denkt das sich von mehreren Orten gleichzeitig eingelegt wird..
Also habe ich mal mein WLAN gewechselt (wir haben mehrere im Haus) und siehe da.. auf wundersame Weise geht alles wie gewohnt.
 
Bei mir war die Lösung der Umstieg auf Thunderbird als Mailprogramm. Anscheinend unterstützte Mail auf El Capitan neuere TSL-Protokolle nicht mehr. Man hätte das ganze System upgraden müssen; das wollte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht. Probleme hatte ich insbesondere mit den Mail-Accounts bei Web.de und Strato. Die verlangen seit Juli 2021 TSL 1.2 oder höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten