FEHLERMELDUNG hard-oder software???

D

doninger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo, bin neu hier und gebe zu, alter windows user. aber die einfache bedienung von i-tunes hat mich zu einem ibook g4 getrieben. jetzt tritt folgendes problem auf: ich bekomme eine fehlermeldung in vier sprachen, daß ich den computer ausschalten muß, sonst nix. dunkelgraues feld, mit abgebildetem ein-auschaltknopf und darüber weiße schrift. die abstände diese meldung sind unterschiedlich. ich weiß aber nicht wonach ich suchen soll. möglicherweise ein virus?? oder liegt es daran, daß ich den speicher aufgerüstet habe. selbst das ausbauen des neuen speichers hat aber auch nichts geholfen, so schlau war ich schon. dann hoffe ich mal, daß mir einer von euch cracks helfen kann.
 
Das ist der "Bluescreen" von MacOS X.

Hast du irgendwelche externen Geräte am iBook hängen? USB-Hubs produzieren derartiges schon mal.
 
na super, aber die müßte doch blau sein :). nee alles ab. keine externen geräte dran.
 
Ist der Fehler reproduzierbar?
Bei mir hat zum beispiel mal eine defekte CD solch einen Absturz prodziert. Auch ein K750i am USB-Kabel erzeugt sowas, wenn man keinen Patch eigespielt hat.

Im Grunde ist es wie bei Windows. Solche Abstürze resultieren meist aus einem Hardwaredefekt.
 
Herzlich Willkommen im Macuser Forum, dem Forum, wo Gurus keinen Anstand besitzen!:)(kl.Scherz Ad und ruf nicht wieder Deine Guru Kumpels!)

Also ich würde an Deiner Stelle Sch***e brüllen, und neu installieren...und wegen Viren brauchste Dir keine Sorgen machen! :D

Du kannst aber auch erstmal versuchen, von der System Restore CD/DVD zu starten und dann mal die Platte checken...
 
was heißt reproduzierbar? danke erstmal für die schnelle antwort. ich hatte probleme beim aufspielen von photoshop elements, hab ich aber wieder runter geworfen. kann das sein, das es an dem 512mb kamm liegt, obwohl das ja ist, wenn er auch wieder ausgebaut ist. der fehler kam aber relativ kurz nachdem ich den kamm reingeschoben habe.
 
Locke schrieb:
Herzlich Willkommen im Macuser Forum, dem Forum, wo Gurus keinen Anstand besitzen!:)(kl.Scherz Ad und ruf nicht wieder Deine Guru Kumpels!)
...ich glaub, hier möchte jemand seine Locken geplättet bekommen...
hehem15x18.gif
 
doninger schrieb:
was heißt reproduzierbar? danke erstmal für die schnelle antwort. ich hatte probleme beim aufspielen von photoshop elements, hab ich aber wieder runter geworfen. kann das sein, das es an dem 512mb kamm liegt, obwohl das ja ist, wenn er auch wieder ausgebaut ist. der fehler kam aber relativ kurz nachdem ich den kamm reingeschoben habe.
Also ohne den RAM-Riegel stürzt er ebenfalls ab? Oder habe ich das falsch verstanden?
 
doninger schrieb:
was heißt reproduzierbar? danke erstmal für die schnelle antwort. ich hatte probleme beim aufspielen von photoshop elements, hab ich aber wieder runter geworfen. kann das sein, das es an dem 512mb kamm liegt, obwohl das ja ist, wenn er auch wieder ausgebaut ist. der fehler kam aber relativ kurz nachdem ich den kamm reingeschoben habe.

Nun das wäre das nächste gewesen, was ich vermutet hätte RAM!!

Da haben wir es ja schon....

Es ist sehr haüfig der RAM, entweder nicht kompatibel oder er sitzt nicht richtig.

An einem Programm wie Elements liegt es mit Sicherheit nicht.

Und Plattmachen wie hier empfohlen wird ist auch nicht nötig.
 
Hallo, hier einige Fehlermöglichkeiten:
- Hast du zusätzlichen Arbeitsspeicher eingebaut? Eventuell könnte dieser fehlerhaft sein.
-Wenn du irgendwelche Geräte an dein iBook angeschlossen hast versuche die zu entfernen und schauen ob das Problem noch immer auftaucht.
- Bei manchen Usern saß z.B. die Airportkarte locker, und sie hatten deshalb abstürze.
- Hast du kurz vor Auftreten des Problems Software/Treiber installiert?

-Versuche bitte auch einen Harware-Test zu machen:

"Restart your computer from the Software Install and Restore DVD, or the Apple Hardware Test CD, if provided separately, holding down the Option key while the computer restarts.
Continue to hold down the Option key until a list of available bootable devices appears.
Select Apple Hardware Test and click the right arrow. The Loading icon then appears. Loading takes about 45 seconds.
When the Apple Hardware Test main screen appears, follow the onscreen instructions."

mfG
 
admartinator schrieb:
...ich glaub, hier möchte jemand seine Locken geplättet bekommen...
hehem15x18.gif

zu spät...da gibt's nix zu plätten! :p
 
das hast du richtig verstanden. auch, wenn der riegel wieder raus ist scheert er ab. das mit dem hardwarecheck habe ich gestern mal versucht, warum schreiben die in anleitung nicht alt-taste? bis ich das mal gecheckt habe, wei owei. na gut, die habe ich beim starten dann auch festgehalten, aber den check, wie in der anleitung beschriebn habe ich nicht zum laufen bekommen.
 
doninger schrieb:
was heißt reproduzierbar? danke erstmal für die schnelle antwort. ich hatte probleme beim aufspielen von photoshop elements, hab ich aber wieder runter geworfen. kann das sein, das es an dem 512mb kamm liegt, obwohl das ja ist, wenn er auch wieder ausgebaut ist. der fehler kam aber relativ kurz nachdem ich den kamm reingeschoben habe.

ist denn 100% sicher, das der verwendete RAM kompatibel ist? Wenn ja, würd ich den mal wieder reinbauen und mit Restore CD/DVD starten (starten und "C"-Taste gedrückt halten) und dann kannst Du mit dem Dienstprogramm die Platte checken, dann siehst Du auch, ob der Ram erkannt/akzeptiert wird, guck Dir den Profiler mal an...
 
sagen wir mal so, der ist aus einem appelshop. und er zeigt mir auch an, daß das ibüchlein jetzt 1gig arbeitsspeicher hat. das könnte ich mal versuchen, mit dem dienstprogramm.
 
Hallo doniger,
habe seit 2-3 tagen genau das gleiche Problem.
Aufeinmal kommt eine Fehlermeldung in verschiedenen Sprachen, die zum Neustart zwingt.
Habe auch vorher eine Speichererweiterung eingebaut, vielleicht habe ich da was falsch gemacht.
Getauscht wurden 2x256 gegen 2x512 er, wird aber korrekt angezeigt.
Werde das heute abend nochmals überprüfen
 
hab gerade gesehen, dass ich mich u.U. missverständlich ausgedrückt habe:

mit dem Dienstprogramm meine ich das Festplattendienstprogramm, und ob der Speicher erkannt wird kannst Du im Apfelmenü in "über diesen Mac" sehen und in "Mehr Informationen" siehst Du den "Device-Manager"( :D ) Systemprofiler heisst das aber im Mac...
 
so das festplattendienstprogramm hab ich mal laufen lassen, volumen ist ok. speicher wird erkannt. nutzt aber nix. jetzt hab ich nochmal geguckt, theoretisch kann man den 512er kamm in zwei verschiedene slots stecken. ich hab den oberen genommen. könnte das evtl. der fehler sein? kann es sein, daß ich da irgendwas hardwaremäßig "zerbröselt" habe?
 
doninger schrieb:
kann es sein, daß ich da irgendwas hardwaremäßig "zerbröselt" habe?
Sagen wir es so - man kann es nicht ausschließen. ;)
 
ich denke nicht... so schnell gath das auch wieder nicht... möglich ist aber

wenn du noch nichts wichtiges drauf hast würde ich den riegel reintun und einfach mal das system neu draufladen...
inklusive Format C:/ :D
 
ähm...war da nicht tatsächlich was zu beachten bei oberen und unteren Slot?
ist der untere denn leer jetzt?

Probier halt den anderen...
 
Zurück
Oben Unten