Fehlermeldung "Das Medium wird geade verwendet ... nicht ausgeworfen werden" Welche?

w2lab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
125
Reaktionspunkte
1
Fehlermeldung "Das Medium wird geade verwendet und kann nicht ausgeworfen werden" Beenden Sie die Programme

Welche Programme?
wie bekomme ich eine Liste von "die Programme"
 
Das würde ich auch immer gerne wissen - ein echtes Manko an OSX (aber MS kanns auch nicht besser). Mir ist keine Lösung bekannt; ich mache dann immer auf gutdünken die eine oder andere Anwendung zu, bis es eben geht...
 
ich habe das meistens im überblick mit welchen programmen ich daten von externen laufwerken verwendet habe.
ist halt bei osx so, das fenster schließen nicht gleich programm beenden heißt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein kurzes "umount -f /Volumes/LAUFWERKSNAME" im Terminal tut es eigentlich immer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Larsen2k4 schrieb:
Ein kurzes "umount -f /Volumes/LAUFWERKSNAME" im Terminal tut es eigentlich immer :D
... löst aber dabei nicht das Problem, sondern erschlägt die Sicherheitsmaßnahme.

Oft sind es übrigens nicht irgendwelche offenen Dateien und Anwendungen sondern ein offenes Finderfenster oder ein Terminal, das sich in einem Ordner des Mediums befinden.
 
Mir ist es trotzdem ein Rätsel, warum OSX nicht einfach anzeigen kann, welche Prozesse das Auswerfen verhindern. ??
das mit dem "unmount -f" geht ja auch manuell ;)
 
Ich hab das Problem auch häufiger mit meinem USB-Stick unter 10.3. Da hilft dann einfach Apfel-Alt-Esc und dann Finder Neustarten.

cheers

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...

Hallo w2lab,

Welche Programme?
wie bekomme ich eine Liste von "die Programme"

Welche Systemversion?
wie bekommen wir mehr Informationen?

:rolleyes: Andi
 
In der Shell :

lsof /Volumes/<Name der CD) - Nicht selber tippen, es gibt ja den Filename-Completer. Zeigt dann alle Dateien die auf dem jeweiligen Dateisystem offen sind. Meist kann man dann erraten welcher Prozess der schuldige ist.

Wenn man wissen will welcher Prozess was offen hat kann man das auch damit herausfinden (siehe man page).

Gruß
Sascha

PS: Einen teil der Infos kann man auch in der Aktivitätsanzeige nach einem Doppelklick auf einen Tast unter "Geöffnete Dateien und Ports" sehen.
 
Andi schrieb:
Hallo w2lab,

Welche Systemversion?
wie bekommen wir mehr Informationen?
:rolleyes: Andi

Das Problem hatte ich schon immer unter Mac OS X.
Ich benutze zur Zeit Mac OS X 10.4.
Die Systemversion ist jedoch - bei mir - unerheblich.
Ich hatte die gleichen Probleme auch unter 10.2 und 10.3.

Welche Informationen brauchen >wir< sonst noch?

lsof /Volumes/<Name der CD)

Danke
Die Ausgabe verstehe ich aber nicht.

Code:
lsof  /Volumes/BackupCD19.4.04/ 
COMMAND   PID            USER   FD   TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
Finder     85 torstenwichmann   23r  VDIR  14,16      646    2 /Volumes/BackupCD19.4.04/ 
System     92 torstenwichmann   12r  VDIR  14,16      646    2 /Volumes/BackupCD19.4.04/ 

lsof -p '85,92' | grep '/Volumes/BackupCD19.4.04/'
keine Übereinstimmung

Gibt es keine Zusatzprogramme, die auf Nachfrage alle betroffenen Dateien schliessen?

Ich habe in der Vergangenheit, meist den Finder neugestartet. Ist aber unschön.
 
...

Hallo w2lab,

das ist merkwürdig. Ich habe jetzt grad versucht den Fehler zu reproduzieren.
CD im Finder geöffnet, ein Readme.txt, ein readme.htm, ein Bild.bmp und ein Info.pdf (4 Seiten) geöffnet. lsof keine Ausgabe. Auswurfknopf gedrückt und die CD wird ausgeworfen.

Selbe CD wieder eingelegt, ein PDF geöffnet (13 Seiten), Auswurfknopf - Fehlermeldung. lsof zeigt Preview und den Pfad zum PDF. Vorschau natürlich nicht beendet, sondern nur das PDF geschlossen und die CD kann ausgeworfen werden.

Terminal cd in ein Verzeichnis der CD - Fehlermeldung - lsof zeigt bash. Terminal auch nicht beendet sondern cd zurück und sie wird ausgeworfen.

Weder Finder noch System greift bei mir auf CDs zu. Ich kann mich auch beim besten Willen nicht daran erinnern, jemals den Finder beendet zu haben, um eine CD auszuwerfen.

Welche Informationen brauchen >wir< sonst noch?
Hmm - vielleicht mit welchem Programm die CD gebrannt wurde. Ist die CD abgeschlossen, oder können da noch Daten dazugebrannt werden. Prüft ein Virenscanner eingelegte CDs? Verwendest Du eine BackupSoftware? Ist das ein Backup auf mehrere CDs verteilt? Tritt der Fehler mit allen CDs auf? Tritt der Fehler auch auf, wenn Du die CD nur einlegst und auswerfen willst? Was hast Du genau geöffnet auf der CD? usw.

Gruß Andi
 
häufig hängt das mit der vorschau im finder zusammen. du bist z.b. in der spaltenansicht, klickst auf ein bild, und rechts davon siehst du eine vorschau des bildes.
bei größeren bildern dauert es eine weile bis es angezeigt wird. wenn du jetzt woanders hinklickst bevor die vorschau geladen wurde, hängt die datei irgendwie im speicher und gilt als "benutzt". ein deaktivieren der vorschau (dieses dreieck im finder neben der vorschau) behebt das.
 
Seltsam - bei mir kann man ein netzlaufwerk auch dann auswerfen, wenn ich via Vorschau eine datei darauf anschaue. Das Fenster geht dann ein paar Sekunden nach dem Auswerfen zu....
 
w2lab schrieb:
Gibt es keine Zusatzprogramme, die auf Nachfrage alle betroffenen Dateien schliessen?

Da wäre ich nicht so sicher dass Du das wirklich möchtest da dann uU nicht gespeicherte Daten verlierst...

w2lab schrieb:
Ich habe in der Vergangenheit, meist den Finder neugestartet. Ist aber unschön.

Das Schließen des jeweiligen Fensters reicht bei mir in der Regel. Der System-Task in Deinem Beispiel sagt mir aber auch nichts...

Eventuell mit 'ps xuawww|grep <PID>' mal genau nachsehen um was es sich handelt!

Gruß
Sascha
 
Hallo Macuser,

ich habe das Problem, dass ich dieses Dialogfenster (s. Threadtitel) nicht mehr wegblicken kann (die Optionen "abbrechen" und "Sofort auswerfen..." sind grau, d.h. nicht anklickbar). Die ext. Festplatte ist zwar ausgeworfen, aber das Fenster ist noch immer zu sehen. Im Festplattendienstprogramm werden hingegen noch beide Partitionen der Externen angezeigt, aber ich kann sie nicht auswerfen (bzw. wenn ich auf Auswerfen klicke, passiert nichts). Was tun? :confused:

PS: Ich nutze 10.9

mfg
 
am Einfachsten: Neustart.

tja, genau das blockierte Medium/Container verhindert das Herunterfahren



hier meine Lösung:

lsof /Volumes/<VolumeName>

COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
bash 7845 xxx cwd DIR 1,14 714 67753 /Volumes/VolumeName/Directory
lsof 7929 xxx cwd DIR 1,14 714 67753 /Volumes/VolumeName/Files

damit sieht man, dass PID 7845 und 7929 blockieren

ps -xa 7845

liefert mir Informationen zum Process mit der PID 7845

sudo kill -9 7845

nach Eingabe des Admin-Passwortes wird der entsprechende Prozess beendet <= mit Vorsicht zu benutzen !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum gleich so brutal.
Ein einfaches kill gibt dem System die Chance, de Prozess sauber zu beenden.
-9 schlägt schon wieder alles tot.

Gruß
maceis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es keine Zusatzprogramme, die auf Nachfrage alle betroffenen Dateien schliessen?
Ich habe in der Vergangenheit, meist den Finder neugestartet. Ist aber unschön.
Einzelne Dateien wohl nicht, aber alles was als Laufwerk irgendwie gemountet ist: Mountain
 
Kann es nicht auch sein das Spotlight grad seinen Scan ausführt und deshalb das Medium nicht ausgeworfen wird?
 
Zurück
Oben Unten