Fehlermeldung beim Starten

B

boulderbiking

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2018
Beiträge
45
Reaktionspunkte
4
Hallo!
Ich wollte meinen IMac 21,5 Zoll (Mitte 2010) von 4 auf 12 GB RAM erweitern und habe zwei Samsung 4GB RAM Platinen eingesetzt. Jetzt startet der IMac nicht mehr und ich bekomme folgende Fehlermeldung (siehe Foto).

Weiß jemand was die bedeutet?
 

Anhänge

  • 1D07B01D-9FE5-4177-924E-83AC61DA0E28.jpeg
    1D07B01D-9FE5-4177-924E-83AC61DA0E28.jpeg
    508,9 KB · Aufrufe: 214
Moin moin! Wie ich mich erinnere müssen es 2 gleiche Riegel sein, also 4 und 8 geht nicht. Er verträgt nur 16 GB, also 8 und 8 GB.
 
Hast du jetzt nur 3 Riegel drin? müssen nicht immer paarweise Ramriegel drin sein? also entweder 2 oder 4?
was passiert wenn du den einzelnen riegel rausnimmst?.
 
Ich habe jetzt also die zwei Original (2 mal 2 GB) und die zwei neuen (2 mal 4 GB) also zusammen 12 GB drin.
 
Haben alle die gleiche MHz Zahl?
 
Ich habe jetzt also die zwei Original (2 mal 2 GB) und die zwei neuen (2 mal 4 GB) also zusammen 12 GB drin.

Dann nimm’ die alten 2 x 2 GB mal raus und setze nur die neuen 2 x 4 GB ein. Wenn der Mac dann fehlerfrei hochläuft, verträgt er den Mischbetrieb nicht. Läuft er mit den Neuen gar nicht hoch, entsprechen sie nicht den Spezifikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Vielen Dank für die Tipps. Leider stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem. Ich bekomme die Riegel nicht mehr raus.
Ich kann an der Lasche so fest ziehen wie ich will.
 
Houston, wir haben ein Problem.

Ich habe schon einmal RAM an einem Late 2007 upgegradet. Da ging‘s wie am Schnürchen. Bist du sicher, dass du gemäß Anleitung in deinem „Alles Mac“-Heftchen vorgegangen bist?

Ansonsten würde ich mal die Frage in die Runde werfen, ob jemand Erfahrungen hat, wie sich unterschiedliche RAM-Bauweisen mechanisch verhalten (ich rede von Differenzen der Frequenz innerhalb der Familie der SO-DIMMs).
 
Ja, bin mir eigentlich sicher. Die Riegel gingen zwar etwas schwer rein, haben dann aber spürbar eingerastet.
 
Die Riegel gingen zwar etwas schwer rein, haben dann aber spürbar eingerastet.

Das ist schonmal ein schlechtes Zeichen. Wenn ein Riegel schwergängig ist, sollte man nie versuchen, ihn mit Kraft reinzuzwingen. Dass er einrastet bedeutet nur, dass die Mechanik gegriffen hat und muss noch lange nicht heißen, dass die Kontakte dort sind wo sie hingehören und tun was sie sollen.

Ich würde vorschlagen, dass du ein Foto der Verpackung der installierten Riegel einstellst. Dann kann dir am ehesten geholfen werden.
 
Die sollten eigentlich kompatibel sein, oder?
 
Falls du das "Alles Mac"-Heftchen nicht mehr hast, findest du das Handbuch für deinen iMac hier.

Für mich sieht es so aus, als hättest du den richtigen RAM gekauft, aber nagel mich jetzt bitte nicht daran fest.

Ich kann mir nur vorstellen, dass du beim Einbau etwas falsch gemacht hast. Verkantet, falsch herum eingesetzt, irgendwas in der Art. Das würde auch erklären, warum der (vermutlich) korrekte RAM nicht erkannt wird.

Mein Ratschlag: Falls ein moderates Ziehen an der Lasche nichts bringt --> Service.
 
Vielen Dank für die zeitnahen Ratschläge.
Nach einigem Ruckeln und Ziehen haben sich die Riegel doch gelöst.
Habe dann zuerst die zwei neuen 4GB Riegel probiert. Wieder das gleiche Problem. Dann nur die zwei alten und der Mac läuft problemlos. Also sind die neuen RAM Riegel definitiv nicht kompatibel. Auch wenn mir völlig schleierhaft ist warum.
 
Hast Du die neuen Riegel auch in den beiden Bänken getestet, in denen die anderen laufen?
 
Guter Hinweis. Zufälligerweise ja. Die Riegel gehen jetzt zurück an Amazon und ich versuche andere.
 
Unterschiedliche RAM-Riegelgrößen waren bei Macs doch kein Problem. Jedenfalls solange ich das mitverfolgt habe (vemrutlich solange man noch wechseln konnte). Theoretisch ein Geschwindigkeitsverlust, praktisch aber nur bei Programmen, die irgendwas Bestimmtes taten und bei identischen RAM-Riegeln das besser verteilen konnten (hab den Fachbegriff vergessen).
Eher vielleicht unterschiedliche Taktzahlen. Kann ich aber nicht beurteilen, hatte ich nie (das kann man beim Kauf ja gut auswählen).
 
image.jpg
Ich glaube inzwischen mir wurden einfach nicht die Riegel geschickt welche ich bestellt habe. Siehe Foto aus Post #11 was ich bestellt habe.
Siehe Foto oben was ich bekommen habe.
Ich habe zwar keine Ahnung was die Beschriftung bedeutet aber bei den Originalriegeln sowie bei den eigentlich bestellen steht 2Rx8, während auf den gelieferten Riegeln 1Rx8 steht.
Kann das die Ursache für die Probleme sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, es die falschen, denn auch die Taktung ist eine andere (12800).
 
2R /1R ist glaube ich nur die Angabe ob die Chips einseitig oder beidseitig drauf sind.
 
Zurück
Oben Unten