Fehlermeldung beim Start eines Mac Pro 5.1

L

lasso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2004
Beiträge
290
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe mir einen neuen gebrauchten Mac Pro 5.1 als upgrade eines 4.1er´s gekauft.

Ich bekomme leider jedes mal beim hochfahren die Fehlermeldung (siehe Screenshot) und habe massive Probleme eine funktionierendes Betriebssystem zu installieren...

Kennst jemand die Fehlermeldung..?


Danke!
WP_20180716_15_40_37_Pro.jpeg
 
Hast du da bereits irgendwas getan? Wenn ja, was? APFS, Fusion, ... ? Der scheint ein Problem mit dem Containerformat zu haben ... daher: was hast du bisher gemacht da du schreibst dass du Probleme hast ein System zu installieren?
 
Ich hatte bisher versucht, HighSierra auf der Start-SSD zu installieren... sowohl mit übertragung von daten aus der bisherigen startplatte als auch ohne diese übertragung...

alles mehrmals probiert...

immer wenn es dann zum ersten neustart kommt nach installation, hängt er sich beim hochfahren auf...

ich werd heut das ganze nochmal mit Sierra testen, denn scheinbar macht highsierra massive probleme...

das ist mein 4. mac pro, bisher hatte ich noch nie solche probleme. normalerweise wurden immer nur die festplatten umgebaut und kleine anpassungen vorgenommen...



Hast du da bereits irgendwas getan? Wenn ja, was? APFS, Fusion, ... ? Der scheint ein Problem mit dem Containerformat zu haben ... daher: was hast du bisher gemacht da du schreibst dass du Probleme hast ein System zu installieren?
 
Hi
wie wolltest du das System installieren? Mit Installer, mit Bootstick (erstellt mit dem Terminal), mit Bootstick (erstellt mit DiskMaker X) oder einfach mit einer Wiederherstellung?

War auf dem Rechner kein System installiert, als du ihn gekauft hast??

Funktioniert kein System aus einem anderen Rechner?

Gruß yew
 
Sieht mir nach einer defekten SSD aus. Hast du ein installiertes OS X auf einer externen Festplatte? Falls ja starte mal davon und prüfe die SMART Werte der SSD.
 
ich glaube, das die ganzen Probleme was mit dem neuen APFS Format zu tun haben...
Nachdem ich gestern ein jungfräuliches Sierra Startvolume angelegt habe, verschwanden die Fehlermeldungen...

Kann man eigentlich ein HighSierra Startvolume (APFS SSD) auf eine SSD mit Mac OS Extended (journaled) migrieren, um dann von da aus zu starten? Oder ist APFS zwingend erforderlich für HighSierra..?
 
Ich bekomme leider jedes mal beim hochfahren die Fehlermeldung (siehe Screenshot) und habe massive Probleme eine funktionierendes Betriebssystem zu installieren...

Nachdem ich gestern ein jungfräuliches Sierra Startvolume angelegt habe, verschwanden die Fehlermeldungen...

Hi
wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass ein funktionierendes BS ein clean install ist .... alles andere kann, muss aber nicht gehen, weil bei einem alten System schon zu viele Komponenten, Programme usw. installiert sind, die sich u.U. gegenseitig nicht vertragen und ein solches System dann noch auf einen anderen Rechner zu bringen .... naja.


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten