Fehlermeldung beim Papierkorb leeren

wolfkord

wolfkord

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser,

ich habe einen iMac iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014) mit macOS High Sierra Vers. 10.13.3.
Jedesmal, wenn ich den Papierkorb leeren will erschein die Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „.dat.nosync028c.AVKby1“ in Verwendung ist."
Kann jemand von Euch mir bei der Lösung des Problems helfen?

Danke im Voraus.
 
Das Programm beenden, welches die Datei benutzt. Wenn unklar welches, nochmal überlegen was du da Löschen willst und sonst einen Neustart und dann löschen.
 
Es laufen keine Programme, gelöscht soll alles werden und ein Neustart bingt keinen Erfolg. Eine Suche nach "dat.nosync028c.AVKby1" erbrachte auch keinen Erfolg. Ich bin ratlos!
 
Die Suche würde dich sowieso nur in den Papierkorb führen, denn da liegt die Datei.
Hast du einen richtigen neuen Start gemacht (früher: Kaltstart) oder den "Neustart" aus dem Menü?
 
Bei mir hat schon geholfen anstelle Dock Papierkorb löschen auf Menüleiste Papierkorb sicher löschen
 
Sicherer Systemstart und dann Papierkorb leeren klappt auch nicht?
 
Habe folgendes versucht:
1. während des Startvorgangs die Umschalttaste gedrückt - danach Papierkorb geleert - dann normaler Neustart - wieder Papierkorb geleert - gleiche Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „.dat.nosync028c.AVKby1“ in Verwendung ist."
2. während des Startvorgangs die Befehlstaste und R gedrückt - mit Hilfe des Festplattendienstprogramms die System-HD mit der Funktion "Erste Hilfe" repariert - brachte auch keinen Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Dark
Wenn es dich wirklich nervt: TM Backup, Clean Install, Migration.
Könnte helfen; trotz Backup!
 
mach es über Terminal
sudo rm –rf /pfadangabe = inhalt vom Papierkorb ins Terminal rein ziehen.
danach wird dir im Terminal der Pfad angezeigt.Nur noch Enter.Das war's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Dark, iPhill und dg2rbf
Danke an Alle. Ich werde ein Clean Install durchführen. Macht zwar ein wenig Arbeit, hab dann aber ein sauberes System und hoffentlich meine Ruhe.
Ich wünsche Allen eine angenehme stressfreie Woche!
 
Hi,
tja, da hat wohl ein User, Angst vor dem Terminal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix, MacMac512, ekki161 und eine weitere Person
Nee,
hab ich nicht bei solch hilfreichen Userantworten. Aber ich meine, nach zwei Betriebssystem-Updates ist ein Clean Install ganz sinnvoll um den alten Mist, der irgendwo rumhängt, loszuwerden.
 
Hi,
es gibt auch noch den alternativen Befehl im Terminal, "sudo rm -rf ./Trash" dann enter drücken, danach den Rechner neustarten u der Papierkorb wird wieder Angelegt.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Dark, ekki161 und Malice 313
Auch das nicht.

Wenn du es gerne machen willst, weil du es gerne machen willst. Dann spricht nichts dagegen.

Das Problem ließe sich wahrscheinlich auch anders lösen.
 
Hi,
mit nem Scan durch Etrecheck, kann man(n) auch eventuelle System-Leichen finden.
 
Zum Anzeigen welches Programm eine Datei in Verwendung hat:

Code:
lsof | grep path_to_file
sudo fs_usage | grep path_to_file

Geht sicher auch mit dtrace. Sicher nicht notwendig ist eine clean install, nur um den Papierkorb "richtig" zu leeren (wegen einer Datei).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
ach Leute,muss man das versteh'n?
das ist seine Entscheidung.Warum einfach,wenn's auch umständlich geht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten