Fehlermeldung beim Ordner verschieben

tfjjj

banned
banned
Hallo

Ich habe meinen USB Stick an den Mac angeschlossen und wollte einen Ordner von vielen rüberziehen und leider kommt bei dem einem Ordner eine Fehlermeldung. Leut Google muss ich die Zugriffsrechte anpassen aber da stimmt alles. Was kann es noch sein? Siehe Anhang

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-09-30 um 20.00.09.png
    Bildschirmfoto 2025-09-30 um 20.00.09.png
    144,3 KB · Aufrufe: 64
Ich kenne diese Meldung, wenn ich etliche Verschiebe- oder Kopiervorgänge gleichzeitig am Laufen habe und dabei ein bereits verschobenes oder gelöschtes Objekt bewegen will. Der Finder aktualisiert sich nämlich meistens erst, wenn diese Vorgänge abgeschlossen sind.

Wenn es an den Zugriffsrechten liegt, wäre es eine fehlerhafte Fehlermeldung. Kann natürlich vorkommen.

Ist sichergestellt, dass es keine Benennungsprobleme (ungültige Zeichen im Dateinamen oder -pfad) gibt?

Hallo

Ich habe meinen USB Stick an den Mac angeschlossen und wollte einen Ordner von vielen rüberziehen und leider kommt bei dem einem Ordner eine Fehlermeldung. Leut Google muss ich die Zugriffsrechte anpassen aber da stimmt alles. Was kann es noch sein? Siehe Anhang
Nun, ich würde zuerst das Gesagte der Meldung kontrollieren:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da mindestens ein benötigtes Objekt nicht gefunden wurde
(Fehler - 43).

Normalerweise kann man sich bei „Fehler - 43“ bei macOS einfach eine Kerze anzünden und sich einen Tee machen gehen.
„Dateisystemfehler“ … kann alles sein; hier jedoch meist eine Art: „Es gibt ein Problem … mit Ursache im Verborgenen.“

Sind es sehr, sehr viele Dateien im Ordner, dann zip' (komprimiere) den Ordner, kopiere den dann auf den Stick und ggf. entpacke ihn dort wieder.
Alternativ verwende bsw. ein FTP-Programm zum Kopieren.

USB-Sticks gehen bei mir seit macOS 15 (?) nicht mehr. Anfangs half es, pCloudDrive bzw. das davon mitinstallierte MacFuse zu deinstallieren, aber seit einer Weile bringt auch das nichts mehr. Die Sticks sind alle wie schreibgeschützt für den Mac seitdem.

USB-Sticks gehen bei mir seit macOS 15 (?) nicht mehr. Anfangs half es,…
Nur kurz: kann ich nicht nachvollziehen (einschl. macOS-26). Alle diese Speichermedien sind bei mir in FAT32.
»Schreibgeschützt« bei dir klingt nach NTFS ohne funktionierende Schreiben-Ermöglichen-Treiber.

leider kommt bei dem einem Ordner eine Fehlermeldung
Hi

dann zieh doch die Inhalte mal in Gruppen rüber und nicht den kompletten Ordner.
Dann läßt sich doch feststellen, welche Datei muckt.

Gruß yew

@yew Hallo Yew und danke für deine Antwort. Ich habe jetzt erstmal alle Ordner rübergezogen die ich nur konnte und es sind vier Ordner übrig geblieben, welche diese Meldung beim versuchen sie von Stick herüber zu ziehen anzeigen. ich habe dann jede einzelne Datei mir angeschaut und ich kann leider keinen Fehler finden

@Difool Hallo Difol, auch dir danke für deine Antwort

Wenn ich jetzt die "Fehlerhaften" Ordner Komprimieren möchte, kommt da jetzt diese Meldung (Siehe Anhang)

Was nun?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-10-01 um 19.03.27.png
    Bildschirmfoto 2025-10-01 um 19.03.27.png
    122,9 KB · Aufrufe: 30
@tfjjj
Und ta-da: da hast du deinen „Schuldigen“:
Die Datei „Saldosteuersätze ab 01.01.2018.pdf" konnte nicht geöffnet werden, da sie nicht existiert.

Nun schaue nach dieser Datei: „Saldosteuersätze ab 01.01.2018.pdf"
Ist sie vielleicht ein Alias oder ähnliches? Kaputte Datei und nicht „zu öffnen“? usw.

Separiere diese Datei und kopiere nochmal.

Danke!

Also ich konnte die Datei nicht finden und somit habe ich vier neue Ordner auf dem Desktop erstellt und dann die vorhandenen Dateien aus den jeweiligen Ordnern vom Stick rübergezogen.

Jetzt habe ich alles..

Vielen Dank euch allen nochmals :)

Danke!

Also ich konnte die Datei nicht finden und somit habe ich vier neue Ordner auf dem Desktop erstellt und dann die vorhandenen Dateien aus den jeweiligen Ordnern vom Stick rübergezogen.

Jetzt habe ich alles..

Vielen Dank euch allen nochmals :)
Du kannst es nun allerdings haben, dass diese Datei „Saldosteuersätze ab 01.01.2018.pdf" irgendwo bei einem anderen Rechner,
an dem dieser Stick und diese Dateien verwaltet worden sind, dort im Papierkorb liegen könnte – und _nicht_ gelöscht wurde (Papierkorb nicht geleert).
Dann besteht auf dem Stick noch ein Eintrag von dieser Datei, weil die auf dem anderen Rechner (möglicherweise auch deinem, weil die Datei im Papierkorb liegt?) vorhanden sein kann.

Auch evtl. noch mal kontrollieren. :)

Nur kurz: kann ich nicht nachvollziehen (einschl. macOS-26). Alle diese Speichermedien sind bei mir in FAT32.
»Schreibgeschützt« bei dir klingt nach NTFS ohne funktionierende Schreiben-Ermöglichen-Treiber.
https://www.macuser.de/threads/usb-stick-fat32-von-einem-moment-auf-den-anderen-nicht-mehr-beschreibbar.931297/ Nö, wie Du in Beitrag #10 in diesem Thread nachlesen kannst: Mit NTFS als Dateisystem geht es ja, nur mit Fat32 nicht. Aber NTFS kann wohl Autoradio & Co. eher nicht

Zurück
Oben Unten