macOS Monterey Fehlermeldung beim Öffnen von WhatsApp for Desktop: Rosetta Installation notwendig!

  • Ersteller adrian_frutiger
  • Erstellt am
adrian_frutiger

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Ich habe Monterey neu auf meinem MBP und beim Versuch WhatsApp zu öffnen kommt eine Fehlermeldung:

Zum Öffnen von "Skype for Business" musst du Rosetta installieren. Jetzt installieren?

Rosetta ermöglicht es, Intel-basierte Funktionen auf Macs mit Apple Chips zu verwenden. Nach der Installation müssen Apps erneut geöffnet werden, damit sie Rosetta verwenden können......

Skype for Business habe ich schon in den Papierkorb bewegt, aber es ändert nichts... Keine Ahnung was da los ist...

Liebe Grüße
A
 
Hast du denn Rosetta 2 installiert? Das brauchst du zwingend, wenn du x86_64- Anwendungen auf dem M1 ausführen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru, adrian_frutiger und eine weitere Person
Es sei zu erwähnen, dass du das EINMAL installierst und damit alle x86_64-Anwendungen ausführen kannst. Du musst das nicht immer wieder installieren.

Aber wieso er beim Öffnen von WhatsApp dann "Skype" schreibt, kann ich dir auch nicht erklären. Vermutlich irgendwas in der Binary, was komisch ist.

PS: Ich empfehle tatsächlich eher, statt WhatsApp als Anwendung, WhatsApp Web zu benutzen. Diese Electron-Apps saugen dermaßen am Akku, dass ich keine Freude daran empfinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru und adrian_frutiger
Ok, Danke - verstehe (im Ansatz) aber dieses Microsoft Skypeforbusiness ist schon immer ein Nervfaktor. Was meinst du mit binary? Habe mich mal wegen einer kompletten Deinstallation informiert und das hier gefunden. Allerdings streikte da mein terminal und wollte ein PW
 
Allerdings streikte da mein terminal und wollte ein PW
Ja. Das kommt bei sudo.
Wenn du Admin bist, tippst dann einfach dein User Passwort ein.
Kommt auch kein Feedback, einfach tippen und Eingabetaste drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple, adrian_frutiger, JARVIS1187 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten