Fehlermeldung beim öffnen von Safari / scam ? Virus?

  • Ersteller CHERRYxBABYx666
  • Erstellt am
C

CHERRYxBABYx666

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem, immer wenn ich Safari öffne, erscheint ein Pop-up Fenster (siehe Bild im Anhang) mit folgendem Inhalt:

„13101055651070493372“ möchte Zugriffsrechte, um „Safari“ zu steuern. Durch die Erlaubnis zum Steuern kann auf Dokumente und Daten in „Safari“ zugegriffen werden und Aktionen können in dieser App durchgeführt werden.

hat jemand eine Ahnung was das ist oder was der Auslöser dafür sein kann? kann es evtl auch ein Virus sein ?
wäre sehr geil wenn mir irgendjemand helfen könnte - Vielen Dank schonmal ! :)

Liebe Grüße
Cherry
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-14 um 12.57.35.png
    Bildschirmfoto 2021-02-14 um 12.57.35.png
    229,4 KB · Aufrufe: 62
Wird Ad-/malware sein, lass doch mal Malwarebytes laufen und/oder mache einen etrecheck Durchlauf, das könnte auch verdächtiges zeigen.
Ist übrigens nur ein Hinweis, keine Fehlermeldung, diese Hinweise ploppen immer dann auf, wenn Dienst oder Programme auf etwas zugreifen wollen, das sie per se nicht dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wird Ad-/malware sein, lass doch mal Malwarebytes laufen und/oder mache einen etrecheck Durchlauf, das könnte auch verdächtiges zeigen.
Ist übrigens nur ein Hinweis, keine Fehlermeldung, diese Hinweise ploppen immer dann auf, wenn Dienst oder Programme auf etwas zugreifen wollen, das sie per se nicht dürfen.

Hi danke dir ! habs jetzt mal probiert mit Etrecheck und verschiedenen Anti Viren Programmen, jedoch muss man dafür zahlen sobald man den Scan abgeschlossen hat. Weißt du evtl ein gutes Viren Killer / Antivirus Programm o.ä. ?
danke schonmal :) Liebe Grüße
 
Hi danke dir ! habs jetzt mal probiert mit Etrecheck und verschiedenen Anti Viren Programmen, jedoch muss man dafür zahlen sobald man den Scan abgeschlossen hat. Weißt du evtl ein gutes Viren Killer / Antivirus Programm o.ä. ?
danke schonmal :) Liebe Grüße

EtreCheck ist kostenlos.
 
verschiedenen Anti Viren Programmen, jedoch muss man dafür zahlen sobald man den Scan abgeschlossen hat. Weißt du evtl ein gutes Viren Killer / Antivirus Programm
lass doch mal Malwarebytes

Was hast du denn genau gemacht mit diesen vielen 'Antiviren-Programmen'? Ich würde ja fast behaupten, dass diese/eines davon das 'Problem' ist. ;)

Und hast du Malwarebytes einen Scan machen lassen?

Und was sagt der Etrecheck-Report?

https://www.macuser.de/threads/mit-etrecheck-pro-ein-systemprotokoll-erstellen-und-im-forum-bereitstellen.849835/

Wenn der Report zu viele Zeichen enthält: aufteilen bitte.

Willkommen bei macuser.de.
 
EtreCheck ist kostenlos.

ich habs aber gerade ausprobiert und sobald der Scan abgeschlossen war und eine schädliche Datei gefunden wurde, wurde ich aufgefordert, zu zahlen, um fortzufahren bzw. um das Problem zu beheben/ zu deinstallieren.....
 
Zurück
Oben Unten