Fehlermeldung beim Öffnen von Excel Dateien nach dem Versand per Email

J

julian2023

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem beim Versand von Excel Dateien. Beim Öffnen wird beim Empfänger zunächst eine Fehlermeldung angezeigt mit dem Hinweis, dass ein Problem erkannt wurde. Im zweiten Schritt erscheint eine Meldung, dass die Datei geöffnet werden konnte, indem der Fehler repariert oder entfernt wurde.

Hinzu kommt, dass dann in der Datei vereinzelt Formeln fehlerhaft sind. Anstatt "SUMME(A1:A2)" steht in der Formel "@SUMME(A1:A2)". Dadurch entsteht in der Tabelle ein Fehler mit "#NAME?".

Da ich die Datei gern so versenden würde, dass keine Fehler entstehen und ich nicht mehr weiß woran es liegen könnte, wäre ich über jeden Hinweis dankbar.

VG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-23 um 16.28.43.png
    Bildschirmfoto 2023-10-23 um 16.28.43.png
    54 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2023-10-23 um 16.29.08.png
    Bildschirmfoto 2023-10-23 um 16.29.08.png
    81,5 KB · Aufrufe: 51
Willkommen bei MacUser!

Welche Excel-Version unter welcher Windows-Version auf welchem Gerät? Nutzt der Empfänger macOS oder was?
 
Wir nutzen beide die Excel Version 16.78 und sind macOS Venture Nutzer
 
Anstatt "SUMME(A1:A2)" steht in der Formel "@SUMME(A1:A2)".
Hallo und willkommen,

die Excel Datei wird vermutlich von zwei unterschiedlichen Excelversionen erstellt und betrachtet werden. Das Problem könnte daran liegen, dass der Ersteller sich nicht an die genaue Formelvorgabe gehalten hat.
Sicher kommt meist Excel mit "alternativen" Formeln klar. Aber ob eine andere Version von Excel dies auch kann, weiß man leider nicht immer so genau.

In deinem Beispiel könnte der Fehler daran liegen, dass man nicht =summe( geschrieben hatte.
 
Mach da immer eine Zip-Datei draus. Dann hast Du das Problem nicht.
 
Ich muss mich korrigieren. Ich habe die Excel Version 16.79 und der Empfänger hat die Version 16.78. Habe es gerade mit einem dritten Empfänger getestet, der wiederum die Excel Version 16.77.1 verwendet. Aber auch hier entsteht das Problem mit dem @-Zeichen in der Formel
 
Daran liegt es nicht, das ist vorhanden
Hattest du freilich nicht geschrieben (#1 »Anstatt "SUMME(A1:A2)" steht in der Formel "@SUMME(A1:A2)"«).

Es stehe da also fehlerhafterweise =@SUMME(A1:A2) anstelle =SUMME(A1:A2)

Von Mac zu Mac bzw. macOS zu macOS und eben Excel zu Excel mit hinreichend aktuellen Versionen ist ein solches Verhalten grundsätzlich nicht zu erwarten.

Nur zum Weitersuchen:
Ich finde dazu
https://www.herber.de/forum/archiv/1780to1784/1780845_Excel_fuegt_quotquot_in_Formel_hinzu_FormulaLocal.html
Wobei aber VB(A) als Formelgenerator ins Problem hineinspielt.

Nebenbei ist @ auch Operator in Excel:
https://support.microsoft.com/de-de/office/impliziter-schnittmengenoperator-ce3be07b-0101-4450-a24e-c1c999be2b34
https://www.herber.de/forum/archiv/1444to1448/1445457_Zeichen_in_eine_Formel.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und dg2rbf
Zeig doch einmal die komplette Formel, in der der Fehler passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten