Fehlermeldung beim clean install

R

Rainer-Tim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
623
Reaktionspunkte
9
10.11.6 installiert.
Wollte zwischendurch ein clean install machen weil einiges gehakt hatte und damit hatte ich bisher immer Erfolg.

Also SSD intern platt gemacht übers Netz Betriebssystem neu installiert . Nach Abschluss der Netz Installation und der Migration bekam ich dann die Fehlermeldung (siehe Foto)

The system extension "VBoxDrv.kext" is not compatible with this version of OSX and can't be used

danach machte der Rechner bestimmt 10 Versuche immer wieder neu zu starten, der Balken füllte sich aber immer nur immer bis 2/3 und dann gings von vorne wieder los.

Um wieder mit einem funktionierenden Rechner zu arbeiten habe ich eine mit Carbon Copy Doubler gespiegelte Platte zurückgespielt. Allerdings befürchte ich, wenn ich das Problem nicht löse, dass ichein Problem mit Sierra kriege wenn ich es clean installiere und die Daten migriere...
 

Anhänge

  • IMG_2800-Mac.jpg
    IMG_2800-Mac.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 120
Dann schmeiß halt die reklamierte KernelExtension runter.
Und aktualisiere dein VirtualBox nach dem Clean Install - ich denke mal, daß die Extension zu VirtualBox gehört.
 
Vorher hakte es schon, dann ein Clean install und dann der Migrationsassistent, um die Probleme wieder zu bekommen, ist wohl der komplett falsche Weg, das ist kein clean install.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC und Paul1983
Hi
und um auch ein System mit einer nicht kompatiblen Erweiterung zu booten, musst du einen sicheren Systemstart machen. Dann kannst du die Erweiterung ganz einfach löschen.

Gruß yew
 
Bei einem Clean Install wird kein Migrationsassistent benutzt, sondern alles neu installiert und eingerichtet.

Einzig die Benutzerdaten, aber nicht die Benutzerlibrary, werden zurück kopiert.

So wie Du letztendlich vorgegangen bist, hättest Du nur das System auszutauschen brauchen. Das wäre aufs Selbe rausgekommen und geht schneller.
 
Hi
die Frage ist, was er alles zurück geholt hat. Eine Fremderweiterung installiert sich nicht von selbst.

Gruß yew
 
Vermutlich alles, was er brauchte. Aber das weiß momentan nur der TE.
 
Bei einem Clean Install wird kein Migrationsassistent benutzt, sondern alles neu installiert und eingerichtet.

Einzig die Benutzerdaten, aber nicht die Benutzerlibrary, werden zurück kopiert.

So wie Du letztendlich vorgegangen bist, hättest Du nur das System auszutauschen brauchen. Das wäre aufs Selbe rausgekommen und geht schneller.

Nun das Problem ist ja gelöst, wollte nur mal darauf hinweisen, dass Leute etwas unterschiedliches unter "Clean Install" verstehen...:
"
After the Install
After installing OS X El Capitan, you can start restoring your programs and settings using either a Time Machine backup or Migration Assistant."
Quelle; http://mashable.com/2015/10/01/clean-install-os-x-el-capitan/#SC1h9hdLlEqw
 
Ein Clean Install bedeutet eben nur das Du auf eine leere Platte ein frisches "neues" OS packst. Somit alle Altlasten von älteren OS Versionen die nicht mehr benötigt werden sind nun weg und können später nicht mehr zu eventuellen Fehlern führen.
Das war es auch schon.
Alles was nun folgt, Migration - Programme neu drauf - Müll drauf - usw. hat dann nichts mehr mit dem Clean Install zu tun, sondern fällt unter Alltagsbetrieb mit all seinen Höhen und Tiefen. :D
Wenn Du dann also all deine losgewordenen Altlasten wieder drauf bügelst....dann haste eben nichts vom Clean Install.

Sollte mit etwas logischem Denken aber Jedem auffallen, gell?

LG, Alfred.
 
Nein Alfred , das muss ja nicht sein, dass alle Fehler wieder zurückgespielt werden, nämlich dann nicht wenn die Fehler im System lagen! Und ich denke dass Apple Programme wie der Migrationsassistent da schon einen Unterschied machen können.
 
Nein Alfred , das muss ja nicht sein, dass alle Fehler wieder zurückgespielt werden, nämlich dann nicht wenn die Fehler im System lagen! Und ich denke dass Apple Programme wie der Migrationsassistent da schon einen Unterschied machen können.

Ah ja, du unterstellst dem Programm Migrationsassistent also künstliche Inteligenz. Cool.;)

LG, Alfred.
 
Wenn man ein neues OS X System über ein bestehendes installiert, werden alle alten Systemdateien gelöscht, sofern diese nicht mehr benötigt werden oder auch fehlerhafte durch intakte ersetzt. Um also ein System sauber zu installieren musste man nicht alles löschen und neu installieren, das was stört sind in der Regel andere Erweiterungen/Einstellungen und Installationen.
Machst du jetzt einen "Clean Install" auf Grund eines Fehlers, so darfst du unter keinen Umständen, etwas anderes mittels des Backup einpflegen, das Einstellungen, programinstallationen oder dritterweiterungen enthält, die Nutzung des Migrationsassistent ist da in der Regel dann kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Zurück
Oben Unten