Mac OS X Lion Fehlermeldung bei Wiederherstellung aus einem Image

C

cairol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Leute,

  • ich möchte eine neue SSD mit MacOS startbar einrichten.

  • per Festplatten-Dienstprogramm habe ich die SSD vorbereitet mit 1 Partition als GUID-Partition.

ich habe das vor langer Zeit schon ein paar mal gemacht, sitze jetzt aber fest, vielleicht ist es ja auch nur die Hitze ;-).
Ich komme einfach nicht drauf was falsch sein soll und habe mal zwei Screenshots des Ist-Zustandes angehängt.

Was muß man tun damit ich aus der SSD einen Installationsdatenträger machen kann?
 

Anhänge

  • Festplatten-Dienstprogramm.jpg
    Festplatten-Dienstprogramm.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 111
  • Festplatten-Dienstprogramm - Fehler Restore.jpg
    Festplatten-Dienstprogramm - Fehler Restore.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 107
Hi,
das kann so nicht funktionieren, du hast nur den Installer auf die SSD Kopiert, du musst schon ein System auf die SSD Installieren oder einen Klon darauf erstellen, im Festplattendienstprogramm nennt sich das Wiederherstellen.

Gruß Franz
 
Hallo Franz,

Danke für Deine Antwort, aber genau das möchte ich doch machen -> "Wiederherstellen" aus dem Image. Die externe SSD ist frisch formatiert als "Mac OS Extended (Journaled)". Ich starte mit Klick auf "Wiederherstellen", das Zielvolume wird geprüft und ist ok und danach erscheint die Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Start Restore.jpg
    Start Restore.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 109
tja, du nimmst das falsche System zum Wiederherstellen, du sollst "Macintosh SSD" auswählen.

Franz
 
Wahrscheinlich reden wir leider aneinander vorbei ;-), also nochmal die Aufgabe :

Ich möchte nicht das Betriebssystem von der SSD meines MacPro wiederherstellen, sondern ich möchte auf einer weiteren, externen SSD eine andere Version des MacOS aus dem Image "InstallESD.dmg" erstellen. Die externe SSD wird dann später als Installationsmedium genutzt.
Ich folge einer Anleitung aus einer anderen Quelle wo genau das geht. Bei mir kommt jedoch die Fehlermeldung.
 
Hi,
für sowas nimmt man nen USB-Stick mit 8Gb her, keine SSD, zum Erstellen des Installationsmedium, entweder das Terminal oder mit DiskmakerX.

Gruß Franz
 
Das mit dem, sorry 16 GB USB-Stick, hatte ich bereits vorher ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.
Die Fehlermeldung bezieht sich meiner Meinung auf das Image selbst.

An meinem MacBook Pro mit MacOS Sierra ist der ganze Vorgang identisch, natürlich im aktuellen OS Design, was für das negative Ergebnis aber auch belanglos ist …. ;-)
 
externen SSD eine andere Version des MacOS aus dem Image "InstallESD.dmg" erstellen. Die externe SSD wird dann später als Installationsmedium genutzt.

Ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof...

Wenn du (ein) macOS auf der SSD installieren willst, einfach das Installationsprogramm starten und als Installationsziel die SSD wählen. Wenn das erledigt ist, kannst du diese SSD als "Vorlage" verwenden, um sie auf andere (passende) Laufwerke mit der Wiederherstellen-Funktion zu klonen.

Wenn du ein bootfähiges Installationsmedium erstellen willst, das du starten kannst, um von dort aus wiederum andere Platten mit einem macOS zu versehen, dann ist vielleicht diese Anleitung etwas für dich:
https://support.apple.com/de-de/HT201372
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ok, also dann noch einmal etwas ausführlicher was ich vorhabe:

ich möchte auf der externen SSD eine andere Version von MacOS (hier Mac OS El Capitan) installieren.

1) Eine Installation dieser Version ist nach dem Download dieser Version aus dem aktuellen MacAppStore nicht möglich - Fehlermeldung sinngemäß: "die Installation dieser Version von MacOS kann unter dieser Version von MacOS nicht gestartet werden". Dies auf meinem MacBook Pro mit MacOS Sierra.
2) Natürlich möchte ich nicht das Sierra auf meinem MacBook Pro ersetzen, sondern ich möchte auf der externen SSD (welche zu Installationszwecken entweder an meinem MacBook Pro oder meinem MacPro angeschlossen ist) MacOS El Capitan installieren. Dies läßt im Falle des MacBooks MacOS Sierra eben nicht zu.
3) Auf dem Mac Pro, der ein von Apple für El Capitan nicht unterstütztes System ist, müßte man nach der Installation, die ja bereits in der Vorbereitung abbricht, erst "nacharbeiten" um anschließend auf diesem Rechner El Capitan verwenden zu können. Das führt hier aber zu weit. Eine Installation über den MacPro, sprich "Wiederherstellung" aus einem Image von El Capitan auf einem externen Datenträger sollte aber möglich sein, bzw. ist möglich.
4) Ich habe vor Jahren im Apple AppStore für mein MacBook Pro El Capitan heruntergeladen und installiert. Aus dieser damaligen Installation habe ich noch das heruntergelade Image (InstallESD.dmg - siehe oben) welches ich nun auf der externen SSD zum erneuten Installationseinsatz bringen möchte um anschließen dann von dieser externen SSD mit dem alten OS zu arbeiten. Dies geht jedoch nicht wegen der bei der Installationsvorbereitung auftretenden Fehlermeldung (siehe oben) nicht ….

Möglicherweise bringt diese Erläuterung ja etwas Licht in die Angelegenheit ;-)
 
Dann würde ich so vorgehen:
- El Capitan frisch aus dem Store herunter laden (App Store > Einkäufe)
- Mit der oben verlinkten Anleitung über das Terminal einen bootfähigen USB-Stick erstellen
- von diesem booten (per ALT direkt nach Neustart)
- von dort El Capitan auf der externen SSD installieren
- am System die notwendigen Änderungen vornehmen
- SSD an den Mac Pro hängen
- den Mac Pro von DVD oder einem weiteren unabhängigen System auf einem unabhängigen Medium booten
- von diesem System die externe SSD auf das interne Boot-Volume auf des Mac Pro klonen.

...ähm während ich das so schreibe, denke ich mir, dass es bestimmt einen eleganteren Weg gibt, aber den kenne ich dann halt nicht. :rolleyes:
 
Hallo Malice,

Vielen Dank für Deine Mühe und Überlegungen . Ich werde den Weg dann mal so versuchen, es klingt für mich schlüssig.

Es gibt tatsächlich Mittel und Wege (Scripte) die grundsätzlich ähnlich Deinen Überlegungen zugrunde liegen, mein Problem ist halt möglicherweise wohl vermutlich ein defektes EL Capitan Image. Nach der von Dir verlinkten Anleitung sollte es gelingen ein neues Images zu erstellen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe .
 
Hi
das dmg ist doch der Installer und was willst du da wiederherstellen?? .... wenn dann schon installieren.
Mach dir aus dem dmg und DiskMaker X einen Installationsstick und davon kannst du booten und das System installieren

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Wie schon yew schreib (und ich glaube, das wurde früher schon mal gesagt: Das Klonen des Installers bringt dir keine Installation.
Du musst schon aus dem gemounteten Installer-Image die Installation starten.

Einen Stick brauchst du dazu nicht, soweit ich das beurteilen kann (mit den neuestens Systemen kenne ich mich nicht aus).
 
So, das Thema ist erst mal erledigt, ich habe die von mir gewünschte OS Version auf einer externen SSD lauffähig installiert .

Wie ich schon eingangs schrieb hat man manchmal ein Brett vor dem Kopf und es bedarf eines Anstoßes von außen .

Nochmals vielen Dank an alle die zur Lösung beigetragen haben .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Zurück
Oben Unten