Fehlermeldung bei Entourage (Office Mac 2008)

R

Rolf2048

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2009
Beiträge
196
Reaktionspunkte
10
Seit Kurzem erhalte ich beim Drücken des Buttons "Senden und Empfangen" bei "Entourage" für mein t-online-Konto die Fehlermeldung "5.5.4 Invalid ESMTP parameter" und die Erklärung "Senden der Email nicht möglich". Unten heißt es noch:"Fehler: -17099".
Tatsächlich wird die Email aber versendet. Die Fehlermeldung nervt trotzdem. Was kann ich tun?

Benutzt wir ein iMac. Auf dem macbook pro erscheint die Meldung nicht.
 
Seit Kurzem erhalte ich beim Drücken des Buttons "Senden und Empfangen" bei "Entourage" für mein t-online-Konto die Fehlermeldung "5.5.4 Invalid ESMTP parameter" und die Erklärung "Senden der Email nicht möglich". Unten heißt es noch:"Fehler: -17099".
Tatsächlich wird die Email aber versendet...
Bist du sicher, dass die Sendeeinstellungen für den SMTP richtig sind?

Als da wären:
1. Name des Servers
2. Port
3. SSL oder nicht
4. Serverauthentifizierung an oder aus

Je nach bei T-Online zu verwendenden SMTP-Server muss die SMTP-Authentifizierung an (smtpmail.t-online.de) oder muss aus (mailto.t-online.de).
 
Ich denke, dass die Einstellungen richtig sind. Habe es wie bei meinem MacBook Pro eingerichtet, wo alles korrekt läuft. Es gab auch anfangs keine Probleme. Die Fehlermeldung kam aus heiterem Himmel. Und die Fehlermeldung ist auch falsch: die Emails werden sehr wohl versendet, obwohl die Meldung das Gegenteil aussagt. Wahrscheinlich werde ich das Konto in Entourage einfach löschen und neu aufsetzen. Es ist wohl der übliche Computer-Wahnsinn, d.h. die Ursache ist von normalen Menschen nicht festzustellen.
 
Danke für den Hinweis. Trifft ganau meinen Fall.
Obwohl es eine Antwort vom Server ist, vermute ich, dass die erste Ursache bei Entourage oder einem anderen Programm im Mac gesetzt wird, weil es ja auf meinem MacBook bei identischer Einstellung nicht zu der Fehlermeldung kommt.
 
...Obwohl es eine Antwort vom Server ist, vermute ich, dass die erste Ursache bei Entourage oder einem anderen Programm im Mac gesetzt wird, weil es ja auf meinem MacBook bei identischer Einstellung nicht zu der Fehlermeldung kommt.

Gut möglich. Hier eine weitere Spekulation (oder hübscher ausgedrückt: Arbeitshypothese):

- Du greifts von beiden Macs via POP3 auf dasselbe Konto zu (was der Fall wäre, wenn sich MeinAdressAlias@t-online.de auf beiden Rechnern auf dieselbe TOnlineNummer-Mitbenutzernummer(@t-online.de) verweist.
- POP3 lässt, damits auf dem Server kein Kuddelmuddel gibt, aber nur einen Zugriff von einer Stelle aus zu (anders als IMAP).

Daher: Tritt das Problem auch auf, wenn Rechner A etwa sogar ausgeschaltet ist, bevor du mit Rechner B auf das Konto zuzugreifen versuchst?

Und erneut gefragt: Nutzt du die Servernamen pop.t-online.de/mailto.t-online.de oder popmail.t-online.de/smtpmail.t-online.de? Oder gar andere Server wie etwa smtprelay.t-online.de?
Für die verschiedenen Server(namen) gibt es bei T-Online unterschiedliche Nutzungs- bzw. Zugriffsbedingungen.
 
Ja, das Problem tritt auch auf, wenn der andere Rechner aus ist.
Ich habe das Konto übrigens als IMAP-Konto eingerichtet, d.h. Eingangsserver imapmail.t-online.de und Ausgangsserver smtpmail.t-online.de.
Ich werde das Konto neu anlegen. Bin sicher, dass dann alles wieder ok ist. Hätte nur gerne gewußt, was da schief läuft. Aber das ist bei Rechnern sicher der falsche Weg...
 
Zurück
Oben Unten