Fehlermeldung: AppleUSBHubPort::FatalError

kai2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf meine iMac (iMac8,1, MacOS 10.9.4, SSD Crucial_CT480M500SSD1) erscheint in der Konsole dauernd folgende Fehlermeldung:

16.07.14 16:59:39,000 kernel[0] USBF: 20578.107 AppleUSBHubPort::FatalError - Port 3 of Hub at 0x1a100000 reported error 0xe00002c0 while doing clearing port feature (1)
16.07.14 16:59:39,000 kernel[0] USBF: 20578.107 AppleUSBHubPort::FatalError - Port 1 of Hub at 0x1a100000 reported error 0xe00002c0 while doing clearing port feature (1)
16.07.14 16:59:39,000 kernel[0] USBF: 20578.134 AppleUSBHubPort::FatalError - Port 2 of Hub at 0x1a100000 reported error 0xe00002ed while doing getting port status (4)

SMART-Status der angeschlossenen Festplatten ist O.K.
Der Selbsttest des Systems wird auch als O.K. bezeichnet.
Die externen USB-Geräte habe ich auch schon versuchsweise abgehängt.

Hat jemand noch eine Idee, was ich noch tun kann oder worauf die Fehlermeldung hindeutet?


Vielen Dank.

Kai-Uwe
 
steht doch da oder? Ich würde mal einen Fehler mit einem USB Port oder Gerät vermuten.
 
Schau doch in
Apfelmenü/Über diesen Mac/Weitere Informationen/Systembericht/USB nach, welcher Port/Gerät betroffen ist, es können auch interne Geräte, Wie Bluetooth oder die isight etc. betroffen sein.
 
Im Systembericht steht leider nichts, was auf eine Störung hindeutet.
Interessant ist allerdings Dein Hinweis, dass auch Bluetooth betroffen sein kann. Dies ist bei mir der Fall - ich habe dies aber nicht mit dieser Fehlermeldung in Verbindung gebracht. Bluetooth ist bei mir vor einiger Zeit ausgefallen - ich denke, der Controller ist defekt, da ich auch mit den einschlägigen Tipps die Funktion nicht mehr zum Leben erwecken konnte. Ich verwende jetzt einen USB-Bluetooth-Stick von DLink.
Erklärt dies Eurer Einschätzung nach die Fehlermeldung?
 
Ja, das wird der Fehler sein.
Zum Systembericht, ich sitze gerade nicht am Mac, daher etwas vage, was ich schreiben. Unter USB müsstest du die unterschiedlichen USB Busanschlüsse sehen und die daran angeschlossenen Hubs und dort dann wiederum die einzelnen Ports/Geräte. Hier solltest du auch diese Infos finden, der Bus wird eine Busnummer haben und die angeschlossenen Geräte eine darauf bezogene Standort ID, in deinem Fall sollte der Bus 0x1a heissen und die StandortID 0x1a100000, vielleicht ist das dann ja mit Bluetooth verhandelt.
 
Seltsam, die Standort-ID taucht nirgends auf. Ebenso hat sich die Boot-Vorgang trotz SSD deutlich verlängert (jetzt ca. 4 Minuten).
Ich bin etwas ratlos.
 
Zurück
Oben Unten