Fehlermeldung 2STF/8/3: S-ATA Bus 0 Master

M

mhacki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

vor einiger Zeit hatte ich mit meinem G5 (aus 2006) 10.4.11 Probleme. Der G5 hängte sich im Betrieb auf und der Lüfter lief im Vollbetrieb an. Er konnte dann nur über den ein/aus Schalter wieder in Betrieb genommen werden. Habe dann den Hardwaretest gemacht und die o.g. Fehlermeldung bekommen. Da ich mir dachte, eine neue Festplatte kann nicht schaden habe ich eine neue ( 1TB) eingebaut. (war ne Sch..arbeit). Dabei habe ich auch gleich den Arbeitsspeicher auf 2,5 GB erweitert.
Das ganze funktionierte dann auch 2 Wochen und jetzt habe ich die gleiche Fehlermeldung!! Wer kann helfen??

Gruß mhacki
 
>Das ganze funktionierte dann auch 2 Wochen und jetzt habe ich die gleiche

Das muss nicht unbedingt die Festplatte gewesen sein, sondern auch SATA-Stecker, Controller, Logicboard kommen in Frage.

Die alte Platte läuft woanders noch oder ist die wirklich defekt?
 
Die alte Platte habe ich noch, konnte sie aber extern noch nicht testen da kein Gehäuse! Die alte Platte lief noch, nur kam es zu regelmäßigem "aufhängen" des G5, eben das gleiche wie jetzt auch! Beim Hardwaretest der alten Platte kam die gleiche Fehlermeldung!!
LG mhacki
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sich auch um ein Temp. Problem handeln??
Hd System 50 °
CPU 56°
GPU 80 °
GPU Ambient 70 °
HD Temp 47 °
Incoming Air 29 °
Mem Controller 82°
Mem Controller 59°
optical Drive 42° alle Angaben in °Celsius

Die Fans tröten zwischen 1000 und 1200 U/min
 
Hi,
Sind die Werte bei einem Idle Modus aufgezeichnet worden bzw. was hast du dazwischen mit dem Rechner gemacht? , gespielt?,surfen?,video bearbeitung? was?

für einen Idle Modus ist es zu viel insbesondere der GPU wert.


mögliche Ursachen:
1. Festplattenproblem ist ausgeschlossen (0%)
2. SATA Controller auf dem Logicboard ist defekt (5 %)
3. ELKO´s sind defekt . (Kondensatoren)-- bitte überprüfen (95 %).

Da der Imac aufhängt und die lüftern danach spinnen, ist es höchstwahrscheinlichkeit dass bei den Kondensatoren etwas nicht i.o. ist.
 
nein, ich habe am G5 gearbeitet. Safari lief, itunes lief, habe dann i photo gestartet und wollte ein Bild öffnen (ca. 12 Mio. Pix)
 
beim BIld öffnen, werden natürlich die SATA schnittstellen,CPU und Arbeitsspeicher angefragt..
aber nicht der GPU, wie lange war der Imac im betrieb (wie viel stunden vor dem Ausfall)?
 
eigentlich läuft mein G5 rund um die Uhr, er wird natürlich in regelmäßigen Abständen neu gestartet. Vor dem heutigen Ausfall war der G5 ca. 2 h in Betrieb.
 
jetzt lässt er sich hochfahren?

Also von Anfang:
1. der Fehler tritt auf, hast AHT durchführen lassen, Ergebniss HDD defekt.
2. du Hast den HDD bestellt, einige Tage hast du wahrscheinlich den Imac nicht im Betrieb gehabt. War das Netzkabel angeschlossen?

Wenn es so ist:
1. Dann sind die Elko´s leeer geworden..bzw. entleert worden...danach hat er.. wieder für paar Wochen funktioniert


Wenn es so ist:
dann sind es 100% die Elko´s, die müssen ausgetauscht werden.
 
Hallo macomputerservi, Danke, Hört sich logisch an !
Richtig! genau in der Reihenfolge, das Netzkabel war natürlich nicht angeschlossen! Wo liegen die ELKOS und lohnt es sich diese zu ersetzen??

Habe die GPU Temp. durch abdunkeln des Monitors um 2° c senken können:) Es laufen aber keine graphisch aufwendigen Programme!!
 
die Sind auf dem Logicboard gelötet.

Einfach vorderseite ausbauen, die Kondensatoren (heisst auch ELKO) überprüfen ob die nach oben gewölbt sind. Meistens sind die auch ein bisschen ausgelaufen. Pass aber auf, die Flüssigkeit ist säurehaltig!

so müssen die elkos aussehen:

hier ein Bild: http://www.stoibaer.de/wp-content/uploads/2007/10/elko.jpg



dur brauchst : je nach defektem stückzahl: 1800 UF 6.3V mit 105 Grad Kondensatoren.
Kostenpunkt: 10 stück ca. 30 EUR (maximalbetrag). Marke: Panasonic (sind die besten.)

du kannst aber auch andere Marken verwenden.


um die Kondensatoren auszutauschen brauchst du :
1. Lötkolbe und Lötzinn + flussmittel
1. und ein bisschen Fachwissen... du musst natürlich den Imac komplett ausernater bauen bzw. du musst das Logicboard ausbauen.

Falls du es nicht kannst, gib es einfach einer Werkstatt weiter, namen kann ich dir nicht nennen, weil es dann auf Werbung stinken wird....
 
Danke!! Was ELKOS sind ist mir bekannt, mir ging es eher um die Diagnose der jeweils defekten ELKOS. Ich habe schon geschaut, was die so kosten, das ist überschaubar!! Mit dem Lötkolben komm ich auch noch klar und wenn ich es vermassel dann habe ich endlich einen Grund für einen neuen iMAC!! :)
 
während einlöten musst du aber auf die Plus und Minus polen aufpassen! sonst bekommst du nen kracher wenn du das System einschaltest!

plus und minus polen sind auf dem Elko gekennzeichnet....
 
Danke, habe mich gerade zu dem Thema belesen, jetzt muss ich nur noch raussfinden,welche elkos getauscht werden müssen!
 
Habe die ELKOS von Panasonic im ELKO Shop gefunden für 99 Cent das Stück. Das wird dann wohl meine Osterarbeit werden!! :)
 
also dann...
Viel Spaß ;)
 
Problem gelöst!!!! neuer Mac mini!!!
Danke und frohe Ostern
 
Der Fehler ist behoben, es waren weder die HD noch die ELKOS sondern das SATA Kabel hatte auf der HD Seite einen Knick (Aderbruch).

Das tolle an der Geschichte ist: ich habe jetzt ZWEI Mac`s!!!

Danke für die Hilfe.

Gruß Mathias
 
Zurück
Oben Unten