Fehlermeldung: 2STF/4/3:ATA-100 ata-6-master

  1. dandy

    dandy Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.03.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute!

    Mein iBook hängt sich seit neuestem frühestens beim Hochfahren, spätestens nach dem Erscheinen des Hintergrundbildes auf.

    Der Hardwaretest führte zur Fehlermeldung: 2STF/4/3:ATA-100ata-6-master

    Hilfe!!!!!!!!!!!
     
  2. Klingt nach kaputter Festplatte. :(

    MfG, juniorclub.
     
  3. Ruppi

    Ruppi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hi dandy,
    habe dieselbe Fehlermeldung:
    2STF/4/3:ATA-100 ata-6-Master
    hast du es gebacken bekommen? und wenn ja wie?

    ________________________
    cheers
     
  4. smartcom5

    smartcom5 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    2.275
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    259
    Sofern ich mich recht erinnere, ist diese, eine Fehlermeldung, welche besagt das der S.M.A.R.T-Test der Festplatte, was als ein Selbsttest betrachtet werden kann, fehlgeschlagen ist.

    Es ist demnach ein Hardware-Defekt, welcher, entgegen der Vermutung nicht an der Festplatte vorliegt, sondern an dem ATA-Controller des Logic-Boards, was wohl ein Austauschen der Hauptplatine unausweichlich werden läßt.

    In diesem Sinne

    Smartcom
     
  5. Ruppi

    Ruppi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hi, habe gerade das volume erfolgreich repariert im festplattendienstprogramm. jetzt bootet er bis zum hintergrundbild (3/4 davon) und rechnet sich tot bzw stoppt an der stelle. über firewire/festplatten methode kann ich nicht alle wichtigen persönlichen daten auf die hostplatte ziehen, der rechnet sich ebenfalls tot.
    sehr obskur das ganze, bin für jeden tipp dankbar! eventuell vom 9er OS starten? save boot klappt auch nicht
     
  6. dandy

    dandy Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.03.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey!

    @ Ruppi: Musste/Muss leider die Festplatte auswechseln.
     
  7. dejes

    dejes MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.07.2004
    Beiträge:
    6.557
    Zustimmungen:
    489
Die Seite wird geladen...