Fehlerhaftes Verhalten meines iMacs

DoubleP

DoubleP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
642
Reaktionspunkte
71
Hallo zusammen,

mein iMac 24 Alu (siehe Signatur) verhält sich seit dem Wochenende merkwürdig. Ich versuche einmal zu bescheiben:

Freitag abend schaue ich auf you-tube ein Video und schliesse im Anschluss das Safari-Fenster über den roten kleinen Button oben links. Der Rechner lässt sich im Anschluss nicht mehr nutzen. Egal wohin ich mit der Magic-Mouse klicke. Keine Reaktion. Ich bin gezwungen, den Rechner über den Ein-/Ausschalter durch langes drücken auszuschalten. Anschließend habe ich einen sicheren Neustart (Shift-taste beim booten) durchgeführt und sogleich die Rechte auf der HDD reparieren lassen. Es wurden eine ganze Menge Fehler behoben. Im Anschluss lief der Mac einwandfrei. Bis gestern abend.

Gleiches Verhalten beim Videos anschauen. Nur diesmal keine Fehler bei der Reparatur gefunden. Und gerade eben surfe ich im Internet und plötzlich habe ich nur noch den grauen Startbildschirm(wie beim Systemstart, bevor der graue Apfel erscheint). Nichts geht mehr, ich kann nur noch über den harten Reset (Ein-/Aus-Schalter lange drücken) den Rechner zum Neustart bewegen. Erneut die Rechte der HD reparieren lassen, jedoch keine Fehler gefunden. Auch das TechTool-Deluxe vom ACPPlan findet keine Fehler an der Hardware. Wobei ich dort die Oberflächenprüfung nicht durchgeführt habe.

Kann mir jemand nen Tipp geben? Wäre prima. Danke schon einmal vorab.

LG

DoubleP
 
Starte doch mal im Single-user mode.

Das ist glaube ich beim Neustart alt-cmd und die S-Taste drücken.

Startet dann in einer Art Unix-Shell.
Dann gib mal fsck -f ein oder fsck -y das hilft oft.

Gruß
i-lancer
 
ich wuerde zunaechst mal in die System logs schauen und wuerde versuchen den Fehler zu reproduzieren. Das was i-lancer vorschlaegt hast du schon gemacht (File System ueberpruefen).

Hast du irgenwelche Codecs von anderen Herstellern (ausser QT) oder andere Audio/Video tools installiert?
 
ich wuerde zunaechst mal in die System logs schauen und wuerde versuchen den Fehler zu reproduzieren. Das was i-lancer vorschlaegt hast du schon gemacht (File System ueberpruefen).

Hast du irgenwelche Codecs von anderen Herstellern (ausser QT) oder andere Audio/Video tools installiert?


Entschuldigt bitte, ich bin nicht so versiert in der Materie.

An Audio/Video Tools sind installiert: DivX, Flip4MacWMV, MediaLink, Perian.

i-Lancers Vorschlag habe ich so, wie er es vorschlägt noch nicht gemacht. Oder ist dies identisch mit der Reparatur über das FP-Dienstprogramm?

Wenn ich die Kryptischen Ausdrücke und vor allem die Menge der Meldungen mit xyz-Kext failed lese, bekomme ich Schweissausbrüche....

Ich kann das alles nicht richtig deuten.

Gruß

DP
 
wenn du den Fehler reproduzieren kannst wuerde ich den Rechner mal in Geschuetzten Modus starten. Dazu die Shift Tast beim booten druecken bis so ein Fortschrittsbalken erscheint. WLAN geht dann nicht sondenr du musst eine Ethernetverbindung haben wenn du ins Internet musst. Wenn der Fehler an einer Kernel Extensions eines Drittherstllers liegt, duerft der er nun nicht mehr auftreten. Wenn das so ist, dann ist es damit getan die betrffende Kernelextension zu loeschen oder zu ersetzen. Wenn das nicht so ist muessen wir weiter suchen....

ein fsck -f entspricht quasi der Reparatur mit dem FPDP. Beim starten im Geschuetzten Modus wird das auch beim booten ausgefuehrt
 
Vielen Dank für den Tipp. Sobald ich den umgesetzt habe, werde ich entsprechend berichten.
 
Zurück
Oben Unten