Fehlerhaftes PDF/Postscript Layout korrigieren...

  1. Alexco

    Alexco Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !!

    Habe hier eine PDF Datei, die aus neun Seiten besteht. Allerdings zeigt mir der Reader immer nur "Seite 1 von 1" an. Wenn ich dieses nun drucke, werden alle Seiten auf eine gedruckt, so dass ich neun Miniansichten meiner Seiten habe, was total unleserlich ist.

    Also habe ich das Dingen in ein PS konvertiert (mit pdf2ps), und versuche nun, diesem PS das Seitenlayout so beizubiegen, dass jede Seite auf einer eigenen DIN A4 Seite landet.

    Hat das jemand mal nen Tip für mich ???
     
    Alexco, 04.09.2003
  2. mallwart

    mallwartMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    kontrolliere die grundeinstellungen vor dem druck .
    im druckmenue Layout kannst du einstellen , wie viele seiten pro angegebenen papierformat ausgegeben werden sollen . hier sollte 1 ausgewählt worden sein .
    pdf2ps ist tricky : sollten bilder auf den seiten sein , so wurden sie im pdf für die miniatur angepasst und verkleinert , haben also erheblich an auflösung eingebüßt . es mag dir zwar gelingen , die seiten zu separieren , aber das ergebnis wird zweifelhaft sein .
     
    mallwart, 04.09.2003
  3. Alexco

    Alexco Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Hmm zur Klarstellung:

    Dieses PDF besteht aus einer Seite mit 21.irgendwas x 399.soundso centimeter Abmessung . Wenn ich die Option "Auf Seite skalieren" (oder so ähnlich) wegnehme, dann druckts irgendwo aus der Mitte dieses PDF eine Seite und dann nix mehr.

    Ich will aber den Text ausdrucken :mad:

    Ob die Grafiken darin dann noch toll sind ist erst mal egal...

    danke schonmal,

    Alex
     
    Alexco, 04.09.2003
  4. mallwart

    mallwartMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    a) mit welchem programm wurde das .pdf erstellt ?
    b) wenn garnichts mehr hilft , hilft photoshop , aber dass wird dann eine recht groooße datei . aber dann kannst du die einzelnen seiten ausschneiden und einzeln abspeichern und ...
     
    mallwart, 04.09.2003
  5. Alexco

    Alexco Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
     

    a) LaTex/DVI und dann mit Acrobat6 nach .pdf
    b) sowas hab ich befürchtet...

    danke schonmal
    Alex
     
    Alexco, 04.09.2003
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fehlerhaftes PDF Postscript
  1. Opera
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    354
  2. Anne2007
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    914
    Macs Pain
    14.10.2015
  3. t3lly
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.532
  4. Dingo
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.525
    TEXnician
    12.01.2015
  5. Perty
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    765