Fehlerhafter PDF-Export in Version 2015?

dylan51

dylan51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
983
Reaktionspunkte
343
Hallo Community,
beim Export von PDFs aus QuarkXPress 2015 kommt es zu merkwürdigen Fehlern.
Bilder, die in Affinity Photo von RGB in 4c (Profil Nikon 4c) konvertiert wurden, zeigen nach dem Export massiven Rotstich auf.
Wenn ich in der Exporteinstellung RGB wähle, kommt ein einigermaßen farbgetreues passables Ergebnis zustande.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, woran das liegt bzw. wie ich ein druckfähiges Produkt hinbekomme?
 
Welches Betriebssystem verwendest du?
 
Wahrscheinlich weil Nikon 4c kein Standard für den Druck ist. Konvertiere für den Standard, in dem Du später produzieren willst oder beim Export ins PDF. Ausserdem kommt es natürlich auf die Voreinstellungen beim Export an:
- wie wird das Bild in Quark importiert? (Konvertierung beim Import, Verwerfen des Profils etc.)
- in welchem Farbraum liegt das Bild vor?
- in welchen Farbraum wird exportiert und nach welchem Rendering Intent?

Was benutzt Du um die Farbtreue zu kontrollieren? Einen kalibrierten Monitor? Proof?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Bitte um Nachsicht für die späte Antwort.
Nach der Konvertierung eines der Bilder nach Photoshop 4c und Export als PDF sieht die Sache sehr manierlich aus.
Bei den Bildern handelt es sich um RGB-Dateien, die für den Druck als 4c-PDFs exportiert werden.
Die Farbtreue war nach dem Export mit Nikon-Profil derart besch…eiden, daß ein kalibrierter Monitor oder ein Proof Zeitverschwendung gewesen wäre.
Was den Import in Quark anbelangt, verfüge ich nicht über die nachgefragten Optionen. Sind die in den Eingeweiden von Quark?
 
Welches Betriebssystem verwendest du?

MacOS Mojave 10.14.6

Danke für die Antworten. Ich hatte eigentlich die Hoffnung schon aufgegeben, weil mein Posting schon nicht mehr sichtbar war in der MU-Übersicht. An dem Profil hat es vermutlich gelegen.
Sobald ich die Arbeit beendet habe, folgt eine Zusammenfassung.
 
Die Farbverfälschungen lagen offenbar tatsächlich an dem zugewiesenen Profil.
Ich Dummerchen dachte, nachdem ich die Bilder mit einer Nikon erstellt hatte, wäre das Profil am besten geeignet.
Auch als Rentner zahlt man Lehrgeld…:(
 
Zurück
Oben Unten