macOS Sierra Fehlerhafter Desktop? Was tun?

D

damomp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes völlig unverständliches Problem:

Auf meinem Schreibtisch liegen liegen einzelne Files, die ich sehr häufig benutzt/öffne. Die wichtigste von diesen Dateien ist nun plötzlich "verschwunden". Es handelt sich dabei um eine Tabelle im NUMBERS Format (.numbers).

Folgende Dinge habe ich überprüft

(1) versehentliches Verschieben in angrenzende Ordner
(2) versehentliches Umbenennen der Datei (auch in Verbindung mit (1) )
(3) nicht im Papierkorb befindlich
(4) mit Disk Drill und Data Rescue auch nicht auffindbar

Ich habe die Datei normalerweise immer mit der Spotlight Leiste geöffnet. Auch darüber nicht mehr zu finden.
Neustart hat auch nichts gebracht. Im Terminal auch nichts gefunden. Sonst fehlt keine weitere Datei vom Desktop.
Time Machine Backup leider nicht vorhanden.
Ich bin völlig ratlos und verzweifelt.

Danke für jeden Hinweis.
 
Es tut mir sehr leid, aber Du wirst dich damit abfinden muessen, dass die Datei wohl verloren ist. Genau deswegen macht man Backups, welches, wie bei Time Machine, sogar automatisch im Hintergrund laeuft. und man sich noch nicht mal gross Gedanken darueber machen muesste.

Offensichtlich muessen manche Leute erst durch diese "Hoelle" gehen, bevor sie erkennen, dass ein Computer auch nur ein technisches Geraet wie alle anderen ist, und Fehler passieren koennen.

Einzige Rettung koennte sein, wenn Du u.U. iCloud aktiviert hast und das gesuchte Dokument vielleicht dort abgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und masta k
Vielleicht hat der Mac sie in die iCloud hochgeladen, weil der Speicherplatz voll war?
https://support.apple.com/de-de/HT206996

Ansonsten verstehe ich das nicht, wie mittlerweile jeden Tag hier: Wichtige Datei, aber keine Sicherung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
ja, sicher mein fehler weil fehlendes backup...aber dennoch: wieso nur diese eine datei kaputt und sonst nichts vom desktop?
rechner hat 250GB freien platz. nichts in die icloud hochgeladen.
und die wiederherstellungsprogramme finden dateien, die z.T. älter sind als 1 jahr. nur diese eine nich von gestern/vorgestern?
 
Naja, gestern war eine Nutzung hier, die wohl auch versehentlich die Tastenkombination für sofortiges Löschen, also ohne Papierkorb, gefunden hat. Auch da kann man nur noch an eine Datenrettung verweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Keine Ahnung, was Du damit gemacht hast, aber deine "Rettungsversuche" werden das genaue Gegenteil von dem, was Du beabsichtigt hast, bewirkt haben. Wenn die Datei selbst fuer Datenrettungsprogramme nicht mehr auffindbar ist, duerfte sie restlos ueberschrieben worden sein.

Jedenfalls hast Du jetzt erkannt, dass man von wichtigen Dateien IMMER ein Backup haben sollte.

Einzige moegliche und sehr teure Alternative waere, den Rechner SOFORT auszuschalten, und einen Datenrettungsspezialisten zu engagieren. Die Chancen stehen trotzdem sehr schlecht.
 
ja, soweit alles klar - dennoch würde mich ja die problemursache interessieren. hatte ich noch nie auf meinem mac.

und wieso bei der datenrettung sämtliche files gefunden werden aus der vergangenheit ausser der einen gesuchten....
 
Die Ursache werden wir nicht finden.

Das kann sein, wenn die Datei schon überschrieben ist, wenn man zu viel noch am Rechner macht nach dem Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
ok, so oder so - danke an alle für den input !
 
Vielleicht markiert und dann Leertaste?
Dann wäre der Dateiname weg, aber man könnte nach Größe oder Erstellungsdatum suchen.
 
Vielleicht markiert und dann Leertaste?
Dann wäre der Dateiname weg, aber man könnte nach Größe oder Erstellungsdatum suchen.

das könnte auch passiert sein. aber wie (und wo) würde ich die datei dann finden können?
 
Schonmal das versucht? Numbers öffnen -> Ablage -> Benutzte Dokumente?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Im Finder nach dem letzten Öffnungsdatum suchen. Inklusive Systemdateien..
 
ja, die datei habe ich aber immer nur mit der vorschau funktion angesehen und gar nicht richtig geöffnet. daher keine spur in numbers selbst bzgl pfad

könnte ich nicht irgendwie im terminal nach allen numbers dateien suchen?
 
nichts in die icloud hochgeladen
Du müßtest da nichts selber aktiv hochgeladen haben. Weil Numbers die iCloud als Speicherplatz bevorzugt, kann das auch ohne Dein Zutun passiert sein.
Also: schon in iCloud nachgesehen?
 
Ich würde ein Finderfenster öffnen, den Schreibtisch in der Listenansicht aufrufen und schauen, ob da eine Datei ohne Namen rumliegt. Allerdings nutze ich ein altes Mac OSX, ob es auch beim aktuellen macOS funktioniert, weiß ich nicht.
 
Du müßtest da nichts selber aktiv hochgeladen haben. Weil Numbers die iCloud als Speicherplatz bevorzugt, kann das auch ohne Dein Zutun passiert sein.
Also: schon in iCloud nachgesehen?

ja; leider auch nichts
 
Ich würde ein Finderfenster öffnen, den Schreibtisch in der Listenansicht aufrufen und schauen, ob da eine Datei ohne Namen rumliegt. Allerdings nutze ich ein altes Mac OSX, ob es auch beim aktuellen macOS funktioniert, weiß ich nicht.

auch hier nichts
 
Wenn der Dateiname aus nur noch einem einzigen Punkt besteht (vielleicht noch mit Endung, also ".numbers"), dann wird die Datei nicht mehr im Finder angezeigt, da unsichtbar. Da muesste man das Terminal bemuehen.

Code:
cd Desktop
ls -al
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten