Fehlerhafte Zugriffsrechte

G

grfgrf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo liebe mac gemeinde,
nach der übernahme sämtl. daten mittels dem migrationsassistenten auf einen imac (10.11.6 el capitan) sind die zugriffsrechte oder benutzer irgendwie durcheinandergeraten, wohl auch durch mein übereifriges zuweisen von zugriffrechten (cmd i), weil dateien öffnen aus einem ordner und dann wieder dort speichern gieng nicht, also dachte ich zugriffsrechte..
so erscheint z.b. die meldung btr. firefox update (s. dateianhang) von wegen systemrechten..
dann wollte ich i1 display pro (kalibrierungssoftware) ab cd installieren und erhalte die meldung mit HD symbol und gelber warntafel, dass ich das nicht da drauf installieren kann..
auf dem "neuen" mac habe ich mich als neuen benutzer angelegt unter Guido Fuhrer27, der benutzer guido fuhrer der mit der migration auch rüberkam ist gem. anhang nun auch noch präsent, was mach ich damit?
für eure hilfe besten dank im voraus
Guido
 

Anhänge

  • benutzer.png
    benutzer.png
    65 KB · Aufrufe: 73
  • firefox update.png
    firefox update.png
    32,1 KB · Aufrufe: 86
  • zugriffstrechte.png
    zugriffstrechte.png
    244,4 KB · Aufrufe: 74
Die wichtigste Frage waere in diesem Zusammenhang: Klappt unter dem neuen Account alles so, wie es soll?
 
hi electricdawn, danke für die schnelle antwort, ja eigentlich klappt alles (i1display pro installation ist nun über hp als download gegangen, cd war wohl zu alte version drauf)..
 
Gut, dann wuerde ich sagen, kopiere deine Daten in den neuen Account und loesche den alten. Nicht vergessen, den neuen vorher zu einem Admin zumachen! ;)

PS: Im Regelfall braucht man an den Rechten nicht herumzuspielen. Das sollte man besser lassen (habe ich auch schon leidvoll erfahren muessen).
 
blöde frage: welche daten wie und wo in den neuen account kopieren, wie mache ich den neuen zum admin (siehe screenshor benutzer) und schlussendlich, was ist standard bei den benutzerrechten (siehe screenshot zugriffsrechte)?
 
Dein Account ist schon Admin, musst nichts dran machen. Mit den Daten meine ich deine Daten. Die muessen ja irgendwo rumliegen. :) Wenn Du sie schon in dem neuen Account hast, ist ja alle gut. Es gibt verschiedene Zugriffsrechte, je nach Ordner. Ich wuerde mich da einfach nicht drum kuemmern. Es sollte im Regelfall bei dem neuen Account alles funktionieren (vorausgesetzt, du hast nicht an Zugriffsrechten ausserhalb deines Profils rumgemischt).

PS: Ganz grob(!) gesagt sehen Rechte meist so aus:
Dein Profil:
Du - Alle Rechte.
Gruppe - Lesen und ausfuehren.
Alle - Nix.

Alle sonstigen Ordner:
Root - Alle Rechte. (Der Obersuperuser)
Du - Abhaengig vom Ordner; lesen und ausfuehren, oder alle Rechte.
Gruppe - Lesen und ausfuehren.
Alle - Abhaengig vom Ordner; nix, oder lesen und ausfuehren.

Das ist jetzt wirklich SEHR grob und entspricht nicht zu 100% der Realitaet.

PPS: Ich wuerde die Finger von den Rechten lassen, wenn Du nicht genau(!) weisst, was Du da tust.
 
ausserhalb meines accounts Guido Fuhrer27 habe ich nix rumgemischt.. mein kundenordner mit den dateien liegt auf dem schreibtisch des neuen account.
nun wollte ich vorher den alten quicktime player löschen und ich bekomme die meldung: "Geschütze Programme können nicht gelöscht werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen und Entfernen den Programmschutz." das hat aber wohl was mit den rechten zu tun gem. bild oder? danke für deine geduld und hilfe..
 

Anhänge

  • bild.png
    bild.png
    222,9 KB · Aufrufe: 94
Root - Alle Rechte. (Der Obersuperuser)
Das ist unter OS X schon länger etwas eingeschränkt bzw. nicht auf direktem Weg zu erreichen (Tim-Cook-Apple geht wohl peu à peu den Weg weg von einem echten UNIX zu einem für den Anwender verschlossenen superiOS auf einem UNIX-Kernel).
In TimeMachine-Backups soll man seit einigen Systemen - außerhalb des normalen Weges über das Programm! - auch als root nur noch etwas machen können, wenn man sich vorher durch einen passenden Befehl die Rechte verleiht (nicht einfach sudo). (Nur gelesen, mangels Bedarf nie ausprobiert.)
Und seit Sierra muß man wohl bei Änderungen in (manchen?) Systemordnern vorher per Recovery Partition booten und dort etwas in den Sicherheitseinstellungen ändern.
Das heißt: Noch gilt der Satz "root darf alles", aber eben nicht auf direktem Weg, wie es alte UNIX- und OS-X-Benutzer kennen und gewohnt sind.
 
Zurück
Oben Unten