fehlerhafte Tiger Installation?

M

Munuel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
300
Reaktionspunkte
2
Ich habe mir einen neuen iMac zugelegt. Als ich dann Software aus dem iWork Paket startete bekam ich einen Hinweis über fehlende Schriften. Genauer HelveticaNeue und HelveticaNeue-Bold. Nachdem ich mal im Forum nachgeschaut habe habe ich mit diversen Tools den Font Cache geleert.
Nun, die beiden Schriften werden gefunden. Dafür wird jetzt die Schriftart Calibri nicht gefunden. Diese ist nach dem durchsuchen der Festplatte auch wirklich nicht installiert.
Meine Frage nun, ist die Installation Fehlerhaft? Warum wurde die fehlende Schrift nicht schon am Anfang mit den anderen beiden Bemängelt?
 
Die Software, die auf einem neuen Mac ist, wird ueber Images copiert und nicht wirklich auf jedem Geraet im eigentlichen Sinne installiert.

Helvetica ist ein Systemfont und einige Anwendungen, die den als Standard verwenden, duerften ein seltsames Erscheinungsbild haben wenn der fehlen wuerde.

Calibri gehoert nicht zu den Systemfonts. Auch ich habe iWorks (nicht die aktuellste Version) installiert aber diesen Font nicht in meiner Library.

Hast du andere Anwendungen installiert die unter Umstaenden in das Fontmanagement des Systems eingreifen?
 
Wäre mir nicht bewusst, dass ich extra eine Font-Software installiert hätte. Das Prob ist gleich beim ersten Start aufgetreten. Da dachte ich aber des liegt an der importierten Tabelle. Aber auch wenn ich eine gespeicherte Numbers-Tabelle öffne wird mir der Fehler angezeigt. Die fehlende Schriftart verwende ich nicht.
 
Ich habe die Testversion von iWork drauf und auch keine derartige Schrift.
Soll ja wohl lt. Tante Google bei Win Verdana als Schrift ablösen. und beim Install, allerdings auf PPC, wurde da auch nicht gemeckert
 
Die Schrift interessiert mich ja nicht, sonder nur die Fehlermeldung. Ob ich dadurch auf eine fehlerhafte Installation schließen kann.
 
Du schreibst in einem Post, da du eine importierte Tabelle hattest, kam die von einem Win Rechner.
Das bei den Install was schief liegt glaube ich nicht, denn woher soll der Mac wissen, das es diese Schrift gibt
 
... Da dachte ich aber des liegt an der importierten Tabelle. Aber auch wenn ich eine gespeicherte Numbers-Tabelle öffne wird mir der Fehler angezeigt. Die fehlende Schriftart verwende ich nicht.

Das ist oft ein Trugschluss, das man glaubt die Schrift NICHT zu verwenden.

Es reicht schon ein Leerzeichen, aus welchem Grund auch immer, das mit einer solchen Schrift formatiert worden ist, aus um eine solche Fehlermeldung hervorzurufen.

So etwas kann man sich auch beim kopieren hereinholen.

ich würde mir den Linotype Fontexplorer X laden um eine volle Kontrolle über die Schriften zu bekommen.
 
wenn es eine EXCEL Tabelle von einem PC war dann wird der Font der in den meta tags oder dem header der Datei steht beim oeffnen nicht gefunden weil es kein Mac typischer Font ist.

Eine fehlerhaft Installation kann man bei Images aussschliessen. Wenn dem so waere, haetten alle Rechner die mit diesem Image ausgeliefert worden waeren ein Problem.
 
Jetzt scheint das Problem nur noch in der einen Tabelle auf zu treten.
War ursprünglich eine Excel Tabelle, die ich in Googles Tabellenprogramm weiterbearbeitet habe und dann anschließend in Numbers fertig gestellt habe.
Ich frag mich nur, warum Altlasten mit abgespeichert werden. Also praktisch in einer Tabelle nicht mehr verwendete Schriftarten
 
das Tabellenprogramm von google (kenne ich nicht) aendert wohl nichts an der Formatierung sondern nur Inhalte. Und wenn du von einem Programm auf ein anderes wechselst um ein Dokument zu oeffnen, dann ist das beim Abspeichern nicht bekannt.
 
Zurück
Oben Unten