macOS High Sierra Fehlerhafte Speicheranzeige (!?)

BMF

BMF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
387
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen,

ich habe seit High Sierra ein seltsames Problem mit der Anzeige des freien Speichers auf dem Mac. Zunächst hatte ich die lokalen Snapshots vom Time Machine Backup im Sinn, doch diese hatte ich manuell über das Terminal deaktiviert und schließlich auf entfernt.
Ebenfalls komisch: Wenn ich eine größere Datei lösche und dann den Papierkorb entleere, wird der Speicher nicht sofort freigegeben bzw. gar nicht. Teilweise springt auch die Anzeige um mehrere GB bis hin zu 10-20GB(!). Auch ein Neustart führt anfangs zu ca. 143GB freien Speicher und kurz darauf springt die Anzeige zu 157GB verfügbar. Woher kommt das?

Interessant finde ich auch die unterschiedlichen Anzeigen im Systemprofiler (155,11GB) und Festplattendienstprogramm (141,51GB). Somit habe ich dann sogar drei verschiedene Werte. Welche Anzeige stimmt denn jetzt und wie entstehen diese Sprünge?

Kurzer Hinweis: Ich hatte bis vor kurzem ein MacBook Pro aus 2009 mit El Capitan. Das neue MacBook Pro (2017er) habe ich nicht über Time Machine Backup wiederhergestellt, da ich einen Clean Install haben wollte. Meine Daten habe ich somit per Drag&Drop übertragen.

VG
Thorsten

Bildschirmfoto 2017-10-05 um 14.44.01.png Bildschirmfoto 2017-10-05 um 14.51.53.png Bildschirmfoto 2017-10-05 um 15.16.37.png Bildschirmfoto 2017-10-05 um 14.59.16.png
 
Die Anzeige des Systems kannst du vergessen. Da kannst du nich lang rumdoktern. Nimm etwas wie DiskInventoryX.
 
Auch wenn einige hier diesen Ausdruck nicht mögen: Das System "atmet". Arbeitet, lagert aus, komprimiert, legt caches und logs an, VM lagert aus oder nicht, etc - ausserdem sind die Angaben des Finders ungenau. Den genauen freien Platz kannst eigentlich nur bei ruhenden System zum Beispiel mit Boot der Recovery abfragen.
 
Es gibt zig Threads mit dieser Frage. Bitte auch mal die Suche bemühen. Und in allen steht: Vergiss die Apple-Grafik, verlässliche Werte bekommst du nur über das Terminal mit df. Und du wirst auch immer wieder finden: Ein System arbeitet. Caches werden angelegt und gelöscht, ohne dass du eine Aktion durchführst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Impcaligula
Das ein System atmet ist mir durchaus bewusst und ich hatte bis jetzt auch keine größeren Probleme, doch war ich bis Dato gewohnt, dass die Anzeige sich in Echtzeit ändert und nicht sprunghaft nach "Lust und Laune" ändert.

Trotzdem vielen Dank für die Info und ich werde mich dann nicht mehr auf die Anzeige des Finders verlassen :)
 
Seit Lion hat Apple bei dem Thema so den Bock geschossen, Erschreckend dass Apple das bis heute nicht in den Griff bekommen hat.
 
Zurück
Oben Unten