Fehlerhafte selbstgebrannte DVD's

Tiburon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
ich brenne auf einem Mac Book Pro 2.8 Ghz, OSX.5.8, mehrere DVD-R ab iDVD 7.0.4.

Der Brennvorgang läuft jeweils ohne Fehlermeldung durch.

Die gebrannten DVDs (Sony Rohlinge) sind allerdings ziemlich fehlerhaft:

- diverse DVDs werden vom Mac Book Pro, auf dem sie gebrannt wurden gar nicht mehr erkannt und wieder ausgeworfen!

- auf einem anderen Mac Book Pro werden sie zwar erkannt, aber zeigen beschädigte Bereiche, die sogar zum Hängen von DVD Player führen.

- auf einem DVD Abspielgerät bleiben sie an gewissen Stellen einfach stehen.

Eine ziemlich lästige Sache. Liegt es an den Rohlingen ? am Mac Book Pro Brenner?

Unangenehm ist, dass praktisch eine 100% Kontrolle nötig ist. 20 DVD mit 1 h Film zu prüfen ist etwas langwierig...
 
Das wird hier keiner sagen können, da hilft nur Ausprobieren. Wenn es nicht die Rohlinge sind, dann ist es der Brenner.
 
mein macbook hat noch nie eine fehlerhafte dvd gebrannt,
verwende mal einen externen dvd-brenner, kosten ja eh fast nix mehr, oder leih dir ein gerät....
 
Hast du nur Rohlinge des einen Typs verwendet? Dann ist es relativ klar, dass die Charge der Rohlinge grade mal Ausschussware ist.
 
Das wird hier keiner sagen können, da hilft nur Ausprobieren. Wenn es nicht die Rohlinge sind, dann ist es der Brenner.

Besten Dank, das war mir schon klar, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist.

Es ist hilfreich zu lesen, wer allenfalls ein ähnliches Problem gelöst hat.

Externer Brenner (ich brenne mit dem internen): Ich habe schon zwei, die kaputt gegangen sind (zwei LaCie, der letzte 5 Monate alt, kaum gebraucht).--- :mad:

Kann es gerade nicht überprüfen: kann ich ein fertiges iDVD Projekt auf einen anderen Rechner kopieren und dort brennen? (sind dort alle Daten drin, oder greift das noch auf andere in iMovie etc zu?) Ich frage deshalb weil ich schon mal ein iDVD Projekt wieder öffnete und dort die Drop Zones des Menus wieder leer waren.

Gibt es ein Programm, mit dem die Integrität einer gebrannten DVD getestet werden kann?
 
Meine Brennversuche auf zwei MacBook Pros sind ziemlich vernichtend:

1 Brennvorgang geht bis ans Ende, danach fällt die Scheibe bei der Prüfung (Toast 9) durch. Man sieht auf der gebrannten Scheibe auch einen Sektor, etwa 3-4 mm breit, der anders reflektiert.


2 Scheiben werden kurz nach dem Brennbeginn wegen Write Error ausgeworfen

Auf einem iMac 2.8 Ghz werden 3 Scheiben mit den gleichen Rohlingen (selbes Paket, wie die Mac Books) fehlerlos gebrannt.

ich kann es fast nicht glauben, dass die Brenner in den Books Schrott sind....
 
Aber du hast zwischendurch mal vollständig andere Rohlinge ausprobiert?
Andere Marke, Packung etc.?

Zu der iDVD-Frage: wenn du nach ausführlicher Bearbeitung des Projekts der Meinung bist, dass du das jetzt eigentlich brennen wollen würdest, wenn das Gerät dies denn tun würde, so wähle in der Menüleiste bei iDVD:
Ablage->Video_TS-Ordner erstellen.

Den kannst du nach der Erstellungszeit (dauert je nach Filmlänge und Menüs 2-3 Stunden bei meinem Macbook) durchaus problemlos an andere Rechner übergeben und dort brennen (LiquidCD wähle ich, in Ermangelung von Toast).

*miau*
 
Ja es sind andere, neue Rohlinge. Vorher waren es SONY. Ich hatte auch ein neues Paket MBudget verwendet, das etwas bessere Resultate lieferte, d.h. nicht alle gebrannten waren Ausschuss. Mit diesen gelang mir auf dem Mac Book Pro 2.8 Ghz sogar ein anscheinend fehlerfreier Master, den ich eben, siehe oben zum Duplizieren verwenden wollte.

Was auf dem anderen Mac Book Pro 2.6 Ghz gründlich misslang. Verwendet habe ich dafür neu gekaufte TDK Rohlinge, die nachher auf dem iMac im Büro einwandfrei, jedenfalls mal 3 Stück, ohne Fehler zu brennen waren.

Besten Dank für den TS Ordner Tip. Es ist etwas bedauerlich, dass das iDVD file anscheinend nicht ein fix fertiges Projekt enthält, obschon 10 GB darin versammelt sind....
 
So wie ich iDVD einschätze (nach eigener Erfahrung mit verschwundenen Dropzones usw.) sind es doch nur Verknüpfungen, nicht der tatsächliche Inhalt. Den erhältst du nur mittels eines Video_TS-Ordners.

Ganz ehrlich: so zickig, wie sich der Brenner im MBP anhört, scheint tatsächlich das Laufwerk einen Schatten zu haben. Solltest du noch Garantie haben, dann ab zum ASP.
Du hast ja alles getan, um den Fehler weiter einzugrenzen.

*miau*
 
Deine Einschätzung, dass Dropzones nur verknüpft werden, scheint mir schlüssig.

So schön wie iMovie und iDVD zu bedienen sind, trüben diese stundenlangen Konvertierungen (von iMovie zu iDVD, von iDVD zum Brennen resp Erstellen eines TS Ordners) und diese unfertigen Files das hype Feeling von Plug an Play...

Nach dem Schneiden und Vertonen eines Films fangen Arbeit und Aerger erst an, bis endlich das Zeugs auf einer DVD drauf ist.....;)
 
Zurück
Oben Unten