Fehlerhafte Festplatte?!

Neo_II

Neo_II

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich hab mit meinem MBP (Late 2011) immer wieder das Problem, dass das System (10.7.3) eine Zeit lang perfekt funktioniert aber dann nach ein, zwei Wochen Betrieb zu Problemen führt. Konkret treten die Probleme bei einem Neustart auf. Es erscheinen Ladebalken, das System friert vor dem Login Screen ein, oder schmiert schon früher ab.

Ich muss dann die recovery Partition starten und das Volume überprüfen. Es werden dann Fehler erkannt, die repariert werden müssen. Das Reparieren funktioniert dann nicht und mir wird gesagt, dass ich Daten sichern, meine Platte löschen und das System neu installieren muss. Das funktioniert dann auch.

Aber wieder nur für eine gewisse Zeit. Dann tretende gleichen Probleme auf und das Spiel beginnt von Vorne. Hab die Prozedur gerade zu dritten Mal am laufen...

Meine Frage:
Kann es sein, dass einfach die Platte selbst im Eimer ist? kann mir nach drei frischen Installationen nicht mehr vorstellen, dass es an der Software liegt...

Meine Konfig:
128GB SSD mit der normalen 750GB/7.200rpm Platte im Optibay.

Ich hoffe jemand von euch kann mir hier helfen :-/

Gracias,
Mario
 
die SSD oder die platte macht die probleme?
hast mal den SMART status überprüft?
 
Ah, ein wichtiges "Detail" :)

Die SSD (Systemplatte) macht Probleme.
Bin gerade am neu Aufsetzen. Kann den SMART Status dann checken.
 
So! Hab das Programm SMARTReporter einen kurzen Test der SSD machen lassen und folgendes ist dabei rausgekommen:

smartctl 5.41 2011-04-06 r3314 [i386-apple-darwin9.8.0] (local build)
Copyright (C) 2002-11 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
Warning! SMART Self-Test Log Structure error: invalid SMART checksum.
SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged. [To run self-tests, use: smartctl -t]


Also scheint schon mal irgendwas nicht zu stimmen! Kann ich irgendwo detailliertere Infos rausfinden? Habe mit dem SMART Status bis jetzt noch nichts zu tun gehabt!

LG,
Mario
 
der sagt nur, die vorhanden logs haben einen fehler. vielleicht sind auch keine da.
mach doch mal
smartctl -t

oder nutz halt eine GUI app wie smartreporter
 
Terminal sagt:
sh-3.2# smartctl -t
sh: smartctl: command not found


Edit:

sh-3.2# diskutil list
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *128.0 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 127.2 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *750.2 GB disk1
1: EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_HFS ZEUS 749.8 GB disk1s2


sh-3.2# diskutil info disk0
Device Identifier: disk0
Device Node: /dev/disk0
Part of Whole: disk0
Device / Media Name: STT_FTM28GX25H Media

Volume Name: Not applicable (no file system)

Mounted: Not applicable (no file system)

File System: None

Content (IOContent): GUID_partition_scheme
OS Can Be Installed: No
Media Type: Generic
Protocol: SATA
SMART Status: Verified

Total Size: 128.0 GB (128035676160 Bytes) (exactly 250069680 512-Byte-Blocks)
Volume Free Space: Not applicable (no file system)
Device Block Size: 512 Bytes

Read-Only Media: No
Read-Only Volume: Not applicable (no file system)
Ejectable: No

Whole: Yes
Internal: Yes
Solid State: Yes
OS 9 Drivers: No
Low Level Format: Not supported


sh-3.2# diskutil info disk0 | grep SMART
SMART Status: Verified
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wieder so weit. Habe heute interessenshalber das FPDP laufen lassen und es ist wieder zu folgender Meldung gekommen:

---
Dateisystem prüfenLive-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Knotenstruktur
Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „Mac OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplatten-Dienstprogramm“.

---

Ich nehm an, die Platte is endgültig hinüber und dass - wenn ich jetzt einen Neustart durchführe - wieder die gleichen Probleme auftreten werden, wie oben beschrieben. Habe auch folgenden Thread dazu gefunden: https://www.macuser.de/threads/ungueltige-knotenstruktur.325155/

Was meint ihr?
 
kannst mit smart_utility noch mal gucken, ob da nicht mehr informationen zu fehlern sind.
du könntest die SSD auch einfach mal neu formatieren...

und zur sicherheit: die SSD ist nicht im optibay verbaut?
da sollen solche fehler öfters auftreten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo_II
@oneOeight:
Smart Utility hat leider auch keine neuen Informationen gebracht. Neu formatiert wurde die Platte mehrmals. Die SSD liegt nicht im Optibay, sondern im normalen Schacht. Ich hab die Platte jetzt getauscht und eine neue 120GB OCZ Vertex 3 eingebaut. Mal schauen, ob die Fehler damit auch auftauchen. Danke inzwischen für die Hilfe!

@LosDosos:
Kann sie leider nicht tauschen lassen, da sie separat gekauft und von mir selbst eingebaut wurde. Die SSD Preise von Apple sind ja (ähnlich wie beim RAM) eine Frechheit.
 
Ja, nicht von Apple, wende Dich an den Verkäufer der SSD und poche auf die Herstellergarantie (meist 2 Jahre, die Intel 320 hat 5).

Wenn Du Dir mal die verlinkten Rückläuferquoten von OCZ anschaust, ich drück die Daumen, dass die Vertex langfristig läuft.;)
 
Stimmt - daran hab ich nicht gedacht. Leider ist die Platte schon älter und nicht mehr durch die Herstellergarantie abgedeckt.

Für die OCZ Platte drück ich mir selbst auch die Daumen :D
 
Zurück
Oben Unten