Fehlerhafte Display Darstellung

J

Jenlie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hoffe der Thread hier ist richtig ^^
Ich habe einen iMac (retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) mit Big Sur 11.3.

Wenn ich Fenster öffne, sind diese anfangs an den Seiten transparent. Nach ein paar Minuten erhöht sich die Deckkraft wieder ein bisschen. Zum besseren Verständnis füge ich mal ein Bild hinzu.
Weiss vielleicht jemand was das ist? Und ob man es optimaler Weise wieder beheben kann? Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • B9A55462-872A-47BE-86F1-0A526B3B2D7F.jpeg
    B9A55462-872A-47BE-86F1-0A526B3B2D7F.jpeg
    87,7 KB · Aufrufe: 75
Ist das nur in der App oder generell?
Das Overlay weiter oben hat das Problem ja nicht im gleichen Bereich.
11.4 ist keine Option, ob es da besser wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenlie und Ken Guru
Doch, dass zieht sich leider die gesamte rechte Seite hoch. Sieht man auf dem Foto nicht so gut. Und es ist generell so, also nicht App spezifisch.
Ja ich versuche gleich mal das Update zu machen. Habe mich bisher nicht getraut, weil wir vorher Probleme mit der Adobe Cloud hatten, nach dem Update.
 
Das wird ein Problem mit dem Transparenz Effekt sein.
Der Text mit Absatzformate, Verknüpfungen usw hat das ja nicht.

Treiber oder Graka Problem.
Kannst den Teil aus dem Bereich verschieben, ob der Fehler mit wandert?
 
Also Update habe ich gemacht. Es ist ein kleines bisschen besser. Immer noch leicht transparent aber nicht mehr so stark wie vorher.
Doch das zieht sich bis oben. Mal mehr, mal weniger stark. Anbei noch mal ein Bild mit den Finder Fenster.
Wenn ich einen Screenshot mache, ist alles normal. Da ist keine Transparenz zu sehen. Das sieht man nur mit dem bloßen Auge.
 

Anhänge

  • 281EA2DA-AEA7-4567-8AA0-56B73F05D7D4.jpeg
    281EA2DA-AEA7-4567-8AA0-56B73F05D7D4.jpeg
    29,7 KB · Aufrufe: 40
Ist meiner Erfahrung nach ein Burn-In des Displays; hatte ich auch mal bei einem iMac 27". Nachdem ein Text-Dokument während mehrerer Stunden (bei hohen Temperaturen) und voller Display Helligkeit offen war, hatte sich das Fenster wie bei einem alten Plasma Screen eingebrannt. War zum Glück damals noch in der Garantie: Apple hat das Display getauscht.
Die Tatsache, dass es auf dem Screenshot nicht zu sehen ist unterstreicht die Vermutung eines Display-Hardware-Problems, IMHO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Könnte vllt. auch Ghosting sein - hatte ich mal. Da können die "Geisterbilder" auch nach dem Neustart sichtbar bleiben. Folgendes hat bei mir dauerhaft geholfen:

Eine Weile lang den Rechner ausschalten und nicht benutzen oder den Bildschirmschoner mal länger laufen lassen. Zwischendurch mal nachschauen, ob es besser wird. Danach den Bildschirm nicht mehr bei voller Helligkeit laufen lassen.

ABER: Mein iMac (late 2012) hat ein backlit LED Display. Da könnte dieser Tipp bei Dir vielleicht ins Leere laufen...
 
Zurück
Oben Unten