Fehlerhafte Darstellung von langen Pfaden im Terminal

guckuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
351
Reaktionspunkte
37
Hallo,

irgendwie kommt das Terminal bei mir langen Pfaden nicht klar. Habe mal einen Screenshot angehängt. Im Forum habe ich gesucht, aber keine Lösung gefunden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch niemanden aufgefallen ist. :)

MfG Kay
 

Anhänge

  • terminal.jpg
    terminal.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 87
das liegt wohl eher daran, dass COLUMNS das begrenzt....
 
eine enviroment variable, die die spalten-anzahl enthält...
 
Die Zeile sollte aber doch nach $COLUMNS Zeilen umgebrochen werden.
Schau mal, ob in den "Fenstereinstellungen > Puffer" "Lange Zeilen umbrechen" angehakt ist.
 
Dort ist ein Häkchen. Tut sich leider nichts, wenn ich das Häkchen setze bzw. wegnehme.
 
also bei mir bricht der da um...
hast du deinen prompt vielleicht geändert?
oder mag der einfach der leerzeichen im pfad nicht für den umbruch?
 
Da ich noch nicht lange den Mac habe, habe ich bis auf das Layout noch nichts geändert. Ich vermute auch, dass die Leer- und Sonderzeichen das Problem sein könnten.
 
sonderzeichen muessen maskiert werden mit "\ " bekommst du nen leerzeichen... aber einfach geht es in dem du die "Tab"-Taste benutzt dann vervollständigt er den pfad solang es nicht mehrere möglichkeiten gibt ... die zeigt er dann aber an und du musst solange zeichen selbst eintippen bis es wieder eindeutig ist...:cool:
 

### überflüssiges fullquoting entfernt von maceis ###
### der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


du hast nicht so ganz verstanden worum es hier geht, nicht um die eingabe, sondern um die fehlerhafte anzeige in einer zeile, statt mit umbruch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

### überflüssiges fullquoting entfernt von maceis ###
### der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###

stimmt hatte mir den screenshot nicht genau angeschaut :) dachte es geht um nen Verzeichniswechsel... aber als tipp wenn es irgendwie geht sollte man es vermeiden unter "unix" verzeichnisse/dateien mit leerzeichen zuverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, also nur für den Unix-Unterbau auf Sonderzeichen zu verzichten, hört sich nicht so dolle an. Zumal Linux das ganz gut hinbekommt.
 

### überflüssiges fullquoting entfernt von maceis ###
### der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


du hast mich missverstanden ich hab nicht gesagt das linux/unix nicht damit umgehen können... ich meinte das es in scripten zu problemen mit den leerzeichen führen kann und wenn man mit copy/paste dateipfade kopiert erst die "\ " einfügen muss um in das verzeichnis zu wechseln bzw die datei zu öffnen...

und ich verstehe auch nicht so ganz deine unterscheidung zwischen unix und linux hier...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

### überflüssiges fullquoting entfernt von maceis ###
### der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###

Achso, klar, das kenne ich von Linux ja schon.

und ich verstehe auch nicht so ganz deine unterscheidung zwischen unix und linux hier...

Naja, Linux ist nicht Unix, nur sehr ähnlich. Kenne mich als Anwender bisher nur mit Linux aus. Mac nutzt aber BSD, was ein Unix ist. Es könnte ja sein, dass es dadurch schon diese Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du könntest auch einfach apple mal dazu bewegen eine bash version einzusetzen die nicht von 2002 ist ;)
oder das selbst beheben...
 
Zurück
Oben Unten