Fehlerhafte Darstellung bei Safari im MU-Forum?

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.129
Reaktionspunkte
5.330
Bildschirmfoto 2023-01-01 um 12.31.39.png


Seit 1-2 Tagen fehlen bei mir im Safari auf dem Mac einige Symbole im MU-Forum. Statt dessen werden nur kleine Quadrate angezeigt.
Wenn ich einen anderen Browser nehme (Brave), ist die Darstellung korrekt.
Ich habe schon den Cache und die Cookies gelöscht, aber es hat sich nicht gebessert.

Bildschirm­foto 2023-01-01 um 12.42.10.png
 
Ein Hinweis auf die verwendete Version von Safari könnte vielleicht nützlich sein.
Wurden irgendwelche Erweiterungen installiert?
 
macOS 13.1, Safari 16.2

Erweiterungen:
AdGuard
ClipToDevonThink
Downie
Enpass
Folx
Reeder
 
Sieht bei mir völlig sauber aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Es wird wohl Font Awesome nicht geladen.
Wenn man in den Browser Dev-Tools die Requests zu Font-Awesome blockt, dann sieht die Seite genau so aus.

Poste doch mal Screenshots von den Entwicklertools Tabs Konsole und Netzwerk.

Hast du schon mal probiert alle Erweiterungen zu deaktivieren, Safari neu starten und dann MU laden?
 
Wahrscheinlich irgend ein Filter zuviel in AdGuard aktiviert. Hatte ich auch schon mal, da wurden bei mir einige Seiten mit komische Schriften dargestellt… hab dann die Filter in AdGuard nochmals überprüft und dann passte es nachdem ich einiges abgeschaltet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Es wird wohl Font Awesome nicht geladen.
Wenn man in den Browser Dev-Tools die Requests zu Font-Awesome blockt, dann sieht die Seite genau so aus.

Poste doch mal Screenshots von den Entwicklertools Tabs Konsole und Netzwerk.
Ich habe das Entwickler-Menü zwar aktiviert, finde aber diese Tabs nicht. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
Hast du schon mal probiert alle Erweiterungen zu deaktivieren, Safari neu starten und dann MU laden?
Ja, das kann man ja im Entwicklermenü anhaken. Aber es hat nichts bewirkt, auch nicht nach dem Neustart von Safari..
 
Wahrscheinlich irgend ein Filter zuviel in AdGuard aktiviert. Hatte ich auch schon mal, da wurden bei mir einige Seiten mit komische Schriften dargestellt… hab dann die Filter in AdGuard nochmals überprüft und dann passte es nachdem ich einiges abgeschaltet hatte.
Ich habe alle AdGuard-Erweiterungen deaktiviert und auch AdGuard generell ausgeschaltet, aber es hat nichts bewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Font-Cache schon mal gelöscht?
Mach mal ein safe-boot und logge dich da ein. Wie schaut es hier unter Safari aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VALBITZ57 und dg2rbf
Font-Cache schon mal gelöscht?
Wie macht man das? In der Library?
Mach mal ein safe-boot und logge dich da ein. Wie schaut es hier unter Safari aus?
Ich habe einen Mac Studio Max und ein Studio Display. Leider ist es mir 2x nicht gelungen, einen Safe-Boot durchzuführen.
Nach dem Gedrückthalten der Power-Taste beim Booten kommt man ja in den Bildschirm, wo ein Button das eingebaute Laufwerk und der andere die anderen Startoptionen zeigt.
Nun soll man ja nach Apples Anleitung mit gedrückter Shift-Taste die MacintoshHD auswählen und dann in den Safeboot-Modus gelangen. Bei mir blieb dann aber beim ersten Mal der Bildschirm schwarz und beim zweiten Mal bootete der Mac erneut und dann wieder in den normalen Modus.
Mache ich irgendwas falsch? Wie lange muss ich die Shift-Taste beim Booten gedrückt halten?
 
Mache ich irgendwas falsch? Wie lange muss ich die Shift-Taste beim Booten gedrückt halten?
Vorher drücken. ;)
Dann solltest da sowas wie "Sicherer Neustart" stehen oder so, dann da draufklicken.
Sorry, ist schon etwas her seit ich das mal gemacht hab. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich befinde mich nach erheblichen Anfangsschwierigkeiten nun im abgesicherten Modus. Nach dem Anklicken des Laufwerkssymbols mit der Unterschrift "sicherer Modus" (o.ä.) blieb der Bildschirm lange Zeit schwarz. Nach gefühlt 2-3 Minuten startete der Mac neu und ich musste gleich zweimal mein Passwort eingeben, wobei meine MagicMouse nicht erkannt wurde. Zum Glück konnte ich dann mit der Logitech-Maus weitermachen. Das hat beim Intel-Mac viel besser geklappt!

Was mein Ursprungsproblem betrifft, hat sich allerdings nichts geändert. Weiterhin fehlen die Symbole im MU-Forum. Also auch im abgesicherten Modus.
Ich tappe weiterhin im Dunkeln.
 
Es wird wohl Font Awesome nicht geladen.
Wenn man in den Browser Dev-Tools die Requests zu Font-Awesome blockt, dann sieht die Seite genau so aus.

Poste doch mal Screenshots von den Entwicklertools Tabs Konsole und Netzwerk.
Sind die Symbole vom MU-Forum nicht irgendwo über eine CSS-Datei eingebunden? ich bin wirklich ratlos.
Ansonsten sind hier die Screenshots. Der Tab der Konsole hat keinen Inhalt.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-02 um 17.50.06.png
    Bildschirm­foto 2023-01-02 um 17.50.06.png
    53,7 KB · Aufrufe: 65
  • Bildschirm­foto 2023-01-02 um 17.51.17.png
    Bildschirm­foto 2023-01-02 um 17.51.17.png
    130,2 KB · Aufrufe: 72
Die Schrift wird geladen (siehe woff2), soweit ich das sehe blockt Safari oder eine Extension hier nichts.
 
Es wird bei rudluc aber nur ein fontawesome-Font geladen, statt zwei.

- Font Awesome 5 Pro Regular (dieser wird bei rudluc NICHT geladen ! = fa-regular-400-min.woff2)
- Font Awesome 5 Brands Regular (der wird bei rudluc geladen = fa-brands-400-min.woff2)

Bei @rudluc werden nur die "Brands-Icons" geladen, nicht die regulären Icons –
daher fehlen seinem Safari die regulären Icons.

edit:
geladen werden sollten diese beiden:
- /fa-brands-400-min.woff2
- /fa-regular-400-min.woff2


Lösche mal deinen Safari-Verlauf und den Cache alt+cmd+E (Entwickler-Menü > Cache-Speicher leeren)
 
Seltsamerweise ist der Darstellungsfehler nur beim MU-Forum. Bei anderen Webseiten ist mir absolut nichts Ungewöhnliches aufgefallen.
Und beim Brave-Browser ist dann auch noch die Darstellung des MU-Forums einwandfrei.
 
fa-regular-400-min.woff2 ist auch im Screenshot dabei komischerweise.

Interessant wäre wenn du mal eines der fehlenden icons inspecten könntest (Rechtsklicks -> Element-Informationen)

scr-inspect.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und einfach mal ein privates Fenster in Safari aufmachen?

Es muss entweder irgendwas in irgendeinem Cache hängen oder der Font wird geblockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten