Fehlerbeseitigung

Dizz232323

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
133
Hallo zusammen. Ich habe leider dass Problem, dass mein G3 Mac öfters mal abstürtzt. Da ich noch nicht lange ein Mac User bin brache ich zu diesem Thema Hilfe. Vielen Dank dafür.
 

Andi

Mitglied
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
8.659
welcome..

Hallo Dizz232323,

wenn Du uns etwas mehr über Deinen G3 Mac schreibst und bei welcher Gelegenheit er abstürzt können wir Dir vielleicht helfen.

Gruß Andi
 

Dizz232323

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
133
Hallo Andi. I Mac G3 mit 400 Mhz und 512 MB Ram. An dem Mac hängt ein Midi Interface am USB Ausgang. Die Verbindung in das Internet stelle ich über ein DSL Modem und einen Router her. Es gibt 2 Fehlertypen. 1. Ich kann die Maus gar nicht mehr bewegen. 2. Ich kann die Maus zwar noch bewegen, aber keine Befehle mehr mit ihr ausführen. Drücke ich dann die Tastenkombination Alt Apfel Esc, bringt dies in den meisten Fällen auch nichts. Das Problem tritt bei den Programmen *pfui*, Logic, Quicktimeplayer sowie Internetexplorer auf. Weisst du was dass Problem sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andi

Mitglied
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
8.659
...

Hallo Dizz232323,

ich rate jetzt mal es ist ein DV da gab es ein Firmware Update. Schau mal im Systemprofiler welche Boot ROM Version Du hast. Aktuell wär 4.1.9.

Manchmal kann es vorkommen, dass der USB Port abstürzt. Dann hilft es meistens die Maus ab und anzustecken bzw. die Tastatur.

Welche Systemsoftware verwendest Du denn?

Gruß Andi
 

Dizz232323

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
133
Ja dass ist ein DV. Dass Betriebssystem ist 9.04. Den Systemprofiler habe ich leider nicht gefunden. Wo versteckt der sich denn? Wäre es vielleicht ratsam, Auf eine höhere 9 er Version umzusteigen?

Gruss Dirk
 

dylan

Mitglied
Mitglied seit
18.12.2002
Beiträge
6.445
System Profiler

ist ein Dienstprogramm (folglich auch dort zu finden).

Apropos finden: Apfel f (Suchbefehl: profiler)

Gruß, Dylan
 

Dizz232323

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
133
Coole Sache jetzt habe ich es gefunden. Die Version des Boot Rom ist 4.6.1. Ich denke ich finde dass Update hierfür. Vielen Dank also.

Der Gruss
 

Andi

Mitglied
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
8.659
...

Hallo Dizz232323,

ja updaten wär nicht schlecht - wenn Du über Software Aktualisierung gehst. Zeigt er Dir auch an wenn Du Firmware brauchst. Apfel - Menue/Kontrollfelder/Software Aktualisierung.

Gruß Andi
 

Dizz232323

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
133
Als Softwareupdate steht nur Carbon Lip da. Ich Update jetzt erst mal das OS auf Version 9.2. Vielleicht ist damit dass Problem auch beseitigt. Also vielen Dank an alle un bis bald.
Gruss Dirk