Fehler Verbindung zu Laufwerk über Netzwerk

P

PeZwo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe einen iMac 2010, der per LAN-Kabel an meinen WLAN-Router angeschlossen ist. An diesem iMac sind einige externe Festplatten angehängt, die freigegeben sind.

Mein MacBook kann über WLAN und per Finder auf den iMac und die freigegebenen externen Festplatten zugreifen, darauf lesen und schreiben, es funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit... aber nur solange, bis ich irgendwann mein MacBook irgendwo hin mitnehme (also mein Netzwerk verlasse).

Wenn ich wieder zurückkomme und sich mein MacBook wieder mit meinem WLAN verbindet, scheint am ersten Blick alles normal zu sein. Ich sehe im Finder meinen iMac, ich sehe die externen Festplatten... aber wenn ich auf eine der Festplatten zugreifen will kommt ein Fenster mit folgender Meldung:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „Name der Festplatte“ nicht gefunden wurde."​

Ich habe bisher nur eine Möglichkeit gefunden, die Verbindung zu den externen Festplatten wieder herzustellen --> ich mache bei meinem MacBook einen Neustart. Dann funktioniert alles wieder... und zwar solange bis eines Tages das MacBook wieder das Netz verlässt.

Auf beiden Geräten ist die neueste Version von Sierra installiert.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich in so einem Fall Zugriff auf die externen Festplatten wieder erhalten kann ohne das MacBook neu starten zu müssen?
 
passiert bei mir auch öfter, ka wieso. es reicht aber finderneustart oder ab/anmelden um wieder auf die Laufwerke zugreifen zu können
 
Zurück
Oben Unten