macOS Sierra Fehler Schlüsselbund unter Sierra

Boms

Boms

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo,

unter macOS Sierra 10.12.2 habe ich das Problem, dass ich bei Konfiguration des Passwortes in der Systemeinstellung für die Time Machine einen Fehlerhinweis zum Schlüsselbund bekomme:

"Beim Erstellen eines Schlüsselbundeintrags für den Benutzernamen „Boms“ und die URL „afp://Boms@DiskStation._afpovertcp._tcp.local./tm“ ist folgender Schlüsselbundfehler aufgetreten: 100001
Du kannst versuchen, den Systemschlüsselbund mit dem Dienstprogramm „Schlüsselbundverwaltung“ zu bearbeiten."

Im Schlüsselbund "System" befinden sich alte Einträge zur Time Machine, die ich in der Schlüsselbundverwaltung auch manuell nicht löschen oder bearbeiten kann. Beim Versuch kommt ebenfalls eine Fehlermeldung:

"Beim Löschen von „DiskStation._afpovertcp._tcp.local“ ist ein Fehler aufgetreten. UNIX[Operation not permitted]"

Ich kann also die Time Machine nicht ans Laufen bekommen, da weder ich noch die Systemeinstellung der Time Machine im Schlüsselbund "System" schreiben kann.
Ich vermute, dass hier die Rechte total durcheinander sind. Wie kann ich das Problem lösen?
Gibt es noch irgendwo die "Erste Hilfe" für den Schlüsselbund.
Was hat "Meinen Standardschlüsselbund zurücksetzen" in den Einstellungen der Schlüsselbundverwaltung für Auswirkungen?

Vielen Dank!
Boms
 
Den Fehler konnte ich übrigens selbst beheben, in dem ich die System Integrity Protection (SIP) temporär deaktiviert habe
-> Recovery Modus (Command + R beim Booten gedrückt halten) -> Terminal -> csrutil disable
Anschließend konnte mein System-Schlüsselbund verändert werden. Die Systemeinstellung der Time Machine hat das Passwort hinterlegt. Das Time Machine Backup scheint jetzt zu laufen.
SIP sollte natürlich wieder aktiviert werden: Recovery Modus -> Terminal -> csrutil enable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
danke Boms für die Lösung. Hat bei mir damit funktioniert.

Beim Start per cmd-R ist mir noch ein weiterer Bug aufgefallen: Man muß cmd-R sehr lange gedrückt halten damit auch das Menüs mit "Dienstprogramme" erschein worüber man dann "Terminal" aufrufen kann. Lässt man zu früh wieder los kommt man zwar in den Recover Modus aber es erscheint im Menü nur "Spracheinstellung" und eben nicht das gesamte Menü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boms
Zurück
Oben Unten