macOS Big Sur Fehler nach Update 11.5.2 - externe Foto App lässt sich nicht mehr öffnen

P

PAT B

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Bei meinem MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports) habe ich die Foto App auf eine externe Festplatte (T5 Samsung Portable SSD) ausgelagert. Bislang hat das mit Big Sur super funktioniert. Nach Aufspielen des Update 11.5.2 lässt sich die Foto App leider nicht mehr öffnen.

Es erscheint die Meldung:

Die Mediathek konnte nicht geöffnet werden. "Fotos" konnte die Mediathek "Fotos Library.photoslibrary" nicht öffnen (4302)

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?
 

Anhänge

  • Hinweis.png
    Hinweis.png
    58,9 KB · Aufrufe: 51
Starte mal mit gedrückter Shift oder alt Taste. Eine von beiden lässt dich die Mediathek reparieren glaube ich.
Mache vorher aber eine Kopie der Datei.
 
Was bringt das, ein Programm mit weniger als 100 MB auf eine externe Platte zu verschieben?
 
Danke für deine Antwort. Leider hat es weder mit der Shift noch mit der Alt-Taste funktioniert.
 
Hallo Schiffversenker. Genauer gesagt: Ich habe den Speicherort für die foto app auf die externe Platte verschoben, um mehr Speicherplatz auf der Festplatte meines Macbooks zu haben (meine Fotos sind auf der externen Festplatte gespeichert)
 
Im Zweifel zurück zur letzten Datensicherung.
 
An Wiefra3: ja, die Datenbank wird immer größer, das Macbook hat nur 128 GB Speicher.
An walfreiheit: ..... liegt leider etwas länger zurück.
 
An Wiefra3: ja, die Datenbank wird immer größer, das Macbook hat nur 128 GB Speicher.
An walfreiheit: ..... liegt leider etwas länger zurück.
Warum macht man nicht wenigstens vor so einer Aktion mal eine Datensicherung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Berechtigte Frage, habe ich eben nicht gemacht.
 
Und noch mehr Leute Nutzen timeMaschine richtig und dann stirbt die Backup Platte :( Ich habe seid längeren doppeltes Backup auf 2 Platten mit verschiedenen Systemen. Mir ist nämlich genau das passiert.
Wohl war. Aber ich wäre schon mal ganz froh, wenn jeder wenigstens eine vernünftige und regelmäßige Sicherung hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@bernie313 Reparatur habe ich ausgeführt, leider erscheint wiederum die obige Fehlermeldung, aber danke für die Idee.
 
Wenn du beim Start von Fotos.app die AltTaste gedrückt hältst, kommt dann das Auswahlfenster für die Wahl unterschiedlicher Librarys?

Noch ein Edit, auch wenn du keine Datensicherung hast, könntest du über snapshots, die apfs(ich vermute mal, das du auf deinem Rechner dieses Dateiformat nutzt), snapshots angelegt haben und du damit dann den Fehler des Updates rückgängig machen kannst und dann wieder auf 11.5.1 zurückfällst.
 
Bekomme ich, aber ich kann keine öffnen
 
Hallo und danke noch für eure Vorschläge zur Lösung meines Problems mit dem Zugriff auf die Foto App / die Fotos auf meiner externen Festplatte. Manchmal braucht man wohl nur etwas Zeit und Geduld.

Mit dem neuen Update von MacOS BigSur auf Version 11.6 ist das Problem nun doch endlich behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten