Fehler mit Time Machine Sicherung auf Time Capsule: Backup-Volume suchen

J

JeDi150

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
465
Reaktionspunkte
64
Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Time Machine Sicherung auf eine Time Capsule unter macOS 10.13.5. Das Problem tritt auf seitdem ich einen neuen Mac habe (MBP 15" 2017) und scheint am Rechner, bzw. am macOS zu liegen.

Grundsätzlich funktioniert die Sicherung erstmal wie sie soll. Sie wird stündlich ausgeführt und läuft einige Tage problemlos. Irgendwann funktioniert sie aber nicht mehr und dann steht im Time Machine Menü "Backup-Volume suchen". Das bleibt dann über Tage so. Wenn ich den Backup Job abbreche und manuell ein neues Backup starte passiert das gleiche. Ein Reboot der Time Capsule bringt auch nichts. Die Time Capsule ist während des Fehlers auch weiterhin normal erreichbar. Ich kann sowohl die interne Platte der TC, als auch eine angeschlossene USB-Platte mounten und darauf zugreifen. Auch das TM Disc Image ist mountbar. Die Sicherung wird aber nicht durchgeführt. Erst nach einem Neustart des Mac's funktioniert die Sicherung wieder. Und dann auch wieder problemlos für mehrere Tage. Nach einigen Tagen tritt der Fehler aber wieder auf (das ist jetzt wie geschrieben schon seit mehreren Wochen so).

Wenn der Fehler auftritt funktioniert auch ein Neustart des Mac's nicht. Der Rechner fährt runter (Bildschirme werden schwarz), aber dann bleibt er hängen. Ich muss den Rechner hart ausschalten, danach kann ich ihn dann ganz normal neustarten. Ein Ausloggen des Benutzers klappt, behebt aber das TM Problem nicht. Wenn der Fehler noch nicht aufgetreten ist, kann ich den Rechner fehlerfrei neu starten.

In der Aktivitätsanzeige gibt es keinen hängenden Prozess wenn der Fehler auftritt. In der Konsole werden einige Warnungen geschrieben, wenn ich das Backup manuell starte, u.a. Backup failed with Error 18 (s. Screenshot). Was beim Neustart schief geht wird in der Konsole leider nicht geloggt.

Ich habe schon Erste Hilfe auf dem TM Image und der Startpartition laufen lassen und auch das PRAM resettet und die TM/TC Passwörter aus dem Schlüsselbund entfernt und auch das TM plist File gelöscht. Alles ohne Erfolg. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen kann?

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass das PW der Time Capsule nicht im Schlüsselbund gespeichert wird, obwohl ich den Haken setze. Jedes mal wenn ich ein TC Laufwerk mounte muss ich das PW erneut eingeben. Ich weiß nicht ob das normal ist. Ansonsten läuft der Rechner problemlos.
 

Anhänge

  • tm_konsole.jpg
    tm_konsole.jpg
    58 KB · Aufrufe: 261
aber nicht mehr und dann steht im Time Machine Menü "Backup-Volume suchen". Das bleibt dann über Tage so. Wenn ich den Backup Job abbreche und manuell ein neues Backup starte passiert das gleiche.

Das ist meinen Erfahrungen nach ein Problem mit den Benutzerrechten. Was lt. Apple ja nie passiert.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass das PW der Time Capsule nicht im Schlüsselbund gespeichert wird, obwohl ich den Haken setze. Jedes mal wenn ich ein TC Laufwerk mounte muss ich das PW erneut eingeben. Ich weiß nicht ob das normal ist. Ansonsten läuft der Rechner problemlos.

Auch das ist meiner Meinung nach genau das gleiche Problem.
Denn normalerweise wird das PW schon in den Schlüsselbund geschrieben - sofern die Rechte dazu korrekt vergeben sind.

Es gibt unter High Sierra schon auch noch die Chance die - neu Apple-Deutsch "Zugriffsrechte" mit Bezug auf den Benutzerordner zu überprüfen und ggf. mit dem Terminal zu korrgieren. Beschreibungen dazu findet sich hier:

https://support.apple.com/kb/PH25287?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
https://www.heise.de/mac-and-i/tipp...-in-macOS-nach-Datenuebertragung-3465576.html

und an diversen weitern Stellen im Netz. U.a dann auch die passenden Termial-Befehle.
 
Danke für den Tip, das könnte vlt. sein. Ich habe diverse Daten manuell von meinem alten Mac auf‘s MBP kopiert. Ich glaube auch die Schlüssebund Daten. Ich probiere das morgen mal aus und gebe dann Feedback.
 
Ich habe heute die Zugriffsrechte repariert (wie im Link von KOJOTE beschrieben) und schau jetzt mal ob der Fehler wieder auftritt. Danke erstmal an alle.
 
Ich habe heute die Zugriffsrechte repariert (wie im Link von KOJOTE beschrieben) und schau jetzt mal ob der Fehler wieder auftritt. Danke erstmal an alle.
Gern geschehen. Und Rückmeldung ist immer super, für Interessierte wie auch für alle, die vielleicht mal das gleiche Problem haben.
 
Ich glaube ich habe das Problem gelöst. Es lag wohl nicht an den Zugriffsrechten (der Fehler trat schon 1 Tag später wieder auf), sondern am Schlüsselbund. Beim kopieren der Datei vom alten Rechner muss da wohl irgendwas schief gegangen sein. Ich habe dann den Schlüsselbund komplett zurückgesetzt (die erste Hilfe gibt es ja leider nicht mehr). Seit dem läuft das TM Backup wieder ohne Probleme, also jetzt seit 11 Tagen. Ich hoffe das es das war und der Fehler jetzt nicht mehr auftritt.

Auch kann ich mein USB Laufwerk an der TC jetzt auch wieder ohne Passworteingabe mounten.
 
Zurück
Oben Unten