Fehler in OSX

R

raimsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe 3 Fehler in OSX entdeckt, zu denen ich euch befragen möchte.

Zunächst: ich habe einen iMac mit OS X 10.13.4, also neuester Stand.

Fehler 1: ich lege einen Eintrag mit Erinnerung im Kalender an (2 Tage vorher). Ich werde grundsätzlich 2 Tage vorher, aber dazu noch 1 Stunde vorher an den Termin erinnert. Das ist nicht weiter schlimm, aber es ist nicjt korrekt. Datum und Zeitanzeige rechts oben sind korrekt.

Fehler 2: im Finder, wenn man da im Dateibaum blättert und endlich bei Dateien ist, werden ab einem Zeitpunkt, der sich mir nicht erschließt, die ersten Dateien oder Ordner, also die ganz oben, nicht mehr angezeigt. Das nervt!

Fehler 3: in Mail habe ich (intelligente) Regeln angelegt, damit Eingänge von bestimmten Usern oder Firmen auch gleich im richtigen Postfach des Postspeichers landen. Das klappt in ungefähr 50 Prozent aller Fälle, die anderen bleiben im Eingang hängen. Warum erschließ sich mir nicht.

Da wir inzwischen bei Version 4 von X.13 sind, hätte es doch jemandem bei Apple auffallen können. Oder benutzen die kein OS X?

Könnt ihr diese Fehler nachvollziehen oder passieren die nur bei mir, weil ich vielleicht etwas falsche eingestellt habe?

Beste Grüße aus Bonn,

Rainer
 
Fehler 1: ich lege einen Eintrag mit Erinnerung im Kalender an (2 Tage vorher). Ich werde grundsätzlich 2 Tage vorher, aber dazu noch 1 Stunde vorher an den Termin erinnert. Das ist nicht weiter schlimm, aber es ist nicjt korrekt. Datum und Zeitanzeige rechts oben sind korrekt.

Einstellungen: Hinweise > Ereignisse > ohne

Fehler 2: im Finder, wenn man da im Dateibaum blättert und endlich bei Dateien ist, werden ab einem Zeitpunkt, der sich mir nicht erschließt, die ersten Dateien oder Ordner, also die ganz oben, nicht mehr angezeigt. Das nervt!

Bitte Screenshot. Ansonsten ist es normal das man je nach Größe des Fensters und Anzahl der Dateien die Oberen nicht mehr sehen kann.

Fehler 3: in Mail habe ich (intelligente) Regeln angelegt, damit Eingänge von bestimmten Usern oder Firmen auch gleich im richtigen Postfach des Postspeichers landen. Das klappt in ungefähr 50 Prozent aller Fälle, die anderen bleiben im Eingang hängen. Warum erschließ sich mir nicht.

Wie ist denn die Regel, wahrscheinlich hat die einen Fehler.
 
Lieber Avalon,

deine zahlreichen Beiträge in Ehren, aber mit dem, was Du da schreibst, kann ich Dich nicht ernst nehmen. Vielleicht hatte ich mich aber auch undeutlich ausgedrückt ...

zu Fehler 1: wenn ich am Tag X um Zeit y Erinnert werden möchte, dann möchte ich nicht am Tag X umd Zeit Y+1 (oder auch minus) 1 erinnert werden, sondern genau an dem Tag zu der Zeit, die ich angegeben habe. Der Fehler hängt mit einer Zeitdifferenz/-verschiebung zusammen, mir der Apple - nicht ganz sauber - intern rechnet.

zu Fehler 2: das funktioniert auch mit wenigen Dateien - halte mich bitte nicht für blöde! Dass beim Scrollen oben oder unten Dateien nicht angezeigt werden können ...

zu Fehler 3: eine Regel ist wie Programmierung: etwas funktioniert oder es funktioniert nicht. Wenn es aber funktioniert, dann erwarte ich, dass es immer funktioniert. Es sei denn, jemand (Du?) unterstellt mir, dass ich immer an der Regel herumspiele. Wenn ich also Mails von Dir z.B. anhand Deiner Mailsadresse in einen eigenen Postspeicher automatisch verschoben haben möchte, dann hat das immer zu klappen (wenn ich mich nicht verschrieben habe - aber dann klappt es auch beim ersten Versuch nicht). Hat das aber mal geklappt, dann hat es immer zu klappen, solange Du Deine Mailsadresse nicht änderst. Aber heute so und morgen so, das sollte es nicht geben. Also zu schreiben, die Regel hat einen Fehler, ist Bullshit.

Sorry. Deine Antwort hat mir nicht weitergeholfen.
 
Ich glaube da sitzt das eigentliche Problem VOR dem Bildschirm.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, walfreiheit, Macs Pain und 2 andere
Fehler 3: in Mail habe ich (intelligente) Regeln angelegt, damit Eingänge von bestimmten Usern oder Firmen auch gleich im richtigen Postfach des Postspeichers landen. Das klappt in ungefähr 50 Prozent aller Fälle, die anderen bleiben im Eingang hängen. Warum erschließ sich mir nicht.

Die Regeln im Mail-Programm von macOS sind unzuverlässig, das habe ich auch beobachtet. Bei mir passiert es ebenfalls – und das schon seit mehreren macOS-Versionen – dass eingerichtete Regeln gefühlt nur zufällig angewendet werden.

Du bist mit diesem Problem allerdings nicht alleine, eine Google-Suche liefert etliche Erfahrungsberichte von Nutzern, bei denen die Regeln in der Mail-App ebenfalls nicht zuverlässig funktionieren. Deswegen nutze ich Regeln nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Lieber Avalon,

deine zahlreichen Beiträge in Ehren, aber mit dem, was Du da schreibst, kann ich Dich nicht ernst nehmen. Vielleicht hatte ich mich aber auch undeutlich ausgedrückt ...

zu Fehler 1: wenn ich am Tag X um Zeit y Erinnert werden möchte, dann möchte ich nicht am Tag X umd Zeit Y+1 (oder auch minus) 1 erinnert werden, sondern genau an dem Tag zu der Zeit, die ich angegeben habe. Der Fehler hängt mit einer Zeitdifferenz/-verschiebung zusammen, mir der Apple - nicht ganz sauber - intern rechnet.

zu Fehler 2: das funktioniert auch mit wenigen Dateien - halte mich bitte nicht für blöde! Dass beim Scrollen oben oder unten Dateien nicht angezeigt werden können ...

zu Fehler 3: eine Regel ist wie Programmierung: etwas funktioniert oder es funktioniert nicht. Wenn es aber funktioniert, dann erwarte ich, dass es immer funktioniert. Es sei denn, jemand (Du?) unterstellt mir, dass ich immer an der Regel herumspiele. Wenn ich also Mails von Dir z.B. anhand Deiner Mailsadresse in einen eigenen Postspeicher automatisch verschoben haben möchte, dann hat das immer zu klappen (wenn ich mich nicht verschrieben habe - aber dann klappt es auch beim ersten Versuch nicht). Hat das aber mal geklappt, dann hat es immer zu klappen, solange Du Deine Mailsadresse nicht änderst. Aber heute so und morgen so, das sollte es nicht geben. Also zu schreiben, die Regel hat einen Fehler, ist Bullshit.

Sorry. Deine Antwort hat mir nicht weitergeholfen.

Die Lösung, die man dir zu 1 auf dem Silbertablett präsentiert willst du nicht, den Screenshot zu 2 möchtest du nicht teilen und an einer Fehlerlösung zu 3 bist du nicht interessiert...

Warum teilst du denn dann diesen Beitrag mit uns?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, ekki161 und dg2rbf
Lieber Avalon,

deine zahlreichen Beiträge in Ehren, aber mit dem, was Du da schreibst, kann ich Dich nicht ernst nehmen. Vielleicht hatte ich mich aber auch undeutlich ausgedrückt ...

Richtig ich bin hier der Pausenclown, gut erkannt

Lieber Avalon,

deine zahlreichen Beiträge in Ehren, aber mit dem, was Du da schreibst, kann ich Dich nicht ernst nehmen. Vielleicht hatte ich mich aber auch undeutlich ausgedrückt ...

Nicht nur vielleicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, jteschner, medeman und 3 andere
ich habe 3 Fehler in OSX entdeckt, zu denen ich euch befragen möchte.
Zunächst: ich habe einen iMac mit OS X 10.13.4, also neuester Stand.


Das sind nicht drei Fehler, das ist einer: Es gibt kein OS X 10.13.
10.13 ist macOS.

Und was im Kalender oder in Mail in den neuesten Versionen fehlerhaft sein mag, ist kein OS-X-Fehler, sondern einer der betreffenden Programme.
"Fehler 2" … dazu kann ich nichts sagen, diesen ganzen neuen Mist (mal überspitzt formuliert) benutze ich nicht. Tim Cook ist an Gewinn interessiert, vor allem an iPhones und iCloud, aber wenig an Qualität bei den klassischen Rechnern.
 
Oscar.jpg
So, anbei ein Bildschirmfoto, das zeigt, was ich mit der "nicht sehr glücklichen" Anzeige vom Finder meine. Man sieht, dass das Verzeichnis "Oscar" aufgemacht ist, man erkennt rechts auch das Bild, das aus diesem Verzeichnis ausgewählt wurde, man sieht aber nicht den Dateinamen. Dieses Phänomen tritt selten auf, aber es tritt bereits seit einigen OS X versionen auf. "Oscar" war nicht das erste Verzeichnis auf dem Desktop. Zufrieden?
 
aber mit dem, was Du da schreibst, kann ich Dich nicht ernst nehmen. ...
zu Fehler 1: wenn ich am Tag X um Zeit y Erinnert werden möchte, dann möchte ich nicht am Tag X umd Zeit Y+1 (oder auch minus) 1 erinnert werden, sondern genau an dem Tag zu der Zeit, die ich angegeben habe. Der Fehler hängt mit einer Zeitdifferenz/-verschiebung zusammen, mir der Apple - nicht ganz sauber - intern rechnet.
zu Fehler 2: das funktioniert auch mit wenigen Dateien - halte mich bitte nicht für blöde!

Super, wenn ein Forumsmitglied Dir helfen will, wirst Du ausfallend, weil Dir die Antwort nicht genehm ist. Manchmal wundere ich mich über das Anspruchsdenken und die an den Tag gelegten Umgangsformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, jteschner, ekki161 und 3 andere
@raimsch,
im post#9 ist zu erkennen, dass die Spalten gescrollt sind, dass erkennt man zum einen am nur halb dargestellten "Oskar".Ordner, sowie an der angechnitten dargestellten Bild-Datei. Diesen Effekt kann man auf verschiedene Arten erreichen, z.B. in dem man das Fenster nach dem Öffnen in der Grröße verändert. Du schreibst außerdem, dass dieser Effekt nicht immer auftritt, also vermutlich (wir wissen nicht was die letzte Aktion vor dem Screenshot war…) eher ein Bedien- als ein Programmfehler.

Die Regeln von mail reagieren nicht konstistent, dass kann aber durchaus auch in nicht dargestellten Zeichen der email-Adresse liegen, einige Server / Provider belassen die email-adress nicht unberührt (auch wenn der User nichts davon sieht), was auch immer dahinter steckt (Verschwörungstheoretiker vor…). Zur Probe mal nchschauen, ob der Absender wirklch immer der gleiche ist (anderes email-programm, anderer Rechner, anderer provider…)

Fehler 1 ist kein Fehler, sondern eine Frage der Einstellung des Programms, man kann die Erinnerungsmeldungen justieren (siehe #2), belässt man sie wie voreingestellt, gibt es eine Erinnerung kurz vorher…

OSX ist sicher nicht fehlerfrei, und ganz sicher nicht die jeweils aktuellste Version, dennoch ist ungewohntes oder unerwünschtes Verhalten eines Programms nicht immer ein Programmfehler, hin und wieder werden Routinen auch überarbeitet / geändert und verhalten sich anders. Einiges erfeut mich auch nicht immer… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, ekki161 und rembremerdinger
So, anbei ein Bildschirmfoto, das zeigt, was ich mit der "nicht sehr glücklichen" Anzeige vom Finder meine. Man sieht, dass das Verzeichnis "Oscar" aufgemacht ist, man erkennt rechts auch das Bild, das aus diesem Verzeichnis ausgewählt wurde, man sieht aber nicht den Dateinamen. Dieses Phänomen tritt selten auf, aber es tritt bereits seit einigen OS X versionen auf. "Oscar" war nicht das erste Verzeichnis auf dem Desktop. Zufrieden?
Das ist tatsächlich schrottig – daß die in der vorletzten Spalte ausgewählte Datei nicht zu sehen ist, wenn man nach dem Markieren scrollt, ist zwar normal und gewollt (kann ja sein, daß man weitere Dateien auswählen will), aber ich habe noch nie erlebt, daß dann in dieser Spalte überhaupt keine Dateien angezeigt werden. So kann ich überhaupt nicht scrollen.
 
Das sag ich ja. Aber dann wird unterstellt, dass man manipuliert habe. Wenn jedoch das das Niveau des Forums sit, dann klinke ich mich aus, das brauche ich nicht, dafür ist mir meine Zeit auch zu schade.
 
Anhang anzeigen 239091 So, anbei ein Bildschirmfoto, das zeigt, was ich mit der "nicht sehr glücklichen" Anzeige vom Finder meine. Man sieht, dass das Verzeichnis "Oscar" aufgemacht ist, man erkennt rechts auch das Bild, das aus diesem Verzeichnis ausgewählt wurde, man sieht aber nicht den Dateinamen. Dieses Phänomen tritt selten auf, aber es tritt bereits seit einigen OS X versionen auf. "Oscar" war nicht das erste Verzeichnis auf dem Desktop. Zufrieden?
ich sehe den dateinamen, IMG_1633.jpg
 
Sind da irgendwelche "Finder-Verbesserungs-Tools" installiert? Die Fragezeichen oben in der Leiste mach einen etwas seltsamen Eindruck...
 
Das ist doch ein Hinweis. Die Fragezeichen sind mir schon gar nicht mehr aufgefallen. Wenn ich mit der Maus darauf getippt habe, dann kam eine Nachricht, (sinngemäß), dass der Finder etwas nicht gefunden hat. Aber ich konnte das Fragezeichen problemlos über die Anpassungen löschen. Mal sehen, ob ich jetzt solch eine komische Anzeige noch mal bekomme.
 
Nein. Die Fragezeichen zeigen lediglich an, dass Elemente in die Symbolleiste gezogen worden waren, die inzwischen nicht mehr gefunden werden können. Dies ist kein Hinweis auf Finder-Ergänzungstools wie Total Finder oder XtraFinder.

Aber: Woher kommt der Weißraum im „Oscar“-Screenshot unterhalb der Bundstege?
 
Der Weißraum ist in der Tat strange, und ich würde auch erstmal nachschauen, ob irgendwelche Erweiterungen installiert sind. Aber ich benutze auch die Spaltenansicht nie. Ohne jetzt raimsch weiter ärgern zu wollen: der Finder hat vier verschiedene Ansichten! Wenn jemand nach Screenshots fragt, unterstellt das noch kein Benutzerfehlverhalten, sondern dient nur dazu sicherzustellen, dass man über das gleiche spricht. In der Listenansicht habe ich diesen Bug noch nie gesehen.
Auch ein Screenshot der erstellten Mailregel (oder eine genauere Beschreibung der Kriterien) kann helfen... und wie jemand schon schrieb, dass Regeln nicht immer greifen kann u.a. daran liegen, dass der Absender von verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Accounts oder Einstellungen versendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, jteschner und ekki161
ich würde einfach mal Onyx (freeware) laufen lassen. da gibt es auch einen punkt Neuaufbau - Anzeige der Ordnerinhalte aktualisieren...
eventuell hilft dir das ja....

onyx.jpeg
 
Lass die Finger von Onyx, damit kann man auch was kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten