Fehler in Office Mac 2016 und auch in 2019

us31994

us31994

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
199
Reaktionspunkte
3
Ich versuche die Mail aus Office Mac 2019 zu sichern. Damit ich sie in Office für Windows benutzen kann.
Die einzige Möglichkeit die ich kenne, ist, das die Mail exportieren kann als olm Datei.
Das geht einfach, jetzt kommt der Pferdefuss die Datei ist jedesmal grösser von 1,2 Gb bis 2,3 Gb und es fehlen dort immer noch Ordner. Microsoft hat hier auch keine Ahnung. Das einzige was die gschafft haben das die meine ganzen Mails gelöscht haben weil sie ein neues Profil angelegt haben mit dem Profilmanager und dann das falsche Profil gelöscht haben. Zum Glück hatte ich eine 1=1 Kopie mit CCC angelegt.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung.
Danke

olm.jpg
 
IMAP verwenden, Ordnerstruktur auf dem Server ablegen, überall den selben Datembestand haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Offensichtlich hast Du per POP3 abgerufen und damit die Mails auf dem Server gelöscht.

Richte das gleiche Konto per IMAP ein und kopiere im Outlook dann die (lokalen) Mails auf das IMAP-Konto, so dass sie auch auf dem Server liegen. Dann auf dem Win-Rechner das Konto per IMAP einrichten und schon ist alles da.
 
Ist jertzt zwar nicht genau das selbe Problem, aber ich würde gerne alle POP Konten In IMAP ändern.
Aber wie bekommen ich alle immArchiv gespeicherten Mail da rüber.
Mein Provider ( Kabelmail jetzt Vodafone ) kann mir keine vernünftigen Ratschläge geben.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand einige gute Tipps für einen Vollhorst geben könnte:D
 
Ist jertzt zwar nicht genau das selbe Problem, aber ich würde gerne alle POP Konten In IMAP ändern.
Aber wie bekommen ich alle immArchiv gespeicherten Mail da rüber.
Mein Provider ( Kabelmail jetzt Vodafone ) kann mir keine vernünftigen Ratschläge geben.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand einige gute Tipps für einen Vollhorst geben könnte:D

In Mail oder Outlook?

In Mail kannst Du die Inhalte der Postfächer auch exportieren, auf IMAP ändern und importieren, die Synchronisation mit dem Mail-Server läuft dann automatisch im Hintergrund.

Ob Outlook das kann.... Musst Du selber nachschauen
 
Ich glaube ihr habt das Problem nicht verstanden. Ich will die Daten exportieren und Outlook 2019 macht das nicht richtig.
Jeder Export hat eine andere Größe
 


3 Sekunden Google...
 
I.
OLM-Archive (»OutLookMac) dienen der Sicherung und dem Wiederimport innerhalb der Mac-Umgebung selbst.
Sofern sich nach MSO2011 nicht noch was auf der Windows-Seite getan hat, werden diese dort nicht unterstützt.

Intern sind von Outlook:mac verwaltete Daten als Einzeldateien in Ordner und Unterordnerstrukturen gesichert. Das hat Outlook:mac von Mail.app geerbt, weil es die Durchsuchung und Volltextindizierung durch Spotlight, und die Datensicherung durch TimeMachine erleichtert (für TM etwa wäre eine PST wie unter Windows ein einziger monolithischer Datenklops, der ohne Tricks nicht inkrementell gesichert werden könnte). Eine solche Umstellung war wohl auch mal für Outlook-Win geplant, beißt sich dort aber an langwährenden Traditionen, die solch eine Änderung wohl immer wieder vertagen ließ.

II.
Falls Outlook2016 noch den Drag&Drop von Ordnern aus der Navigationsleiste auf den Schreibtisch als MBOXen unterstützt, mag eine Wiederimport auf der Windowsseite aus MBOX (falls denn dort unterstützt) versucht werden.

Eventuell auch mittels Umweg über Thunderbird (in etwa: OL:Mac > TB-Mac > TB-Win > OL-Win).

EDIT:
Bei MBOX aufpassen, dass bei genesteten Ordnern immer jeder einzelne Emails enthaltende Ordner exportiert werden muss; MBOX unterstützt keine Unterordner-Inhalte.

Ich will die Daten exportieren und Outlook 2019 macht das nicht richtig
Was heißt »nicht richtig«? Ich befürchte, es macht, was es geplanterweise soll. Es tut nur nicht, was du zu tun erhoffst.

Ansonsten: der Weg via IMAP-Konto wurde ja bereits beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iQuaser
Also noch einmal. Ich mache eine Export, grösser des Export 1.2 Gb, eine Minute später ist der Export 1,3 Gb gross, wieder eine Minuten später sit die Datei 1,6 Gb gross usw. Selbst der grösste Export mit 2,3 Gb ist nicht vollständig. Wenn ich die Dazei dann Importiere ist sie unvollständig das sehe ich das mir Ordner fehlen. Wie ich aus einer OLM eine PST bekomme weiss ich dafür habe ich ein Programm. Aber erst einmal muss ich die vollständig Sicherung haben.
 
Ah, ok, jetzt verstehe ich dein Problem.

Sorry, da muss ich passen (würde es aber statt Export per IMAP probieren)
 
Selbst der grösste Export mit 2,3 Gb ist nicht vollständig.
Wie groß ist der Outlook-Profil-Ordner (bzw. der Ordner /Data Records darin (ich meine, irgendwo unter ~/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office/)) gegenwärtig? Dessen Größe ist in etwa das Maß, das für die vollständige OLM-Datei anzunehmen wäre.

Der jeweilige Exportversuch wird als abgeschlossen gemeldet?

Wenn ich die Dazei dann Importiere ist sie unvollständig das sehe ich das mir Ordner fehlen.
Nicht alles wird durch die OLM-Datei abgebildet. Dort kommen nur lokale Daten hinein. Oder umgekehrt: Serverresidente Inhalte sind nicht Teil der Sicherung. Die sollen später vom Server frisch geladen werden.
Kann es bei dir dáran liegen?
 
Dessen Größe ist in etwa das Maß, das für die vollständige OLM-Datei anzunehmen wäre.

Derlei Mail-Exporte auf dem Mac sind quälend langsam. Ich erinnere mich, dass ich bei einem Postfach-Export aus AppleMail viel zu früh abbrach, weil ich nicht glauben konnte dass es so lange dauert. Erst als ich in der Benutzer-Library von Mail nachschaute und feststellte, dass über 2 GB in der .mbox-Datei lagen, wurde mir klar, dass ich viel zu früh vom „fertig-exportiert-Zustand“ ausging.
 
Zurück
Oben Unten