Fehler im Thunderbolt Kabel?Anschluss eGPU, Mac mini stürzt ab

A

Anderle01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Tach zusammen,


ich "kämpfe" seit vorgestern mit einem mir bisher nicht erklärlichen Problem. Ich nutze einen Mac mini 2018-. in Verbindung mit einer eGPU (Razer Core X und Sapphire RX Vega 64 8GB). Angeschlossen ist die eGPU über ein aktives 2 Meter Kabel. Gestern habe das Razer Core X Gehäuse etwas anders unter dem Schreibtisch positioniert. Mein Mini ging nach einer zeit in den Ruhezustand.Als ich ihn wieder wecken wollte, kam kein Bild mehr auf dem Monitor...Habe ihn dann komplett neu gestartet und es funktionierte wieder alles- allerdings bekam ich die Meldung mit einem Fehlerbericht. (irgendwas mit "Panic" war dort am Anfang zu lesen)Gleichzeitig nach dem Neustart hatte ich das Problem dass sich meine Harman Wireless Bluetooth Stick nicht mehr verbinden wollten- sie werden zwar angezeigt- aber wenn man auf "verbinden" geht kommt nur der kleine Kreis, aber keine Verbindung zustande. Erst nachdem ich sie aus-und wieder eingeschaltet hatte, konnte ich sie wieder koppeln/verbinden.

Das ganze Spielchen wiederholte sich heute bisher schon 2 mal.....ich bin eben unter den Schreibtisch gekrochen und habe sehr leicht an dem Thunderbolt Kabel an der Razer Core x "gewackelt"- da war direkt das Bild auf dem Monitor weg. Ich musste den Mini erneut neu starten um wieder ein Bild zu bekommen.

Kann es an dem dem verwendeten Kabel liegen?Leider habe ich aktuell nur dieses eine hier, sonst hätte ich bereits ein anderes angeschlossen und das ganze beobachtet.

Würde der Mac mini so auf ein "defektes" Kabel reagieren.- mit einem quasi Absturz und Fehlerbericht?
 
da musst du mal einen blick in den panic report werden, wo die panic aufgetreten ist.
 
Sorry, das sind für mich kryptische Bezeichnungen.....kannst du damit was anfangen?


panic(cpu 0 caller 0xffffff801b262e0a): Kernel trap at 0xffffff7f9f18ba73
 
normal stehen da auch noch reason und backtrace dabei.
wenn in den kernel extension backtrace irgendwas mit dem grafikkarten treiber zu lesen ist, dann ist es wohl wegbrechen der verbindung.
 
Also es muss etwas mit dem Kabel zu tun haben- ich habe es gestern nochmal neu "verlegt"- seitdem ist Ruhe....

Einzig und allein das Problem mit den Wireless Stichs ist nach wie vor vorhanden- aber auch nur dann wenn der Mac mini komplett neu gestartet wurde- dann lassen sich die Sticks erst wieder verbinden nachdem ich diese ein und wieder ausgeschaltet, also resettet habe.
 
..bin gerade wegen einem sehr ähnlichen Problem auf den Thread gestoßen:

Ich nutzte einen LG Monitor per 2m aktiven TB3-Kabel am iMac 2019 und auf einmal gab es immer wieder Aussetzer, mit einem normalen USBC-Kabel waren diese sofort weg (dieses lag ebenso in der Verpackung zum eigentlichen verbinden des Monitors mit einem iPad Pro). Der Monitor lässt sich zwar so nutzen, aber dadurch geht DaisyChain des TB3 verloren und der Datendurchsatz der angeschlossenen SSDs am Hub des Monitors verringert sich spürbar. Also LG geschrieben und das Kabel wurde anstandslos erneuert. Mit dem neuen TB3-Kabel funktioniert soweit alles, nur wacht der iMac nun direkt nach versetzen in den Ruhezustand innerhalb von ein paar Sekunden (gefühlt direkt wieder auf) . Nach Austausch TB3-Kabel mit USBC-Kabel samt Neustart schlägt er wieder durch!?
Es scheint also Probleme mit aktiven TB3-Kabeln zu geben, oder?
 
Zurück
Oben Unten