Fehler im Dateisystem

E

ecksofa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
folgendes Problem darf ich mein Eigen nennen:

Vor einiger Zeit habe ich auf meinem iMac (Intel Core Duo) das Mac OS X (mittlerweile 10.4.8) neu installiert. Dabei wurde eine Kopie des alten Systems angelegt.
Da nun die Neuinstallationfehlerfrei lief, wollte ich die Kopie vom alten System löschen. Dabei blieb ein Verzeichnis übrig, welches laut "ls" etwa 500 MB groß ist, aber keinen Inhalt hat und auf das es noch einen zweiten Hardlink gibt. Die Suche nach weiteren Dateien mit gleichem I-Node blieb jedoch erfolglos.
Laut "du" belegt das Verzeichnis 0 Byte. Löschen lässt es sich trotzdem nicht, da es laut "rm" nicht leer ist.
Daraufhin habe ich von der Installations-CD gebootet, und per Festplatten-Dienstprogramm das Volume überprüft.
Antwort: "Schlüssel nicht sortiert. Das Volume muss repariert werden. Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.".
Daraufhin Volume reparieren. Bei etwa 1/4 des Statusbalkens kam die
Antwort: "B-Baum wird wiederhergestellt. ... Das Volume konnte nicht repariert werden. Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden."
Seitdem rödelt er nach dem Einschalten bei grauem Bildschirm etwa 1-2 Minuten auf der Platte rum und schaltet sich dann einfach wieder ab.
Mehrfache Versuche von "Volume reparieren" schlugen alle mit der gleichen Fehlermeldung fehl.

Frage: Wie komme ich (insofern die Platte nicht kaputt ist) möglichst schnell wieder an meine Daten ran?

Gruß
ecksofa
 
Zuletzt bearbeitet:
boote mal in den single user modus mit apfel+s...
dann der anleitung mit dem fsck folgen
 
Im Single-User Mode hat er zwar bei "fsck -fy" auch wieder den Reparaturvorgang abgebrochen, aber danach lies er sich wieder booten. Inwieweit noch alle Daten okay sind, hab ich noch nicht gecheckt. Werd mir jetzt schnellstmöglich eine externe Platte besorgen und ein Backup machen.

Vielen Dank!

Hat dieser Vorgang eigentlich irgendwas anderes gemacht, als der Reparaturvorgang vom Festplatten-Dienstprogramm. Oder war das nur Zufall, dass dieses Repair ein bisschen weiter gekommen ist, als die Versuche zuvor?

ecksofa
 
Zurück
Oben Unten