FEHLER: Festplattendienstprogramm

jelkomme

jelkomme

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallöchen, ich brauche EURE HILFE! und zwar folgendes:

Wenn man im Festplattendiesnprogramm die "Erste Hilfe" durchführt, sieht man i.d.R. ein Ladebalken und weitere Details zur jeweiligen Reparatur. Wenn alles Okay ist, wird ein grüner Hacken gezeigt. Soweit alles klar. ABER:

Bei mir ist folgendes Szenario zu sehen:
IMMER wenn ich die Erste Hilfe starte, wird diese erst gar nicht durchgeführt. Es wird einfach nur ein gelbes Dreieck gezeigt mit dem Hinweis: "„Erste Hilfe“ hat Fehler gefunden, die repariert werden müssen. Führe „Erste Hilfe“ aus der Wiederherstellung aus, um das Startvolume zu reparieren. Klicke auf „Fertig“, um fortzufahren."

Ich hab die Erste Hilfe in aus der Wiederherstellung gestartet und da scheint alles I.O zu sein. Mein Macbook ist NEU und alle Apps wurde manuell installiert. Der Apple Support meint, dass dies ganz normal ist.

Ist das wirklich "normal", wie das der Apple Mitarbeiter sagt? wie ist es bei euch denn so?
 
Mach doch bitte mal einen Screenshot. Dann kann man dir besser helfen. Hilfreich auch noch: Welches OS genau Du auf welchem Gerät verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
oh, ja klar. ich hab Version 10.14.6 Mojave.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-13 um 20.48.15.png
    Bildschirmfoto 2019-08-13 um 20.48.15.png
    73,5 KB · Aufrufe: 248
  • Bildschirmfoto 2019-08-13 um 20.48.28.png
    Bildschirmfoto 2019-08-13 um 20.48.28.png
    53,9 KB · Aufrufe: 238
Da ist so ein kleiner Haken, neben "Details einblenden". Klicke mal auf den und poste, was dort steht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einzelne Bilder wären hilfreicher, als ein Gif, da man die Meldungen besser lesen könnte. Da gibt es beim zweiten Anklicken der Prüfung einen Information, die man nicht zu Ende lesen kann.
 
Einfach einen Screenshot vom Endresultat machen, hier direkt einstellen. Warum umstaendlich, wenn es auch so einfach gehen kann? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Zockerherz, rembremerdinger und eine weitere Person
Entschuldigt mich bitte. Ich dachte, das wäre so einfacher, da man den Vorgang direkt in der Gif sehen kann. Wie auch immer, hier das Bild dazu:;
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-14 um 15.11.07.png
    Bildschirmfoto 2019-08-14 um 15.11.07.png
    73,7 KB · Aufrufe: 211
.Ich hab die Erste Hilfe in aus der Wiederherstellung gestartet und da scheint alles I.O zu sein. Mein Macbook ist NEU und alle Apps wurde manuell installiert. Der Apple Support meint, dass dies ganz normal ist.

Ist das wirklich "normal", wie das der Apple Mitarbeiter sagt? wie ist es bei euch denn so?

Entschuldigt mich bitte. Ich dachte, das wäre so einfacher, da man den Vorgang direkt in der Gif sehen kann. Wie auch immer, hier das Bild dazu:;


Und ?

Ist doch alles ok.

Apple sagt: ist ok
Programm sagt: ist ok

Was ist denn nun an "ok" nicht ok??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
oben wird ein gelber Dreieck mit Ausrufezeichen gezeigt und es steht: „Erste Hilfe“ hat Fehler gefunden, die repariert werden müssen. Führe „Erste Hilfe“ aus der Wiederherstellung aus, um das Startvolume zu reparieren. "

ABER: unten in den Details steht alles ok.

Ich bin verwirrt!
 
Hi,
ganz einfach, diesen Check noch mal wiederholen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Franz
 
Hab das tatsächlich mehrmals wiederholt. Manchmal gehts und die prozesse werden gestartet und manchmal taucht der Gelbe Dreieck auf.
 
Hi,
so lange das System gut läuft, würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Hi

dann mach doch mal erst einen safe-boot.
Da wird die Erste Hilfe auch ausgeführt und noch einiges mehr

Gruß yew
 
Du hast recht, da ist was nicht in Ordnung! Mich würde es auch stören, aber Murks gehört bei Apple mittlerweile zum Geschäft. Daher ist es schon wieder normal. Also mache Dir keine Gedanken wie oben geraten. Warum auch? Denke positiv, so heißt es doch landauf und landab.
 
@jelkomme: Starte den Mac mal neu und drücke und halte dabei die Tasten cmd+s, lass los, sobald die weisse Schrift auf schwarzem Grund erscheint.
Dann gib, sobald da root: steht, den folgenden Befehl ein und bestätige diesen mit Enter:
Code:
fsck -fy
... wieder hole den Befehl ggf. so lange bis, du am Ende die Meldung "The volume XXXXX appears to be OK" zu lesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Moin,

In Deinem Fenster steht, dass du die „Erste Hilfe“ aus der Wiederherstellung ausführen sollst, da das System gesperrt ist. Was ja auch logisch ist, da das laufende Betriebssystem keinen Zugriff auf benutzte Prozesse und Systembestandteile zulässt.

Starte den Mac neu mit gedrückter CMD + R Taste und lade in die Recovery. Da kannst du das Festplattendienstprogramm auswählen und Erste Hilfe ausführen. Kann sein, dass es Fehler gibt, die nicht behoben werden können, aber solange das System stabil läuft sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf :)

EDIT: waren die beiden vor mir deutlich schneller....ah noch zu viel Blut in meinem Kaffee :S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Ne , zuviel Zucker oder Milch :)
 
Führe „Erste Hilfe“ aus der Wiederherstellung aus, um das Startvolume zu reparieren.

Hi
diese Aussage ist doch mehr als eindeutig. Wiederherstellung ist Recovery ..... oder wurde dies jetzt doch nicht gemacht??


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten