Fehler: Excel wird gerade von einem anderen Benutzer geändert...

mogano

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Moin moin,

ich bekomme nach der Installation einer SSD anstatt einer HD mit einem geklonten System (mit CCC) auf meinem iMac (late 2009) mit OS 10.6.8 drauf beim Versuch, eine Excel-Datei zu öffnen, folgende Fehlermeldung:

Excel wird gerade von einem anderen Benutzer geändert. Datei schreibgeschützt öffnen?

Ich kann weder eine Datei öffnen, noch eine neue anlegen- es scheint, als ob Excel sich gar nicht mehr öffnen lässt.
Alle anderen aus dem Office-Paket (Word, Entourage, Powerp.) laufen problemlos.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das wieder zu Laufen bekomme?
 
Die Zugriffsrechte stimmen? Also die Datei gehört Dir und Du darfst auch darin schreiben?

Wenn das der Fall ist, dann kann man ggf. noch nach unsichtbaren Lock-Dateien suchen und diese entfernen ( fangen alle mit einem "." an). Oder aber Du installierst Dir zusätzlich LibreOffice. Lädst die Datei damit einmal und speicherst sie im MS Format noch einmal unter neuem Namen. Dabei werden eventuelle Fehler in der Datei korrigiert. So kann man defekte Office-Dateien manchmal reparieren. Das macht aber nat. keinen Sinn, wenn es sich um dutzende Excel-Tabellen handelt. Ich weiß jetzt nicht wie viel da bei Dir betroffen ist.
 
hallo, bei mir sind es rund 300 Dateien, und die zugriffsrechte hab ich nach der installation der neuen SSD schon repariert- ohne Fehlermeldungen.
So komm ich nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Vielleicht liegt in dem gleichen Verzeichnis eine Lockdatei?
 
Excel wird gerade von einem anderen Benutzer geändert. Datei schreibgeschützt öffnen?
Ist da tatsächlich von »Excel« die Rede oder von einer »Arbeitsmappe«, die in Gebrauch sei?

Ich kann weder eine Datei öffnen, noch eine neue anlegen- es scheint, als ob Excel sich gar nicht mehr öffnen lässt
Ich unterstelle mal, dass es um Excel2011, also MSO2011 geht.

Merkwürdig ist, dass es bspw. mit Word keine Probleme gebe. Ich ignoriere einmal diesen Umstand:

Wegen des Aktivierungsvorgangs bei MSO2011 sollte es immer frisch von der/einer Originaldatenquelle installiert (danach upgedatet) werden. Immerhin hat sich die Hardwareumgebung auf dem Rechner geändert.

Mindestens die bisherigen Aktivierungsdaten sollten entfernt werden, damit anschließend die Aktivierung neu erzwungen wird (sei es per Internet, sei es beim Fehlschlagen dieser per Telefon).
/Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist
 
Moin moin, bei mir ist 10.6 installiert...

Ist da tatsächlich von »Excel« die Rede oder von einer »Arbeitsmappe«, die in Gebrauch sei?
Ich unterstelle mal, dass es um Excel2011, also MSO2011 geht.

Merkwürdig ist, dass es bspw. mit Word keine Probleme gebe. Ich ignoriere einmal diesen Umstand:

Wegen des Aktivierungsvorgangs bei MSO2011 sollte es immer frisch von der/einer Originaldatenquelle installiert (danach upgedatet) werden. Immerhin hat sich die Hardwareumgebung auf dem Rechner geändert.

Mindestens die bisherigen Aktivierungsdaten sollten entfernt werden, damit anschließend die Aktivierung neu erzwungen wird (sei es per Internet, sei es beim Fehlschlagen dieser per Telefon).
/Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist
Excel.png
Excel.png


Ja, das finde ich auch sehr komisch- es ist vom Programm die rede, nicht von einer Datei.
Ist denn ein Tausch der HD ein Wechsel der HW-Konfiguration? Alles andere läuft ohne Probleme.
 
Notfalls schreibgeschützt öffnen, unter einem anderen Namen speichern und dann versuchen die neue Datei zu öffnen. Dann wiesst Du ob das auch bei der neuen Dtaei so ist. Dann Rechte prüfen und den Unterschied finden.
Evtl. gelingt aber auch der Schreibzugriff nicht, dann weisst Du aber wo Du suchen musst.
 
hallo, bei mir sind es rund 300 Dateien, und die zugriffsrechte hab ich nach der installation der neuen SSD schon repariert- ohne Fehlermeldungen.
So komm ich nicht weiter.
Du hast die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm repariert?
Sorry, das bewirkt null und nichts hinsichtlich der Rechte an den Dateien in den Benutzerordnern.
Da werden die Rechte von Programmen zurückgesetzt, die per Appel-Installer installiert wurden, auf die default-Werte.
Die Benutzerordnern berührt das FPDP nicht.
Die soltest du über die Infobox korrigieren, das geht ja schenll und leicht. Nur nicht vergessen, dei Korrektur auch auf alle Unterobjekte anwenden zu lassen.
 
Ja, das finde ich auch sehr komisch- es ist vom Programm die rede, nicht von einer Datei.
Da würde ich zuerst mal von einem Fehler beim Programmieren der Fehlermeldung ausgehen. Oder beim Übersetzen.
Benutzer können i.A. nichts am Programm ändern.
 
Mein Hinweis mit dem Lockfile wurde ignoriert, super. Wenn das im gleichen Verzeichnis das Lockfile liegt, hilft alles Rechtereparieren nichts. Und wie Schiffversenker schon sagt, ist die Reparatur sowieso unnötig. Da wird eine Liste mit bekannten Systemdateien mit dem ist-Zustand verglichen, welche Rechte selbst angelegte Dateien haben sollen, kann das System nicht wissen. Die Meldung von Excel hat sowieso nichts mit Zugriffsrechten zu tun. Am besten im Finder versteckte Dateien einblenden, die Lockdatei löschen und dann die versteckten Dateien wieder ausblenden lassen.
 
Ja, das finde ich auch sehr komisch- es ist vom Programm die rede, nicht von einer Datei.
Das Verhalten wirkt einerseits wie ein Aktivierungsproblem (ein nicht-aktiviertes MSO-Programm agiert nach seiner Testphase gewöhnlich noch als Leseprogramm für die Dateien), andererseits seien die anderen MSO-Programme aus dem Paket unbetroffen (was bei einer gemeinsamen Aktivierung nicht zu erwarten ist).

Kontrollier bitte die im jeweiligen Info…-Dialog genannten Versions-/Updatestände der MSO-Anwendungen. Die sollten alle gleich sein.

EDIT:
Uups: Du hast noch Excel2008:
XL2008-Logo.jpg


Dann entfällt ja noch das ganze Aktivierungsgedöns.

Trotzdem: Welcher Updatestand liegt vor? Alle Anwendungen von MSO2008 sollten v12.3.6 (im Falle der Verwendung der EWS-Version von Entourage dieses als 13.1.6) ausweisen.

Übrigens hättest du mir schon in #8 widersprechen müssen, als ich in #7 mangels Angaben von dir über MSO2011 spekulierte.
Bei Excel2008 gab es öfter mal Meldungen zu nur schreibgeschützt zu öffnenden Arbeitsmappen auf Netzwerklaufwerken; aber eben Arbeitsmappen – und Netzlaufwerke, es gab dabei keine Startprobleme beim Programm selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten