Fehler Displayausleuchtung 12" Powerbook

Poldi

Poldi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
401
Reaktionspunkte
4
Hallo Community,

habe seit eine Woche entdeckt das mein 12"er Powerbook einen Displayfehler unten links hat, sprich die Ausleuchtung ist nicht mehr regelmäßig. Sieht so aus als würde man mit einer Taschenlampe vom Dock hochleuchten. Das ganze ist zwar noch nicht so schlimm aber irgendwie nervt das.
Ich habe natürlich keine Garantie mehr, es ist 1,5 Jahre alt.
Wisst Ihr zufällig ob man das irgendwie beheben kann, Software?
Was würde ein Austausch des Displays kosten wenn es schlimmer wird?

Gruß
Poldi
 
Kann mir denn keiner nen Tip geben?
 
Sind die 12" displays im ibook und powerbook nicht ein einziger Fehler in der Ausleuchtung?:D
Ne, mal im Ernst, das haben ziemlich viele Geräte, ich mit meinem 12'' ibook auch.
Softwaretechnisch wüsste ich nicht, dass es sowas gibt. Das würde ja bedeuten, der Rechner regelt "manuell" die Ecken dunkler.

Mich wundert nur, dass Du das erst entdeckt hast. Bist Du sicher, dass das nicht schon immer da war?

Kosten würde es sicher recht viel, da ich als einzige Möglichkeit einen Displaytausch sehe. Was der kosten würde, findest Du sicher über die SuFu hier.

Greets
 
Das kann man ohne Foto nicht einschätzen.
 
Die Beleuchtung kommt aus zwei Kaltkathodenröhren, eine oben und eine unten. Wenn du das machen lässt, wird gleich das ganze LCD Panel ausgetauscht.

Wenn du dir zutraust, daran rumzubasteln, kannst du das Panel mal ausbauen und dir die Kathodenröhren genauer anschauen. Normalerweise werden die aber nicht fehlerhaft heller, sondern dunkler.
 
Chicago Whistle schrieb:
Das kann man ohne Foto nicht einschätzen.

Das würde man auf einem Foto nicht erkennen, dafür ist es noch zu schwach.
 
Dann ist es genauso kaputt oder heil wie meins. Ich habe mich dafür entschieden, daß die Ecken bei einer grauen Fläche halt so sind wie sie sind. Ich habe das 12" PowerBook auch nicht wegen des überragenden Displays gekauft.

Meine Empfehlung also: Externer Monitor.
 
Chicago Whistle schrieb:
Dann ist es genauso kaputt oder heil wie meins. Ich habe mich dafür entschieden, daß die Ecken bei einer grauen Fläche halt so sind wie sie sind. Ich habe das 12" PowerBook auch nicht wegen des überragenden Displays gekauft.

Meine Empfehlung also: Externer Monitor.

Danke für die Info, man merkt es eigentlich nur wenn er abdunkelt bevor er zum Bildschirmschoner wechselt. Beim arbeiten, sprich wenn das Display ne weile läuft sieht man es kaum noch.
 
Das hatte ich vor einiger Zeit auch!
Habe es zum Händler gebracht. Der hat mal lieb mit Apple telefoniert und gemailt und sie haben es auf Kulanz getauscht!

Das neue Panel (es wird das ganze Display getauscht) ist jetzt von Samsung (das alte war von... irgenwas mit P... Philips oder Panasonic?) und _deutlich_ besser als das alte! Klarere und satte Farben als je zuvor - ich find's richtig klasse!
Mein PB war zu diesem Zeitpunkt 1 oder 2 Monate aus der Garantiezeit raus (also knapp über 1 Jahr alt)
 
Zurück
Oben Unten