Fehler Displayausleuchtung 12" Powerbook

  1. Poldi

    Poldi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Community,

    habe seit eine Woche entdeckt das mein 12"er Powerbook einen Displayfehler unten links hat, sprich die Ausleuchtung ist nicht mehr regelmäßig. Sieht so aus als würde man mit einer Taschenlampe vom Dock hochleuchten. Das ganze ist zwar noch nicht so schlimm aber irgendwie nervt das.
    Ich habe natürlich keine Garantie mehr, es ist 1,5 Jahre alt.
    Wisst Ihr zufällig ob man das irgendwie beheben kann, Software?
    Was würde ein Austausch des Displays kosten wenn es schlimmer wird?

    Gruß
    Poldi
     
    Poldi, 02.10.2006
  2. Poldi

    Poldi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    4
    Kann mir denn keiner nen Tip geben?
     
    Poldi, 02.10.2006
  3. braindub

    braindubMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.01.2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    17
    Sind die 12" displays im ibook und powerbook nicht ein einziger Fehler in der Ausleuchtung?:D
    Ne, mal im Ernst, das haben ziemlich viele Geräte, ich mit meinem 12'' ibook auch.
    Softwaretechnisch wüsste ich nicht, dass es sowas gibt. Das würde ja bedeuten, der Rechner regelt "manuell" die Ecken dunkler.

    Mich wundert nur, dass Du das erst entdeckt hast. Bist Du sicher, dass das nicht schon immer da war?

    Kosten würde es sicher recht viel, da ich als einzige Möglichkeit einen Displaytausch sehe. Was der kosten würde, findest Du sicher über die SuFu hier.

    Greets
     
    braindub, 02.10.2006
  4. Chicago Whistle

    Chicago WhistleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    14
    Das kann man ohne Foto nicht einschätzen.
     
    Chicago Whistle, 02.10.2006
  5. ThiemoMD

    ThiemoMDMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    39
    Die Beleuchtung kommt aus zwei Kaltkathodenröhren, eine oben und eine unten. Wenn du das machen lässt, wird gleich das ganze LCD Panel ausgetauscht.

    Wenn du dir zutraust, daran rumzubasteln, kannst du das Panel mal ausbauen und dir die Kathodenröhren genauer anschauen. Normalerweise werden die aber nicht fehlerhaft heller, sondern dunkler.
     
    ThiemoMD, 02.10.2006
  6. Poldi

    Poldi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    4
    Das würde man auf einem Foto nicht erkennen, dafür ist es noch zu schwach.
     
    Poldi, 02.10.2006
  7. Chicago Whistle

    Chicago WhistleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    14
    Dann ist es genauso kaputt oder heil wie meins. Ich habe mich dafür entschieden, daß die Ecken bei einer grauen Fläche halt so sind wie sie sind. Ich habe das 12" PowerBook auch nicht wegen des überragenden Displays gekauft.

    Meine Empfehlung also: Externer Monitor.
     
    Chicago Whistle, 02.10.2006
  8. Poldi

    Poldi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Info, man merkt es eigentlich nur wenn er abdunkelt bevor er zum Bildschirmschoner wechselt. Beim arbeiten, sprich wenn das Display ne weile läuft sieht man es kaum noch.
     
    Poldi, 02.10.2006
  9. elastico

    elasticoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    5.050
    Zustimmungen:
    77
    Das hatte ich vor einiger Zeit auch!
    Habe es zum Händler gebracht. Der hat mal lieb mit Apple telefoniert und gemailt und sie haben es auf Kulanz getauscht!

    Das neue Panel (es wird das ganze Display getauscht) ist jetzt von Samsung (das alte war von... irgenwas mit P... Philips oder Panasonic?) und _deutlich_ besser als das alte! Klarere und satte Farben als je zuvor - ich find's richtig klasse!
    Mein PB war zu diesem Zeitpunkt 1 oder 2 Monate aus der Garantiezeit raus (also knapp über 1 Jahr alt)
     
    elastico, 02.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fehler Displayausleuchtung Powerbook
  1. asus88
    Antworten:
    77
    Aufrufe:
    2.364
  2. Silence7
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    203
    orcymmot
    12.03.2017
  3. Salvador Dali
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    428
    Salvador Dali
    28.02.2017
  4. domemvs
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    262
    Fl0r!an
    13.02.2017
  5. mike202
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    634
    pantomas
    16.04.2011