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nihilbaxter
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Hallo,
das Updaten auf 10.15.5 hat am iMac funktioniert, aber am MBP leider nicht - eine Fehlermeldung erschien, auf der stand macOS könne auf meinem Computer nicht installiert werden und dass bei der Installation ein Fehler aufgetreten sei. Ich könne die Apple Diagnose verwenden oder neustarten. Den Neustart habe ich dann 3x durchgespielt und kam nicht weiter. Die Diagnose hat vor Monaten mal einen RAM-Fehler gemeldet, nach einem Systemneuaufbau Anfang des Jahres gab es aber erstaunlicherweise keinen solchen Fehler mehr bei der Diagnose. Auch jetzt gab es keinen Fehler.
Habe dann das auf einem APFS-Volume parallel laufende High Sierra gestartet und dort das gestern erschienene Sicherheitsupdate installiert - das lief sauber durch. Allerdings habe ich nicht bedacht, dass diese Installation den hängenden Updater von Catalina killt. War nicht so gescheit, ich weiß...
Wenn ich jetzt mittels ALT-Taste beim Neustart das APFS-Volume mit der Macintosh HD (Catalina) auswähle, kommt der Apfel und der Fortschrittbalken bis etwa zur Hälfte und dann ist Schluss, heißt der Bildschirm wird schwarz und der Rechner ist aus. Neustart geht dann, aber nur mit dem High Sierra Volume. Von da aus sehe ich die beiden anderen Catalina Volumes (Macintosh HD und Daten) und habe meine Daten jetzt händisch gesichert.
SuperDuper Backups aller Volumes existieren leider nur vom Februar, d.h. ich könnte die wieder einspielen und fehlende Daten zurückholen. Time Machine habe ich am MBP nicht aktiviert.
Welche Optionen bleiben mir sonst noch? Kann ich per macOS-Wiederherstellung Catalina zurückspielen? Welchen Stand hätte ich dann? Oder müsste das per Internetwiederherstellung geschehen?
Was wäre die sauberste Variante um Probleme mit Zugriffsrechten etc. zu vermeiden? Clean Install möchte ich am liebsten vermeiden und das High Sierra Volume sollte auch bleiben.
Danke schonmal.
das Updaten auf 10.15.5 hat am iMac funktioniert, aber am MBP leider nicht - eine Fehlermeldung erschien, auf der stand macOS könne auf meinem Computer nicht installiert werden und dass bei der Installation ein Fehler aufgetreten sei. Ich könne die Apple Diagnose verwenden oder neustarten. Den Neustart habe ich dann 3x durchgespielt und kam nicht weiter. Die Diagnose hat vor Monaten mal einen RAM-Fehler gemeldet, nach einem Systemneuaufbau Anfang des Jahres gab es aber erstaunlicherweise keinen solchen Fehler mehr bei der Diagnose. Auch jetzt gab es keinen Fehler.
Habe dann das auf einem APFS-Volume parallel laufende High Sierra gestartet und dort das gestern erschienene Sicherheitsupdate installiert - das lief sauber durch. Allerdings habe ich nicht bedacht, dass diese Installation den hängenden Updater von Catalina killt. War nicht so gescheit, ich weiß...
Wenn ich jetzt mittels ALT-Taste beim Neustart das APFS-Volume mit der Macintosh HD (Catalina) auswähle, kommt der Apfel und der Fortschrittbalken bis etwa zur Hälfte und dann ist Schluss, heißt der Bildschirm wird schwarz und der Rechner ist aus. Neustart geht dann, aber nur mit dem High Sierra Volume. Von da aus sehe ich die beiden anderen Catalina Volumes (Macintosh HD und Daten) und habe meine Daten jetzt händisch gesichert.
SuperDuper Backups aller Volumes existieren leider nur vom Februar, d.h. ich könnte die wieder einspielen und fehlende Daten zurückholen. Time Machine habe ich am MBP nicht aktiviert.
Welche Optionen bleiben mir sonst noch? Kann ich per macOS-Wiederherstellung Catalina zurückspielen? Welchen Stand hätte ich dann? Oder müsste das per Internetwiederherstellung geschehen?
Was wäre die sauberste Variante um Probleme mit Zugriffsrechten etc. zu vermeiden? Clean Install möchte ich am liebsten vermeiden und das High Sierra Volume sollte auch bleiben.
Danke schonmal.