Fehler beim Systemstart-Systemerweiterung

C

chris_cross

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hallo habe nach löschen von Norton Utilities (die nicht so richtig funktionierten) folgende Meldung beim Starten:

Die Systemerweiterung „/System/Library/Extensions/SymOSXKernelUtilities.kext“ wurde nicht korrekt installiert und kann nicht verwendet werden. Installieren Sie sie erneut oder fragen Sie den Hersteller nach einer aktuelleren Version.

In welcher Datei stehen denn die Extensions bzw. wie bekomme ich OSX dazu nicht mehr nach dieser Erweiterung zu suchen? Bin Mac-Neuling also bitte nicht schlagen ;-)

LG

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum :)

Such mal mit Apfel+F (oder Ablage - Suchen) nach der Datei "SymOSXKernelUtilities.kext". Du kannst sie dann in den Papierkorb legen und löschen…
 
Vielen Dank - das geht ja richtig fix hier :)

Das habe ich bereits versucht. Die Dateien existieren nicht auf dem System. Es muss irgendwo eine Datenbank geben (vergl. Win Registry) in der diese Extensions gelistet sind. Dort scheint ein Eintrag auf die nicht mehr existente Datein zu verweisen was dann zur Fehlermeldung führt.

Es gibt unter os x nicht zufllig einen Befehl ala regedit oder? :confused:
 
Ohja, das sieht genau nach meinem Problem aus...
Werde das gleich austesten.

Vielen Dank schon mal

Chris
 
Der Wahnsinn - es hat funktioniert. Habe über die Konsole die Dateien gelöscht und somit den Fehler behoben.

Vielen Dank für den Tip!

Eine Frage noch: Manche Software startet sich automatisch im Finder. Wie kann man dies unterbinden bzw. wo stehen diese "Autostart-einträge"?

LG

Chris
 
Zurück
Oben Unten