Fehler beim SWAP Files löschen mit Yasu

S

Sumsemann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Yasu zeigt mir plötzlich beim Aufräumen von LEO einen Fehler.

Fehler 127

Es kann die Swap Files nicht löschen, da die Datei, das Verzeichnis nicht vorhanden ist...

Wieso????

Des weiteren dauert jetzt das herunterfahren von Leo DEUTLICH länger


Gruss Matthias
 
Ist das die neueste Version und ist die unter Leo lauffähig, vielleicht hat sich der Pfad zu den Swapfiles geändert zwischen Leo und Tiger.
Diese Systemverschlimmbesserungstools müssen immer auf dem neuesten Stand gehalten werden und die Haken sollten mit Bedacht gesetzt werden, denn da die im System herumpfuschen ist oftmals bei einem Systemupdate oder Sicherheitsupdate eine fehlerhafte Arbeit der Tools vorprogrammiert.
Dauert das Runterfahren vor oder nach der Anwendung von Yasu länger?
 
Hallo,

Yasu zeigt mir plötzlich beim Aufräumen von LEO einen Fehler.

Fehler 127

Es kann die Swap Files nicht löschen, da die Datei, das Verzeichnis nicht vorhanden ist...

Wieso????

Des weiteren dauert jetzt das herunterfahren von Leo DEUTLICH länger


Gruss Matthias

Moin, bist Du sicher das Du die Version 2.5.2 hast ?


diese Fehler in der Meldung sollte mit der Vers. 2.5.2 nicht erscheinen.
 
Moin,

ja, das Runterfahren dauert jetzt nach Yasu länger. Habe Yasu aber schon öfter nenutzt und das immer ohne Probleme.

Gibt es da etwas das ich nicht ankreuzen sollte?

Habe die neuste Version 2.5.2

Das Herunterfahren hatte sonst immer so 5 sec. gedauert, jetzt sind es plötzlich über 20... Ich weiss das hie das bei vielen so lange dauert, mache mir aber Sorgen, da es jetzt so plötzlich so lange ist.

Gruss Matthias
 
Wenn du die Caches löscht, vor allem die Betriebssystemcaches, werden diese beim Herunterfahren von Leopard neu erstellt - daher dauert das runterfahren länger.

Wenn die Caches dann wieder da sind, sollte beim nächsten Mal das Runterfahren wieder in normaler Zeit geschehen.

Wenn nicht, hat das Programm wohl irgendwas zerschossen und dann wirst du wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Aber im Regelfall braucht man solche Tools nicht, es sei denn man ist aus welchen Gründen auch immer mal auf eine Cacheleerung angewiesen (und will das nicht manuell machen). Die Häkchen sollte man wirklich alle mit Bedacht setzen und auch genau wissen, was man da tut, denn man kann sich somit sein System schneller zerschiessen als einem lieb ist.

Also wenn du nicht dringend wegen irgendwelchen extrem systemnahen Prgrammierungen auf einen leeren Cache angewiesen bist, lass es lieber.
Ebenso beim Swapfile - da kann dir schon mal Datenverlust passieren, denn nicht alles, was schon ausgelagert ist, ist auch in die entsprechenden Dateien geschrieben.
 
...oder kann das längere herunterfahren an der "cleanup Protokolierung" liegen?

Die habe ich gestern auch entdeckt und eingeschaltet.

Matthias
 
Sorry, aber du solltest die Finger von solchen Tools lassen.
Meine Erfahrung ist, dass OSX wesentlich besser läuft, wenn man solche "Verbesserungstools" nicht benutzt.
Unter OSX ist das nicht nötig.
Meine Meinung und Erfahrung.
 
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Habe das Problem aber gelößt, zumindest zum Teil...

Warum Yasu nicht die SWAP Files löscht kann ich weiterhin nicht sagen, ist aber auch nicht so schlimm, da nach einem Neustart die ja automatisch gelöscht werden.
Denke LEO verwendet einen anderen Pfad als in Yasu vorgegeben denn Yasu kann den Pfad ja auch nicht finden.

Das langsame Herunterfahren hängt mit Cleanapp zusammen. Habe ja gestern den Protokolierungsdienst entdeckt und eingeschaltet. Dieses wird auch vom Programm empfohlen weil so, und nur so, wirklich alle Dateien beim Löschen eines Programmes gelöscht werden.

Wenn ich dieses Feature wieder deinstalliere... 4Sekunden... aus!!!

Habs aber wieder drin, da es nicht wirklich stört wenn es 20 Sec dauert. Mir ging es nur darum, ob ich mir was zerschossen habe weil ich dann das System neu aufgespielt hätte.

Als Beamter hat man ja genug Zeit :p

Gruss Matthias

PS. wie / wo finde ich denn den Pfad für die SWAP Files???
 
Die liegen in /private/var/vm
Aber wieso sollte man die löschen wollen?
 
frage ich mich auch. alles unnötiger schnickschnack. aber auf mich hört ja keiner....
 
Mich interessiert halt warum Yasu den Pfad nicht finden kann.

Wollte ihn mal vergleichen. Anbei Auszug aus der LOG Datei.

rm -rfv /private/var/vm/swapfile*
Error number: 127
Additional info: sh: Daten/private/var/vm/swapfile*: No such file or directory

Der Pfad scheint aber übereinzustimmen... Hmmmm keine Ahnung. Früher hatte ich auch keine Fehlermeldung bekommen...

Gruss Matthias
 
100%ig stimmt der Pfad aber nicht, zumindest die Additional Info zeigt einen anderen an"Daten/…
 

Wollte ihn mal vergleichen. Anbei Auszug aus der LOG Datei.

rm -rfv /private/var/vm/swapfile*
Error number: 127
Additional info: sh: Daten/private/var/vm/swapfile*: No such file or directory


Gruss Matthias

Siehst Du nicht den Unterschied? In der zweiten Info-Zeile steht noch "Daten" am Anfang und diesen Ordnerpfad gibt es nicht.
Abgesehen davon, dass es wirklich keinen dringenden Grund gibt, dieses Tool zu verwenden. Caches, die gelöscht werden, müssen z.B. beim nächsten Start neu angelegt werden. Damit verlängert sich die Bootzeit.
Meine Meinung: Einfach mal den Mac machen lassen und wenn es Probleme gibt, kann man immer noch nach Lösungen suchen.
Gruss
der eMac_man
 
...ich benutze es ja eigentlich auch um hin und wieder den täglichen, wöchentlichen und monatlichen Cronscript auszuführen da mein Rechner Nachts zwischen 3 und 5 Uhr nie an ist. Normalerweise führt der Mac zwischen drei und 5 Uhr diese scripte aus.

Hab auf verschiedenen Seiten Gelesen, dass Yasu dazu das Ideale Tool sei, da man (anders als mit Onyx oder Cocktail) nichts kaputt machen kann. Es benutzt nur die OSX eigenen Terminalbefehle.

Es ist ja auch zum Glück nichts kaputt gegangen und ich benutze das Tool nur hin und wieder mit den Voreinstellungen. Ich kann ja noch viel mehr anhaken. Dennoch es bleibt verwunderlich warum es die SWAP Files nicht mehr löschen kann. Egal ob notwendig oder nicht.

"Daten" steht aber nur in der Infozeile. Die Befehlszeile mit der die Swap Files gelöscht werden ist ohne Daten. Daher mein Kommentar, dass die Pfade übereinstimmen. (rm -rfv /private/var/vm/swapfile*)

Matthias
 
Cron Jobs gibt es unter Tiger nicht mehr(ersetzt durch launchd), man kann sie zwar mit diesen Tools anstossen, aber eigentlich werden diese von Tiger automatisch, zumindest seit 10.4.3 durchgeführt. In Leo geschieht das absolut zuverlässig auch bei Rechnern, die nicht tagelang durchlaufen. Also dafür brauchst du das Tool nicht.

zu der übereinstimmung der Pfade, woher ist denn die Additional Info? und warum sind da die Pfade verschieden?
 
ok, ok... dann will ich mal testen, wie zuverlässig Cleanapp jetzt mit eingeschalteter Protokollierung löscht... ;)

Gruss Matthias
 
Wir freuen uns jetzt schon auf Deinen nächsten Thread, wie z.B. "Dies oder das geht nicht mehr…" oder "Problem!…" oder ähnliches. ;)
Gruss
der eMac_man
 
hmmm... wie darf ich jetzt das verstehen?

Nicht gut die Protokollierung in Cleanapp??? Lieber ohne???

Wollte damit eigentlich nur sagen, dass Yasu jetzt gelöscht wird. (und zwar mit cleanapp und hoffentlich vollständig)

Gruss Matthias
 
Er meinte, dass es reicht, die Dateien zu löschen die man mit Spotlight findet (im Zweifel Systemdateien in die Suche einbeziehen), wenn man ein Programm deinstallieren will und eben nicht Cleanapp zu verwenden.
 
Zurück
Oben Unten