Fehler beim Start von externer Festplatte "Aktualisierung erforderlich"

R

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,
ich habe bei einem MBAir die Festplatte ausgebaut und durch eine neue ersetzt, die alte ist jetzt im Gehäuse (Transcend Jetdrive). Mac OS 10.10 auf der jetzt externen Platte.
Um auf die alten Mails zugreifen zu können, habe ich bisher das OS von der externen Platte gestartet. Jetzt bekomme ich plötzlich die Meldung "Aktualisierung erforderlich" und zwar an der Stelle, wo beim Startbildschirm das Nutzericon angezeigt wird.
Auf die Platte selbst kann ich noch zugreifen, zur Not natürlich auch auf die Mails, aber einfacher wäre der der Start von der Platte.
Hat da jemand einen Tipp?
 
Hat da jemand einen Tipp?

Tipp habe ich leider keinen,
aber vielleicht liegt es auch an der nicht "alltäglich geläufigen " SSD und deren ext. Gehäuse,
(fehlende Treiber, inkompatibel etc. )

Ich würde im schlimmsten Fall die alte SSD wieder einbauen,
dann einen Klon mit CCC auf eine normale ext HD machen
und versuchen ob der Mac dann problemlos davon bootet ;)
wenn Du genügend USB Anschlüsse hast, geht es ja vielleicht auch ohne einbau/ausbau,
dann einfach beide HD an den Mac und dann klonen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robert170
Meldung "Aktualisierung erforderlich"
Hi
sonst nichts?? Welche Aktualisierung sollte das sein?
... mach doch mal einen screenshot, bzw. Foto

Welches System hast du dann auf der internen Platte? Warum dort nicht die Daten von der ausgebauten Platte migrieren?

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robert170
@Retnueg: ok, ja das ist zumindest ne gute Idee für den "Notausgang", (ich reiße mich nur nicht so um das ganze Schrauben und so...)
@yew: jep, ich finde das auch ziemlich schräg, das ist da, wo das Login-Icon ist, kann morgen mal einen "Screenshot" posten.
Auf der internen ist 10.12. ich habe dann mal versucht auf einem anderen Rechner zu booten mit 10.10, genau das gleiche.
Es ging ja 2 Monate ohne Probleme.
 
FileVault deaktivieren und neu verschlüsseln mal versuchen.
 
... die Idee ist gut, es kann tatsächlich sein, dass da Filevault aktiviert ist, es ist das Gerät meiner Freundin, ich schau es heute abend mal an und melde mich dann, wenn es klappt...
 
Und für die Zukunft: E-Mail-Adressen auf IMAP umstellen, und auf dem Server arbeiten. Dann hast du / hat sie alle E-Mails auf jedem Gerät synchron.
 
... ist schon gemacht :), das sind nur die ganzen archivierten Emails der Jahre 2012 bis 2015... Das wäre mir auf dem Server (posteo) zu teuer
 
dann migriere doch einfach die alten archivierten Mails mal auf deine neue Hardware. Oder spricht etwas dagegen?
 
Genau das wollte ich machen, als der Fehler auftrat. :D Und am einfachsten geht es über das Exportieren der Postfächer...
Ich habe das System neu installiert, weil leider inzwischen auch beim Mac ab und zu ein Clean-Install sinnvoll ist.
(Persönlich trauere ich Snow-Leopard noch hinterher, das war aus meiner Sicht das stabilste Betriebssystem seit langem)
 
Also, es lag am File-Vault, nach der Entschlüsselung der Platte geht wieder alles!
Zur Vollständigkeit aber noch der sehenswerte Anblick :)
 

Anhänge

  • IMG_1841 Kopie.jpg
    IMG_1841 Kopie.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hi
hab diese Meldung noch nie gesehen .... vermutlich, weil ich auch kein FileVault benutze

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten