Fehler beim Partitionieren: Ihre Festplatte konnte nicht partitioniert werden!

Tobiass77l

Tobiass77l

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vorhin meinen mac neu aufgesetzt , da ich einfach mehr Speicherplatz für Boot Camp gebraucht habe und ich ohne generell mal wieder frisch machen wollte, nun ist alles geschehen, ich drücke bei Boot Camp auf windows 7 oder neuere Version installieren und bekomme nach dem einstellen der GB Aufteilung die Fehlermeldung : Ihre Festplatte konnte nicht partitioniert werden.....
Dann bin ich also ins Festplattendienstprogeamm gegangen und wollte die Festplatte dort eigenhändig Partitionieren, auch da kam die Fehlermeldung: Partitionieren fehlgeschlagen... als ich dann auf details anzeigen geklickt habe , kam : Dieser core-storage Vorgang ist auf einer Logischen Ersatzvolumegruppe nicht erlaubt..
Was soll ich tun ?
Danke schonmal für eure Hilfe, ich hoffe auf rasche Antwort,
liebe grüße

Tobi ;)
 
Herausfinden, was Core Storage für eine Ersatzvolumegruppe angelegt hat. Diese dann auflösen und wie weiter, kann ich Dir nicht sagen, weil Du keine weiteren Angaben gemacht hast.

Welcher Mac?
Welches macOS X
Wie viele Festplatten sind in Deinem Mac verbaut?
Läuft ein Fusion Drive?
Hast Du die alte BC-Partition mit dem FPDP gelöscht?
Bist Du sicher im Umgang mit dem Terminal?
 
1. Macbook Pro Retina 15" aus Late2013
2. El Capitan 10.11.6
3. Eine SSD mit 256 GB
4. nein, läuft nicht
5. Ich habe nicht die alte Partition gelöscht sondern die ganze Mac Festplatte... im Recovery modus über das FPDP..
6. Nein leider nicht.

ich hoffe du kannst mir helfen :)
 
Das kann ich leider nicht, weil ich mich mit Bootcamp nicht auskenne.

Ich weiß nur, dass Du den allerhäufigsten Fehler gemacht hast: Du hast die BC-Partition nicht mit BC aufgehoben, bevor Du die Platte mit dem FPDP gelöscht/partitioniert hast. Das war mit meiner Frage gemeint.

Kennst Du jemanden, der sicher ist mit dem Terminal? Ansonsten lotsen wir Dich da durch. Das wäre nicht das erste Mal, also auch kein Problem. :)

Vielleicht reicht es ja, einem entsprechenden Thread zu folgen. Ich schau mal, ob ich einen geeigneten finde.
 
Du hättest im anderen Thread weitermachen sollen, das gehört zusammen.

Ich melde die Threads, damit ein Mod sie zusammenführen kann. Dann kann Dir besser geholfen werden.
 
Hi
als eine Partition partitionieren sollte eigentlich reichen

Gruß yew
 
Das habe ich ja schon gemacht, ich meinte ja, ich hab mein system komplett neu aufgesetzt! Das ist 4-5 stunden her....
Was genau soll ich denn jetzt machen ?
 
Am besten von einem Bootstick mit El Capitan booten und die Festplatte neu partitionieren. Dafür im FPDP aktiv im Partitions-Menü »1 Partition« auswählen. Anschließend macOS X neu installieren.

Edit: Hast Du das schon gemacht?
 
Hi
wenn die Partitionierung nicht wie gewünscht klappt, dann u.U. einmal umformatieren, z.B. in FAT und dann wieder zurück zu macos extended journaled

Gruß yew
 
Dann bekomme ich wieder diese Meldung -.-
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-12 um 18.47.42.png
    Bildschirmfoto 2017-04-12 um 18.47.42.png
    515,5 KB · Aufrufe: 275
Du musst schon von einem Installations-Stick, der Wiederherstellungspartition(Recovery) oder Internet Recovery starten, im laufenden Betrieb klappt das nicht. Das ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew
ich muss zugeben ich bin nicht ganz der technikaffinste... könnt ihr mir step by step erklären was ich machen muss, wäre echt super lieb ;)

Mir fällt noch etwas ein, als ich den mac sozusagen komplett löschen wollte , habe ich das oberste angeklickt also APPLE SSD SM0265 usw.... kann es sein, dass das ein Fehler war ?! :/ und der mac deswegen irgendwie denkt dass das nicht mehr die original Festplatte ist oder sowas ?? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu all dem etwas schlüssiges sagen zu können, müsste man wissen: Wie bist Du bei dieser Aktion vorgegangen? Was genau hast Du gemacht und wo? Im laufenden Betrieb oder in einer der beiden Partitonen, dann welcher?

Für step by step habe ich keine Zeit mehr, muss gleich weg.
 
naja, ich bin in den Recovery mode , dann ins Festplattendienstprogramm, dann auf die oberste also Apple SSD SM0265.. und dann auf löschen, danach habe ich wieder im Recovery halt OSX neu installiert... danach habe ich wieder ein paar dauen auf den mac übertragen und dann tauchte als ich mit Boot Camp Windows aufspielen wollte das Problem mit dem Partitionieren der Festplatte auf..
 
Das ist schon richtig. Du musst auf die Festplatte selbst klicken, wenn Du partitionieren willst. Erst mal muessen wir wissen, wie gross deine macOS-Partition ist. Ist (mehr oder weniger) die gesamte Platte?
 
naja, ich bin in den Recovery mode , dann ins Festplattendienstprogramm, dann auf die oberste also Apple SSD SM0265.. und dann auf löschen, danach habe ich wiederDann im Recovery halt OSX neu installiert... danach habe ich wieder ein paar dauen auf den mac übertragen und dann tauchte als ich mit Boot Camp Windows aufspielen wollte das Problem mit dem Partitionieren der Festplatte auf..
Das passt so weit. Aber:
Um alle Partitionen gründlich zu entfernen, auch das Problem mit dem core storage, musst Du von einem externen Volume starten. Das wäre entweder ein Bootstick oder die Internet Recovery durch booten mit CMD+ALT+R. Es muss die Weltkugel erscheinen, wenn Du von der Internet Recovery bootest.

Dann so vorgehen, wie im Zitat, also obere Ebene mit 1 Partition neu partitionieren, klappt es nicht zu FAT wieder zurück nach HFS+ (journaled) formatieren.

Nun kannst Du direkt Mac OS X installieren, falls Du vom Stick gestartet hast. Wenn Du die Recovery Partition (CMD+R) aufrufst, wird sie mit Sierra aus dem Netz geladen. Mit der Internet Recovery (CMD+ALT+R) wird das System installiert, das beim Erscheinen des Macs aktuell war. Das wird 10.9 gewesen sein.

Es gibt jetzt zwei Versionen der Internet Recovery:
https://www.macuser.de/threads/downgrade-auf-el-capitan-toetet-mbp.776446/#post-9213894

CMD+ALT+R = installiert Sierra
SHIFT+ CMD+ALT+R = installiert das Auslieferungssystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten