Fehler beim Kopieren von Ordnern auf Externe Platte

TeamKlokke

TeamKlokke

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem beim kopieren von Ordnern auf externe Platten bzw. externe Speichermedien.

An meinem MacBook hängt regelmäßig (bis ständig) meine eigene externe Festplatte (FAT) und mit der gibt es keine Probleme. D.h. ich kann auf Daten ohne Probleme auf die Platte kopieren.

Aber wenn ich auf eine andere externe Platte einen Ordner kopieren will, kommt eine Fehlermeldung, dass der Ordner schon existiert und der Vorgang nicht fortgeführt werden kann. Ich muss also die Daten extra kopieren, das klappt dann. Nur nicht als Ordner. Das ganze passiert aber nicht bei allen Ordnern.

Der Fehler tritt zur Zeit bei Platten auf, die ich mit dem Festplattendienstprogramm formatiert habe. Von anderen formatierte Platten konnte ich noch nicht testen.

Die nächste Sache ist, dass mein "Kopierproblem" auch nur bei Daten auftritt, die in iTunes gelistet sind. Bei anderen gibt es kein Problem.


Hoffe, ihr könnt mir helfen ...
 
Das hängt mit dem FAT Dateisystem zusammen. Da dieses nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, können gleich lautende Dateinamen nicht verwendet werden. In der iTunes Ordner Struktur gibt es diese aber. Du musst also entweder das Mac Filesystem benutzen oder NTFS.
 
Gilt das auch, wenn die Platte leer ist?
 
eine genaue Lösung habe ich auch nicht und höre davon jetzt das erste mal.
Problematisch aus meiner Sicht ist allerdings ohnehin das FAT Dateisystem, welches nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht (Leider immernoch Standard ist).
Wenn du die externe Platte also zu 99% an deinem Macbook anschließt, dann formatier sie doch mal mit Apple's Dateisystem
 
Da dieses nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, können gleich lautende Dateinamen nicht verwendet werden. In der iTunes Ordner Struktur gibt es diese aber.
Das wäre mir nach zig Jahren mit iTunes neu.
HFS+ unterscheidet zwar bei der Anzeige Groß- und Kleinschreibung, aber nur wenn die dies beim Formatieren der Platte explizit einstellst, sind das dann auch unterschiedliche Dateien (und das kann bei manchen Programmen, speziell von Adobe, zu Ärger führen).
Es gibt in der normalen iTunes-Ordnerstruktur nirgends zwei gleichlautende Dateien auf der gleichen Ebene, die sich nur durch Groß-/Kleinschreibung unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten