Fehler beim Kopieren über das Netzwerk

S

spitzenpepoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
112
Reaktionspunkte
8
Hallo,

neuerdings (wohl seit dem Upgrade auf 10.14) habe ich ein Problem bei Kopieren über das Netzwerk.

In unserem Netzwerk ist ein MacBook Pro mit macOS 10.10. Dies dient als Medienserver. D.h. unter anderem legerer ich größere Dateien darauf aus. Neuerdings bricht mein Mac (10.14) aber einen Kopiervorgang bei größeren Dateien GENAU bei 251.7 MB ab!

Alle Laufwerke des "Servers" werden von meinem Desktop entfernt und es erscheint eine Fehlermeldung, das ein unbekannter Fehler aufgetreten sei. (Fehler 100057)

Kleinere Dateien kann ich ohne Probleme verschieben.... Auch die andere Richtung, also wenn ich aktiv vom "Server" Dateien von meinem Mac hole machen keinerlei Probleme.

Habt Ihr eine Idee?
 
Das bedeutet das der Fehler: kPOSIXErrorENOTCONN = 100057, /* Socket is not connected */
scheint etwas mit einem Verbindungsproblem zu sein.
 
LAN/WLAN, Kabel schonmal getauscht, Switch/Router schonmal neu gestartet?
 
Das bedeutet das der Fehler: kPOSIXErrorENOTCONN = 100057, /* Socket is not connected */
scheint etwas mit einem Verbindungsproblem zu sein.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mal den USB-Port der HDD gewechselt, ohne Erfolg. Auch beim Verschieben auf die interne Festplatte tritt der Fehler auf.
Ein Kopieren auf einen anderen Mac (10.13) klappt ohne Probleme. Auch von diesem Mac dann auf den "Server" klappt es ohne Probleme.

Nur mit meinem Mac und dem "Server" harkt es.

(der "Server" ist per Ethernet am Router angeschlossen, die übrigen Macs per WLAN)
 
(der "Server" ist per Ethernet am Router angeschlossen, die übrigen Macs per WLAN)

Dann würde ich zum nächsten Schritt der Analyse erstmal WLAN ausschließen und deinen Mac mal temporär per Kabel verbinden.
 
Ich habe leider keinen Thunderbolt-Ethernet-Adapter....
Es muss kein TB sein... ein günstiger USB3-Adapter tut es auch... es geht ja nur darum, ein anderes Übertragungsmedium zu testen... WLAN ist leider extrem störanfällig und kann durch viele Faktoren beeinflusst werden (schon wenn, der Nachbar sich sein Abendbrot in die Mikrowelle stellt kann reichen).

Mit einem USB3-Adapter holt man sich zwar auch schon wieder einen zusätzlichen Faktor in die Kette, aber Kupfer ist in der Regel nicht ganz so anfällig.

Falls du aber beim nächsten Punkt der Analyse weitermachen willst: Ich würde alle älteren Varianten vor SMB3 deaktivieren. Sowohl Server- als auch Clientseitig.
 
Es muss kein TB sein... ein günstiger USB3-Adapter tut es auch... es geht ja nur darum, ein anderes Übertragungsmedium zu testen... WLAN ist leider extrem störanfällig und kann durch viele Faktoren beeinflusst werden (schon wenn, der Nachbar sich sein Abendbrot in die Mikrowelle stellt kann reichen).

Mit einem USB3-Adapter holt man sich zwar auch schon wieder einen zusätzlichen Faktor in die Kette, aber Kupfer ist in der Regel nicht ganz so anfällig.

Falls du aber beim nächsten Punkt der Analyse weitermachen willst: Ich würde alle älteren Varianten vor SMB3 deaktivieren. Sowohl Server- als auch Clientseitig.

Ich habe noch im Keller ein TB Dock, da ist meines Erachtens ein Ethernetanschluss dran... (ich werde mich da am WE mal dran machen)

Was ist denn "SMB3"? (sorry)
 
SMB ist das Filesharingprotokoll, Version 3 ist die aktuelle Version.

Also erstmal vielen Dank, das SMB war (wohl) die Ursache. Über Ethernet klappt es einwandfrei, über WLAN leider nicht. Nachdem ich jetzt bei beiden Macs in den Einstellungen SMB deaktiviert habe, klappt es. :)

Hängst das mit dem neunen macOS zusammen? (bei einem anderen MBP mit 10.13. klappt es einwandfrei, sei es von 10.14 auf 10.13 oder von 10.13 auf 10.11)
Was "entgeht" mir jetzt durch das deaktivieren von SMB?
 
SMB (Server Message Block, stammt von Microsoft und ist der de-facto Standard, wenn es um Netzwerkverbindungen geht) ist eigentlich der neue Standard bei Apple, und sollte OOTB funktionieren. AFP (Apple File Protocol) ist das proprietaere Protokoll von Apple, dass natuerlich nur mit MacOS zusammen spielt. AFP sollte eigentlich langsam in den Hintergrund treten und irgendwann komplett von SMB abgeloesst werden.

Koennte sein, dass Apples SMB-Implementation noch nicht ausgereift genug dafuer ist. Oder es sind andere, spezifische Gruende, die bei Dir das Problem sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Koennte sein, dass Apples SMB-Implementation noch nicht ausgereift genug dafuer ist. Oder es sind andere, spezifische Gruende, die bei Dir das Problem sind.

Ich hatte auch massive Probleme mit meinen Macs, wenn ich auf meine Synology zugreifen wollte... ich hatte dann irgendwann mal SMB V1 und V2 deaktiviert (also praktisch ein "Force SMB V3") und schon lief es einwandfrei... ich denke, dass es hier ein großes Problem mit der Aushandlung der zu nutzenden Version gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und win2mac
Ich hatte auch massive Probleme mit meinen Macs, wenn ich auf meine Synology zugreifen wollte... ich hatte dann irgendwann mal SMB V1 und V2 deaktiviert (also praktisch ein "Force SMB V3") und schon lief es einwandfrei... ich denke, dass es hier ein großes Problem mit der Aushandlung der zu nutzenden Version gibt...
Wie kann ich denn einzelne Versionen deaktivieren? Bei den Systemeinstellungen habe ich bei mir nur die "Option" SMB an oder aus. (ohne Versionen)
 
Wie kann ich denn einzelne Versionen deaktivieren? Bei den Systemeinstellungen habe ich bei mir nur die "Option" SMB an oder aus. (ohne Versionen)
Ich versuche, heute Abend dran zu denken, dass ich es raussuche ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spitzenpepoon und electricdawn
Das waere sehr nett von Dir, wuerde mich auch interessieren. :)
 
Es kann auch eine kaputte Datei sein. Ich hatte vor Wochen so ein Problem. Das Kopieren eines 1 TB großen Images brach imemr wieder ab. Ich habe dann die Dateien aus dem Image heraus kopiert und wieder brach die Übertragung mit einem nichtssagenden Fehler ab.

Schließlich konnte ich die fehlerhafte Datei lokalisieren und löschen. Sie war nicht so wichtig.
 
Bis 10.6 liefen SMB-Verbindungen immer problemlos.

Dann hat Apple angefangen herumzubasteln und scheints bis heute nicht in den Griff gekriegt zu haben... :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es kann auch eine kaputte Datei sein. Ich hatte vor Wochen so ein Problem. Das Kopieren eines 1 TB großen Images brach imemr wieder ab. Ich habe dann die Dateien aus dem Image heraus kopiert und wieder brach die Übertragung mit einem nichtssagenden Fehler ab.

Schließlich konnte ich die fehlerhafte Datei lokalisieren und löschen. Sie war nicht so wichtig.

Hatte ich auch erst gedacht, daher habe ich es auch mit verschiedenen Dateien probiert. Immer mit dem selben Ergebnis. (leider)
 
Zurück
Oben Unten