"Fehler beim Drucken" Epson SX510W

A

azelle

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit geraumer Zeit kann ich unter MAC OS 10.6.6 nicht mehr drucken. Egal in welchem Programm, es kommt immer die Meldung "Fehler beim Drucken".
Interessant ist, dass ich die Testseite trotzdem drucken kann.
Unter Windows mit Virtualbox ist auch kein Problem.

In der Cups error_log steht lediglich:
Returning IPP client-error-document-format-not-supported for Send-Document (ipp://localhost:631/printers/EPSON8D2A93) from localhost

Ich habe bereits diverse Foren einträge dazu gelesen, jedoch leider ohne Lösung. Meist wird die OS Neuinstallation empfohlen. Meine Motivation dazu ist allerdings gering.

Hat vielleicht jemand noch einen Tip?

Ergänzend muss ich vielleicht erwähnen, dass ich als App Entwickler eine Beta Version der 10.6.5 installiert hatte, die damals noch die Airprint Unterstützung hatte. Nach der Installation der offiziellen Version ohne Airprint trat der Fehler auf. Update auf 10.6.6 brachte keine Verbesserung.

Danke für jeden Hinweis

Andreas
 
am einfachsten wäre es doch, die Druckertreiber und den Drucker Ordner von EPSON zu löschen: danach neu installieren und fertig.:kopfkratz:
 
So dachte ich auch. Mehrfach versucht inkl. Drucksystem zurücksetzen. Leider ändert das nichts am Fehler
 
Druckerkabel abziehen, Drucker aus "Drucken und Faxen" löschen, Treiber von der Epson-Site laden und installieren, Drucker wieder anstecken und neu hinzufügen (falls er nicht sowieso durch das Anstecken hinzugefügt wird), glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfrien
Drucker ist per WLAN angeschlossen (Kabel hab ich aber auch schon probiert). Drucker löschen, Drucksystem zurücksetzen, natürlich aktuelleste Treiber installieren und Drucker wieder hinzufügen hab ich alles hinter mit. Ich hatte ja Hoffnung, als die Espon Treiber neulich von Apple aktualisiert wurden. Leider auch keine Abhilfe.
 
also Drucker Ordner auch gelöscht? Library -Printers- Epson ? Das Ding würde ich auch einmal löschen, und dann den Drucker neu anschließen und über Softwareaktualisierung den Epson Treiber inst. fertig.
 
Zurück
Oben Unten