Fehler beim Brennen von DVD-RWs

rdnzl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
tag zusammen.

nachdem mein matsuSHITa-laufwerk im iMac G5 wohl nicht umsonst so heißt, habe ich einen externen usb2 brenner an den mac gehängt. nachdem der alte LG brenner ersetzt wurde (mit dem Lite-On SOHW 812S) sollte eigentlich alles funktionieren.
tuts aber nicht. beim brennen von dvd-rws schlägt die überprüfung immer fehl. das problem: trotz aller normalen anzeichen des schreibsvorgangs wird NICHTS auf den rohling geschireben. die DVD ist nach dem vermeintlichen "brennen" so leer wie zuvor.
folgendes hab ich probiert:

4 verschiedene NEUE DVD-RW (auch +RW)
6oder7 verschiedene brennprogramme
alle möglichen disc-formate (hfs, mac, mac+pc, iso, dvd, ...)
discs vorher löschen (schnell und normal)

der brennvorgang läuft ziemlich normal ab. das schließen dauert oft einigermaßen lang, aber sonst alles unauffällig.

nichts, nothing, de nada.

beim brennen von "normalen" CDs oder DVDs oder auch bei CD-RWs gibts keine probleme. auch die überprüfung klappt immer.

anbei der bericht (als bild) zum laufwerk:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 29
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

rdnzl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
nachtrag: die firmware updaten hab ich probiert, lässt sich aber nur mittels .exe datei an einem PC machen... und wer hat das schon?
 

rdnzl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
PPS


PS wenn jemand zufällig eine anleitung zum ein/ausbau des internen dvd-laufwerks in einem iMac G5 mit der HORIZONTALEN steckerleiste an der rückseite hat, dann danke für die info! - der wechsel bei den vorgängermodellen mit der vertikalen leiste war ja ein kinderspiel. mit der neueren generation wirds wohl eher ein "ruinier-den-mac-bei-sonst-einfachen-laufwerkswechseln"-unterfangen. wenn ich das interne laufwerk (das mit glück nur mehr original CDs erkennt) tauschen kann, und so den externen brenner wegbekomme, bin ich auch nicht böse...

lg
rdnzl
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 20

oneOeight

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
63.805
Punkte Reaktionen
13.022
wenn normale dvd/cds gehen, dann hat der wohl probleme mit diesen RW rohlingen...
hast die denn mal komplett gelöscht, statt schnell?
 

rdnzl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
ja, hab ich, schnell und normal. und mehrere rohling-marken probiert. immer dieselbe meldung: sektor 0 nicht lesbar (weil nichts auf der dvd).
hm.
 
Oben Unten